1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. User blocken

User blocken

Aus anderen Foren kenne ich die Funktion, das man User für sich blockieren kann. Das ist deshalb nützlich, weil man spezielle "Freunde" nicht mehr belästigt und man selbst von diesen nichts mehr sieht. Sehr entspannend und man genießt das Forum wieder.

32 Antworten

Der erste Ansatz sollte doch eher sein, sich zu fragen, weshalb man es selbst nicht auf die Reihe bekommt Beiträge eines Users zu ignorieren und dazu eine technische Hilfestellung des Forums benötigt.

Der zweite A-n-satz ist doch, warum bietet jedes Forum diese Funktion an? Offensichtlich besteht Bedarf dafür, daß man durch einen einfachen Clic seinen Account frei von Ärgernissen hält.
Diese Funktion wünschte ich mir bei den sogenannten Kommentaren im Internet auch. Da muss man überweglesen und ignorieren mit dem Ergebnis, das jeder erstmal seinen Mist verbreiten kann und man es ja doch lesen muss um es ignorieren zu können.
Ich finde die "Ignorieren-Funktion" eine ideale Lösung, um einzelnen Individuen ihre Spielwiese wegzunehmen.
Ganz wie du es auch in deiner Signatur beschreibst!

Du nimmst denen doch die Spielwiese nicht weg, wenn Du sie ignorierst.
Davon erfahren sie noch nicht mal was 😉

Genau. Du siehst seine Beiträge nicht, aber er sieht deine Beiträge ganz normal.

Es gibt ja hin u. wieder doch User, die einem mal blödt gekommen sind. Deshalb macht die Ignore Liste schon Sinn, weil dieser dann von mir keine Antwort mehr bekommt u. somit ist deren Spielwiese eingegrenzt.

Wer durch die Bank weg ausbelendet (ignoriert) verpasst auch den Moment wo er einschreiten muß .... ist wie im echten Leben.

Nichtmal >20 Jahre Usent haben mich jemals mal einen Killfile konfigurieren lassen ... und 1x war war es dann sehr wichtig und die kirpoa hat zu meinem erstaunen mal sehr gut, sehr schnell reagiert.

Just my 5 cent

Ich kann nur für mich sprechen: ich will überhaupt nicht durch die Bank ignorieren! Im Forum ist es, wie im echten Leben. Da kann ich ja auch wählen, auf wen ich mich "einlasse". Nur im Forum geschieht das halt ohne böse Worte, nur ein Clic! Und in diesen Forum bin ich auch nicht um einzuschreiten, ich bin hier um mich über technische Dinge die mich interessieren, auszutauschen. Über die Nettikette haben Moderator und Administrator zu wachen und bei Bedarf einzuschreiten.

Ich hab mir gerade mal die 22 Beiträge zu meiner Anfrage angeschaut.
Mir fiel dabei auf, das die Funktion "Blockieren" hauptsächlich vom Mitgliedern des MT-Team kritisch gesehen wird. Interessant!
Diejenigen, die eher wie ich, mit 0,3 Beiträgen täglich, aber nicht mehr als einem Beitrag pro Tag hier unterwegs sind, sind wohl eher Sensibelchen und schätzen deshalb die Option "blockieren".
Ach ja, es spricht ja hier bisher niemand davon, das man jetzt ignorieren muss, aber man darf und kann.
Nur darum geht's doch eigentlich!

Die Teammitglieder haben aufgrund ihrer Zusatzaufgaben eine etwas andere Sichtweise zum Blockieren.
Ich kann es mir als Mod nicht leisten.
Zum Beginn meiner MT-Laufbahn habe ich diese Funktion auch gelegentlich eingesetzt.
Da habe ich das als Hinweis für mich genutzt und die Beiträge des geblockten dann meist manuell freigeschaltet aber nicht darauf reagiert.
Inzwischen finde ich einfach der Threadverlauf wird für mich persönlich gestört wenn ein Beitrag dazwischen ausgeblendet ist und werfe immer einen Kurzen Blick darauf wer diesen Kommentar nun verfasst hat.
Aber jeder so wie er mag, dazu existiert diese Funktion schliesslich.
Den Weg Probleme zwischen Usern über die Moderation lösen zu lassen gibt es ja auch noch.

Gruß Moorteufelchen

@Fumus :
Also ich bin mit 6,4 Beiträgen pro Tag über fast 12 Jahre eher einer der recht aktiv ist und ich schätze diese Funktion auch.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. April 2022 um 18:04:59 Uhr:

@Fumus :
Also ich bin mit 6,4 Beiträgen pro Tag über fast 12 Jahre eher einer der recht aktiv ist und ich schätze diese Funktion auch.

Dito! 🙂

Wenn auch nicht so viele Beiträge im Schnitt...

Ich find die Möglichkeit ja prinzipiell gut - aber auch schade dass es über die App nicht funktioniert (ich bin zu 99.9% „mit der App unterwegs“).

Trotzdem - bis heute hab ich noch niemanden auf „ignorieren“ gesetzt (wohl auch dank der fehlenden App-Möglichkeit). Und dabei
machte ich aber auch die Erfahrung, dass einem ein User mal „auf den Kecks“ geht in einer Diskussion und dass auch mal unter der Gürtellinie sein kann. Der Einsatz der Moderatoren hat hier ja in der Regel geholfen. Nach einiger Zeit kann es aber sehr gut auch sein, dass man auch Beiträge dieses Users als vernünftig und gut, ja vielleicht sogar als hilfreich betrachtet. So halte ich es eher so, dass ich mich aus einer „schrägen Diskussion“ komplett zurückziehe, auch wenn es manchmal in den Fingern juckt, einen weiteren Kommentar zu erfassen

Ich nutze die Funktion ja erst ein paar Tage und meine Erfahrungen sind deshalb sehr sehr übersichtlich und theoretisch, wenn man überhaupt theoretische Erfahrungen machen kann.....aber wenn man jemanden ignorieren will, dann sieht man ja noch, daß er etwas "eingestellt" hat, nur eben nicht den Klartext.
Dann ist es MEINE Entscheidung, wie ich damit umgehe.

Ich kann ( nur in der Web-Version) den Beitrag lesbar machen in dem ich ihn "bewusst" öffne durch anklicken.

Ich kann auch das komplette Ignorieren wieder aufheben ( auch nur in der Web-Version) und sehe wieder alles, was ich eigentlich nicht mehr sehen wollte, auch bisher ignorierte Beiträge aus der Vergangenheit,

oder ich kümmere mich weiter nicht mehr um den "Ignorierten" und lasse ihn in seiner Welt ohne mich.

Es ist eben genau das, was man unter IGNORIEREN versteht!
Es wird nicht geblockt oder elemeniert oder gelöscht, nur ignoriert. Und es ist umkehrbar!

Ich hatte das mit dem "Blocken" nur als Themenstarter benutzt, weil ich die Funktion nicht kannte und es deshalb nicht besser wusste!

Zitat:

@Fumus schrieb am 5. April 2022 um 10:38:44 Uhr:

.....aber wenn man jemanden ignorieren will, dann sieht man ja noch, daß er etwas "eingestellt" hat, nur eben nicht den Klartext.
Dann ist es MEINE Entscheidung, wie ich damit umgehe
....

Ist es doch ohnehin 😉

Man kann unliebsame Beiträge anderer auch

geistig ignorieren

und somit quasi ausblenden wenn man denn möchte.

Ich bin seit 2002 hier und hab noch nie diese Funktion nutzen müssen, auch wenn es in 20 Jahren sicherlich schon sehr viel Unfug zu lesen gab 😁

Sich in fruchtlose Diskussionen reinzusteigern führt meist eh nur zu gesteigertem Ärger und/oder Frust. Etwas Gelassenheit täte vielen im Internet gut.

Klar ist Gelassenheit das beste, aber wenn man z.B. beleidigt oder beschimpft wird, fällt es schon mal schwer ruhig zu bleiben. Ob man diese Funktion nutzt oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Das ist gut so und lässt uns Spielraum für die Handhabung.