USB VW MAL Oder Solisto?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey Junx, bekomme in 2 Wochen meine GTI. Habe schon vieles an ZUbehör gekauft. Leider vergass ich USB mit zubestellen und will wissen , was von den beiden besser ist. Was findet ihr besser das Originale USB in der MAL oder den SOlisto? BZW wie lange dauert der Einbau vom Original USB in dr MAL?
DAnke

42 Antworten

Hallo,

habe heute den solisto bekommen. der ausbau des radios 'rcd 300' hat nach anleitung vom team-dezent.at prima geklappt und der anschluss des solistos am radio ist ja auch nicht so schlimm. trotzdem funktioniert das system bei mir nicht. auf dem usb-stick hab ich die verzeichnisse 'cd1' angelegt. sollte beim einstöpseln des usb-sticks die diode am usb-stick leuchten? kann es an dem stick des typs 'LG USB drive 2 GB'liegen? oder kann es auch daran liegen, das ich das massekabel nochnicht angeschlossen habe? hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rebué

oder kann es auch daran liegen, das ich das massekabel nochnicht angeschlossen habe? hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht?

Das würde ich aber mal schnellstens machen, dann sollte es auch gehen.

Wenn es danach auch nicht geht, liegt es am stick, bei der solisto variante gab es in der vergangenheit öfters mal probleme das die sticks nicht erkannt wurden.

Notfalls muß du die schnittstelle mit dem sick zurück schicken und die schnittstelle wird dann an den stick angepasst.

Gruss
Maik

danke für die antwort. mit angeschlossenem massekabel hat das radio den solisto als cd-wechsler erkannt. doch trotzdem wollten die mp3-dateien auf dem usb-stick nicht ertönen. erst als ich die dateien umbenannt habe in 'TRACK01', 'TRACK02' usw. hat der solisto die songs erkannt. Ist das so richtig? muß ich alle dateien in dieses namensformat bringen? das hatte ich sonst noch nicht gelesen gehabt?

Mit der sache kenn ich mich leider nicht aus, denn meiner original vw schnittelle sind die tracknamen egal 😁.

Gruss
Maik

Ähnliche Themen

hallo,

jetzt klappt es auch mit einem x-beliebigen tracknamen. komisch, aber wahr.

gruß
rebué

Hallo,

kann mir evtl jemand sagen, was das Nachrüsten des original VW USB-Anschlusses mit dem Einbau in etwa kostet?
MAL ist bei meinem Golf schon drin, Wechslerkabel nicht.

War deshalb schon vor ca 4 Monaten beim VW-Händler . Dort wurde mir allerdings gesagt, dass das Nachrüsten nicht möglich sei.
Deshalb überlegte ich nun die ganze Zeit, ob ich mir nen Solisto kaufen soll oder nicht.
Die original VW-Lösung wär mir aber schon immer lieber gewesen, dachte aber schon gar nicht mehr dran, da der Händler ja die Möglichkeit des Nachrüstens verneinte.
Aber glücklicherweise hab ich diesen chat entdeckt!!!

Danke für die Antworten schon mal.

Gruß

wie mach ich das ganze denn ohne MAL? 😁

Zitat:

Original geschrieben von postman II

kann mir evtl jemand sagen, was das Nachrüsten des original VW USB-Anschlusses mit dem Einbau in etwa kostet?
MAL ist bei meinem Golf schon drin, Wechslerkabel nicht.

Erst mal hallo und willkommen bei motor-talk.

Wenn die MAL schon da ist, aber dort noch kein wechsler drin ist, kannst du nochmal ca. 50 euro für einen anderen MAL rahmen bzw. gehäuse rechnen wo die usb-schnittstelle dann reinpasst.

Bei der schnittstelle kannst du um die 200 euro rechnen und beim wechslerkabel nochmal gut 30 euro, das sollte soweit alles sein, kommt dann nur noch der einbau dazu, das bekommt ein bastler aber auch selber hin.

Das beste ist du gehst gleich zu nem anderen händler, der es besser kann wie der wo du schon mal warst, denn nachzurüsten geht die origibal USB schnittstelle auf jeden fall, das haben schon einige hier gemacht.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von moe01

wie mach ich das ganze denn ohne MAL? 😁

Ohne MAL wird es sündhaft teuer wenn du die original schnittstelle haben willst.

Für das nachrüsten der MAL kannst du rund 500 euro einplanen, usb schnittstelle ca. 200 und das wechslerkaben ca. 30 euro plus den einbau natürlich.

Für dich währe mit sicherheit die solisto variante günstiger.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ohne MAL wird es sündhaft teuer wenn du die original schnittstelle haben willst.

Für das nachrüsten der MAL kannst du rund 500 euro einplanen, usb schnittstelle ca. 200 und das wechslerkaben ca. 30 euro plus den einbau natürlich.

Für dich währe mit sicherheit die solisto variante günstiger.

Gruss
Maik

das nachrüsten der MAL würde mich ca. 350 kosten - 200 die MAL + ca. 150 für die arbeit - hier bin ich eben sowieso schon am überlegen ob ich das machen soll.. genauso wie der tempomat und die MFA+ 😁 aber das alles zusammen ist dann doch etwas teuer.. das mit der usb-schnittstelle lass ich vorerst wohl mal, hat jetzt nicht wirklich priorität.. aber danke für die info 😉

Solisto kann er aber nicht mit den Radiotasten bedienen ^^

GTI ist da

Hey, danke für eure ganzen antworten. So habe es gestern verbaut. War einfach und schnell erledigt.
ausser das der stick defekt ist.
Habe nun heute nen neuen geholt und dann läuft es wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Erst mal hallo und willkommen bei motor-talk.

Wenn die MAL schon da ist, aber dort noch kein wechsler drin ist, kannst du nochmal ca. 50 euro für einen anderen MAL rahmen bzw. gehäuse rechnen wo die usb-schnittstelle dann reinpasst.

Bei der schnittstelle kannst du um die 200 euro rechnen und beim wechslerkabel nochmal gut 30 euro, das sollte soweit alles sein, kommt dann nur noch der einbau dazu, das bekommt ein bastler aber auch selber hin.

Das beste ist du gehst gleich zu nem anderen händler, der es besser kann wie der wo du schon mal warst, denn nachzurüsten geht die origibal USB schnittstelle auf jeden fall, das haben schon einige hier gemacht.

Gruss
Maik

Hallo Maik,

Vielen Dank für die Antwort! So macht motor-talk Spaß!!

Gruß

Deine Antwort