USB-Vorbereitung --> welche USB-Sticks??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe in meinen neuen Golf die USB-Vorbereitung bestellt und möchte mir schon mal einen neuen USB-Stick dafür kaufen.

Kann mir jemand Tipps oder Empfehlungen geben?
Hat jemand diese USB-Vorbereitung schon in seinem Wagen und kann mir den Hersteller den USB-Sticks geben?

Danke
Gruß
dschroers

236 Antworten

schön zu hören dass USB so begeisterung hervorruft... 😉
ich freu mich auch schon drauf..obwohl mein jetzigens Tevion-aldi radio das auch kann mit dem USB stick...super sache...keine verkratzen cds mehr und keine aussetzer...besser gehts echt nicht

Mit anderen worten, ich brauche das ablagefach für USB (1K1 857 925A 9B9) plus ein wechslerkabel und ich kann über einen USB stick MP3 musik im auto hören???

Wohin ich am ende die schnittstelle mache ist ja eigendlich egal, denn in meiner MAL habe ich keinen platz mehr, die ist nämlich voll 🙁.

Gruss
Maik

Theoretisch kannste die USB-Ablage auch woandershin stecken und den Anschluss mit nem Kabel verlängern und/oder das Fach etwas zurecht sägen.
Funktioniert genauso, sieht halt net so gut aus 😉

So, hier mal die Teileliste für die benötigten Teile zur Nachrüstung der USB-Lösung im Golf V:

- 1K1 857 925 A 9B9 Ablagefach mit USB 181.-
- 1T0 051 592 Leitungssatz 38,50
- 1K0 863 323 A 71N Verl. Mittelkonsole
für die MAL anthrazit 27,26
- 1K0 864 255 Luftkanal Mitte 12,35
- 1K0 863 328 A 71N Auskleidmatte
Münzbox anhtrazit 1,80

Diese Teile werden bei allen Fahrzeugen benötigt, die eine MAL ab Werk ohne CD-Wechlser besitzen.
Farbe ist anthrazit.
Es sind dieselben Teile wie für die Nachrüstung des CD-Wechslers.

Ähnliche Themen

Danke Dir! Werde die Sachen gleich bestellen. Kanns kaum abwarten vor Vorfreude :-)))

Wie sieht es mit Selbsteinbau aus? Muss was programmiert/ freigeschalten werden oder wird der Leitungssatz nur angesteckt?
Gibt es vielleicht ´ne Anleitung vom iPod oder Wechsler die man für das USB Teil nutzen kann?
Irgendwie bin ich angesteckt, war heut auch bei VW Staamann in Berlin ... naja ich war der erste ... dort wusste keiner wovon ich rede und entsprechend nehmen sie sich zwei drei Tage für ein Angebot.

Muss nix programmiert oder so werden. Einfach Kabel rein und sich freuen 🙂
Ne Anleitung zum Gebrauch oder wegen Einbau?

Ja nee schon für den Einbau.

So habe heute die teile bestellt, mal schauen wann das zeug da ist, morgen wird mein 🙂 mich anrufen.

@Landwarrior
Eine frage habe ich aber noch.

Das ablagefach ist ja diese riesen plasikteil was in die MAL rein kommt.

Ist dort für die rund 180 euro nur der usb stecker drin oder noch irgend ein zusatzgerät???

Gruss
Maik

Das ganze Fach ist ca. 16 cm tief. Sind zwei Teile, die miteinander verschraubt sind. Darin enthalten ist die Platine, die am oberen Teil, an dem der USB-Anschluss sitzt, mit sechs Pins eingesteckt ist.
Ansonsten befindet sich vor dem Anschluss noch ein kleines Ablagefach (6 cm tief, 10 cm lang).
Und ganz unten sitzt der Anschlussstecker.

Alles klar, das wollt ich doch bloß wissen.
Somit wird das fach wenn ich es habe erst mal vorsichtig zersägt, sodas es kompackter ist und irgendwo versteckt verbaut werden kann und über ein usb verlängerungskabel kann ich mir dann den platz für den stick frei wählen 😁.

Gruss
Maik

Die Werkstatt hat sich gerade gemeldet ... 412 EUR für Teile und Einbau... ist mir definitiv zu teuer.
Werd mir die Teile wohl bestellen und ein paar Wochenendbastelstunden einlegen.

Hallo,

rein theoretisch sollte es doch dann möglich sein, an der USB Schnittstelle, die von VW in die MAL eingebaut wird, auch einen IPOD über USB Kabel anzuschliessen, oder?

Ist irgendwie angegeben welche Sticks, Massenspeicher etc. betrieben werden können an dieser USB Schnittstelle?

grüsse, Messias

rein theoretisch ja. Praktisch leider nicht..... Habe darüber letzte Woche erst einen Bericht bzw test im TV gesehen. Da war ich echt von den socken, dass der Ipod mal wieder alles extra braucht... aber was solls. hab mir trotzdem die ipod Vorrichtung bestellt, meine Songs sind halt alle auf dem kleinen apfel...

412 €??? Hast Du schon die MAL oder muss die nachgerüstet werden?

Deine Antwort