ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. USB Stick wird nicht erkannt

USB Stick wird nicht erkannt

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:01

Hallo,

mein Bruder hat sich einen gebrauchten 2009er FK1 gekauft. Der hat in der Mittelarmlehne ja den Adapter für USB. Steckt er nun einen Stick an den Anschluss an und wählt am Radio USB aus, dann kommt die Meldung "USB - no data"...

Der Stick leuchtet gar nicht. Anscheinend kommt gar keine Spannung aus dem Anschluss raus. Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal testweise einen anderen Stick dranstöpseln. Welches Format hat der Stick? Muss glaube ich FAT32 sein.:confused:

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:26

schon probiert, leider das selbe :(

Hast du ein Android Smartphone? Mein Civic erkennt auch da die Lieder. Vielleicht funktioniert das da auch ohne USB Strom, wenn das das Problem ist.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:19

Also USB Sticks wurden probiert, Es geht kein einziger. Auch wurden sie in unterschiedlicher Weise formatiert. Jetzt die Frage: is "bloß" das Kabel defekt, oder kommt gar kein Saft bis zum Stecker in der Mittelarmlehen? Kann man dort die Spannung messen? Da sollten doch irgendwo 5V rauskommen. Wenn nicht, tja was dann? Gibts ne eigene Sicherung dafür? Wenn ja, wo wird die sitzen?

PS: AUX Eingang funktioniert mit Handy (hilft aber nicht weiter, weils 2 unterschiedliche Sachen sind, oder?)

Ja, der AUX Eingang ist was anderes.

Ich meinte mit dem Handy, dass man es per USB verbinden soll. Android tut dann so als wäre es ein USB Stick. ;)

Wenn du die Spannung messen willst: Beim USB Stecker liefern die beiden äußeren Kontakte 5V. Wenn du das machen willst, musst du aber sehr aufpassen. Da ist nicht viel Platz zwischen den Kontakten und wenn du ausversehen die Spannung auf die beiden mittleren Datenleitungen schickst, kann noch mehr kaputt gehen.

Wenn es eine Sicherung dafür gibt, wird sie unten im Fußraum sein. Da gibt es so einen Sicherungskasten.

Lass es vielleicht von einer Werkstatt prüfen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:11

Danke

Ja ich habs richtig verstanden ;) Er hats bloß noch nicht probiert ;)

Was er jedoch schon gemacht hat:

am Ende des USB Kabels die Spannung gemessen.

An den beiden äußeren Kontakte kommt nix raus.

Das Kabel selber hat er durchgemessen, das hat Durchgang, also keine Unterbrechung.

Stehen die Sicherungen alle im Handbuch drinnen, oder sind die nur im Auto beschriftet?

Ich selber kann ihm leider nicht helfen, bin nicht in der Nähe :(

Mh sorry, keine Ahnung. Aber du hast doch bestimmt ein Handbuch, oder? Schau einfach mal rein. :D

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:06

Ja, ins Handbuch muss er selber schaun. Ich hab zwar eines am Laptop, aber das ist vom Pre-Facelift.

Eigentlich kanns ja bloß ne Sicherung sein. Denn die 5V müssen eigentlich extra abgesichert werden.

Muss nicht sein. Ein USB muss nur 5V bei 0,5A liefern. Das sind lächerliche 2,5W Leistung. Es kann auch sein, dass dieser Strom direkt vom Radio bereitgestellt wird.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:15

Hast auch wieder Recht. Wär echt blöd, wenn man "nur" deswegen den Radio ausbauen muss... hmm...

Schauma Mal, ob wir was (mehr) rauskriegen

Apropo: Smartphone hat er am USB probiert, da tut sich auch nichts...

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Hast du ein Android Smartphone? Mein Civic erkennt auch da die Lieder. Vielleicht funktioniert das da auch ohne USB Strom, wenn das das Problem ist.

Wir reden hier aber schon vom 2006+ Civic FK/FN bzw. von den Modellen mit USB-Interface?

Habe eben probiert mein Smartphone über mein USB-Interface anzuschließen und Musik zu hören, allerdings zeigt mein Radio dann "unsupported" an.

Erkläre mal bitte genauer wie du es hinbekommen hast!

THX!

Jop ich hab einen Bj. 2011 FK2 also den 8er.

Smartphone anschließen und dann als Verbindungstyp Massenspeicher oder USB Laufwerk oder wie auch immer das hieß im Handy auswählen. Oft muss man das Radio aber nochmal danach aus und an machen, weil es dem Radio wohl zu lange dauert, bis das Smartphone den Speicher initialisiert hat.

Nach dem erneuten anmachen ist das Smartphone ja schon bereit und das Radio kann direkt die Verzeichnisse scannen. Mit meinem HTC One S klappt das so.

Also, wenn ich mein Samsung Galaxy Ace 2 am Notebook anschließe, dann wird es als USB-Massenspeicher bzw. Wechseldatenträger angezeigt.

Ich habe sowohl Musik auf dem Handy selbst (interner Speicher), als auch auf einer externen Speicherkarte, alles als MP3s.

Am Handy selbst muss ich nichts mehr auswählen!

Funktioniert aber leider nicht, zeigt "unsupported" an.

Kann das noch jemand mit USB-Interface beim 8er mit einem Samsung Spartphone testen, sofern es diese Konstellation überhaupt hier im Forum gibt?

THX!

Mit dem aus und wieder anmachen des Radio's haste probiert und geht trotzdem nicht? Vielleicht dauert es dem Radio trotzdem zu lange, auch wenn du nichts auswählen musst.

Der Civic kann sogar mp4 abspielen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. USB Stick wird nicht erkannt