ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. USB/ SD-Karte was wird abgespielt - Größe?

USB/ SD-Karte was wird abgespielt - Größe?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:00

Hallo,

das MMI Plus verfügt ja über zwei SD-Kartenleser im Handschuhfach. In der Bedienungsanleitung steht, dass die maximale Kapazität einer SD-Karte 128 GB beträgt. Eine 128 GB SD-Karte habe ich getestet, sie funktioniert einwandfrei!

Hat schon jemand eine 256 GB SD-Karte ausprobiert?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ameno schrieb am 22. August 2020 um 11:28:14 Uhr:

 

Nach diversen Tests kam ich zu folgenden Ergebnissen:

...

- das MMI+ indexiert einen USB-Stick beim ersten Einstecken und speichert diesen Index im Fahrzeug zwischen. Entfernt man nun den Stick, verändert dessen Inhalt durch hinzufügen/löschen von Dateien z. B. am PC und verbindet den Stick erneut mit dem Fahrzeug, wird immer noch das zwischengespeicherte, jedoch nun veraltete Inhaltsverzeichnis angezeigt

- umgehen lässt sich das Problem m. E. durch Umbenennung des Sticks - nur dann wird das aktuelle Inhaltsverzeichnis erneut vom MMI eingelesen

...

Info/Nachtrag zur Indexierung, das gilt zumindest für eine eingelesene SD-Karte, USB-Stick habe ich nicht probiert.

Der Index wird nicht im Fahrzeug gespeichert, sondern in einer vom MMI beim erstmaligen Einlegen/Einlesen auf der SD-Karte erzeugten Datei mit dem Namen WMPInfo.xml.

Wenn man diese Datei beim Aufspielen/Ändern der (bei mir im mp3-Format vorliegenden) Musiktitel z. B. am PC löscht, liest das MMI beim erneuten Einlegen der SD-Karte alle darauf vorhandenen Dateien automatisch neu ein und schreibt eine neue WMPInfo.xml auf die SD-Karte.

Ein Umbenennen der Karte ist nicht nötig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@NoPogo schrieb am 17. Juni 2015 um 12:47:06 Uhr:

stelle mal meine frage hier, in der hoffnung, es hat viell. jemand nen tip für mich.

was muss eine M3U-playlist-datei für ein format haben, das sie vom MMI erkannt wird?

einfach die dateinamen samt endung auflisten und als m3u-datei abspeichern scheint nicht auszureichen.

gehe ich auf den menüpunkt WIEDERGABELISTEN, kommt die meldung "ihre mediathek wird vorbereitet - bitte warten" oder so ähnlich.

danach passiert nichts mehr.

...viell. noch ein paar ergänzende infos:

die sd-card ist eine SanDisk Ultra 8GB mit 40MB/s

es liegen im haupt-ordner gerade mal 230 dateien

es ist egal, wie ich auf die karte zugreife. VERZEICHNIS, WIEDERGABELISTE, GENRE usw. führen alle dazu, das der hinweis kommt: "ihre mediathek wird vorbereitet - bitte warten"

wenn ich TITEL nehme beginnt auch die wiedergabe des ersten titels.

titel werden auch angezeigt.

scrollen durch die titel geht auch.

aber während der titel läuft, taucht neben dem hinweis im header "Sie hören" diese kreisförmige ladegrafik auf.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:18

Laut BDA erkennt das MMI folgende Playlist-Formate: .M3U; .PLS; .WPL; .M3U8; .ASX.

Wie eine Playlist aufgebaut ist kannst Du z.B. hier nachlesen.

Wie man z.B. mit Winamp eine Playlist erstellt, kannst Du z.B. hier sehen.

 

...problem wurde gelöst !

habe die sd-card einfach nochmal mit FAT32 formatiert, die musik-dateien neu aufkopiert, die playlist neu generiert.

danach war alles gut.

Danke für die Info!!!

Frage (kein Stück kritisch gemeint, ich will einfach nur wissen, ob ein tieferer Sinn dahinter steckt, den ich noch nicht erkannt habe): Warum hantiert ihr mit SD-Karten herum (unhandlich, Reader am PC benötigt, langsam), wenn es 2 USB-Ports gibt?

Dank & Gruß,

Celsi

Usb-aux-in-handybox
am 21. Juni 2015 um 11:16

Da widerspreche ich Dir jetzt mal in eigentlich allen Punkten ;)

Nen Reader ist in so ziemlich jedem halbwegs neuen PC oder Laptop verbaut. Langsam sind die Dinger auch absolut nicht mehr ( meine schreibt mit ca. 40 MB/sek , da können sich einige Sticks hinter verstecken ;) )

Unhandlich? Hm, kann ich jetzt auch nicht wirklich sagen, da kleiner als nen USB Stick :p

Ich persönlich finde es aber auch "leichter" die SD in den Slot zustecken, als nen Stick in den Port.

( Stick falsch herum, halt etwas fummelig )

- Geschwindigkeit: Hast Recht, ich habe lange nicht mehr nachgesehen (es aber jetzt getan), die SD-Karten haben ganz schön aufgeholt.

- Unhandlich: Stecke mal eine fingernagelgroße Micro-SD in die Hosentasche und einen Daumengroßen USB-Stick. Was findest Du schneller wieder? Klein ist nicht immer handlich... Und da Du auch das Reinstecken anführst: Für die Erreichbarkeit des SD-Slots mußt Du Dich auf die Beifahrerseite rüberbeugen und die Handschuhfachklappe öffnen *haarespalt*

- Argument muss ich auch anerkennen. Ich sah es zu eng aus meiner Sicht, der seinen PC komplett selbst baut und keinen Cardreader einbaut, weil ihm SD-Karten zu unhandlich sind ... ;) :) :)

Okay, aber ich lese die Antwort auf meine Frage trotzdem heraus: Weil es praktisch keinen Unterschied mehr macht ... danke!

am 21. Juni 2015 um 12:29

Ja genau, das Fazit hätte ich auch noch drunterschreiben können ;)

Nur noch eine Sache bzgl. Hosentasche: packst in die dazugehörige "Platikbox" und schön findest es genauso schnell ;) was das rüberbeugen angeht gebe ich Dir wiederum Recht! Da ich aber unter 1,80 bin, hab ich ziemlich schnell freien Blick auch den Slot :D

am 8. August 2015 um 10:30

....

am 6. November 2015 um 9:33

Ich habe einen iPod angeschlossen und nun auch einmal eine SD-Karte ausprobiert. Der iPod liegt in meiner Audi Phone Box. Wär er geräumt, wäre das schon ein Vorteil. iPod und iPhone passen da zwar auch zusammen rein, aber es wirkt dann noch etwas unordentlich (Kabel iPod -> USB, Kabel iPhone -> USB zum Laden). Wenn ich also herausfinde, dass mir die SD-Karten keine Nachteile bereiten, nehme ich eher die.

Ein "Problem" ist mir allerdings generell aufgefallen:

Wenn ich in eine Playlist gehe und ein Lied anklicke und höre und dann nach einer Zeit wieder auf "zurück" klicke, komme ich nicht zurück zu den Playlists, sondern zur Ordnung nach Interpreten. Weiß jemand, wie man dies ändert?

Wie sieht es aus, wenn die Daten als Apple Lossless vorliegen? Leider konnte ich es noch nicht testen und die Arbeit, das in MP3 umzuwandeln, wäre schade.

Bei meiner Testfahrt ist mir aufgefallen, dass das Cover (Album fisch von iTunes geladen) nicht angezeigt wurde. Die Musik, die ich als MP3 vorliegen hatte, wurden mit Cover erkannt?

ALAC funzt bei mir nicht. Wusste gar nicht daß das jemand außerhalb itunes nutzt.

Du musst nicht mp3 nehmen, flac geht wunderbar.

Bei der Probefahrt hatte ich wie gesagt, auch eine vorbereitete SD-Karte dabei. Mein Aufbau sieht wie folgt aus:

Ordnerreihe mit den Interpreten - mit Auswahl des Interpreten kommen Ordner der Alben und darunter letztlich die Lieder.

Diese Ordnerstruktur wird auch angezeigt, wenn ich das im Auswähle.

Jedoch habe ich am Anfang (einstecken der SD -Karte) den Hinweis bekommen: "ihre mediathek wird vorbereitet - bitte warten

Das endete nicht - nur mit dem manuellen Eingriff und Suche über die Ordner wurde Musik abgespielt.

Woran liegt das?

am 7. März 2018 um 10:10

Welche SD karte kann ich in denn im MMI Slot benutzen? SD karte , Mini oder Micro SD ?

Danke für eure Antworten

Themenstarteram 7. März 2018 um 10:34

Das MMI Plus verfügt über zwei SD-Kartenleser im Handschuhfach, in die "normale" SD-Karten (32,0 mm × 24,0 mm × 2,1 mm) passen. Mit entsprechenden Adaptern kannst Du aber auch MiniSD oder MicroSD verwenden.

In der Bedienungsanleitung steht, dass die maximale Kapazität einer SD-Karte 128 GB beträgt. Aber auch eine 256 GB SD-Karte funktioniert einwandfrei!

Zitat:

@ccocktailer schrieb am 7. März 2018 um 11:10:39 Uhr:

Welche SD karte kann ich in denn im MMI Slot benutzen? SD karte , Mini oder Micro SD ?

Danke für eure Antworten

SD-Karte. Sie kleineren nur mit Adapter.

Genauer: Siehe angehängte Bilder aus der CD-Anleitung.

Mmi-lesbare-dateien-usw1
Mmi-lesbare-dateien-usw-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. USB/ SD-Karte was wird abgespielt - Größe?