USB nachrüsten Navi Business
Moin moin.
Vorab: Ich weiß nicht, ob die Suche gerade nur nicht geht, oder ob es tatsächlich kein Thema dazu gibt.
Jedenfall würde ich ganz gern einen USB-Anschluß nachrüsten (lassen), wo ich dann einen musikbepackten USB-Stick anschließen kann und den ich dann per iDrive ansteuern kann.
Ich war eigentlich der Meinung, dass hier mal irgendwo stand, dass das möglich wäre.
Jetzt war ich heute bei BMW, wo mir gesagt wurde: "Nö, geht nicht. Bzw. nur, wenn wir selbst nen neuen Kabelbaum anfertigen und das Steuergerät tauschen. Kosten allein für das Steuergerät über 600€ und dann kommt noch der Arbeitslohn dazu, also insgesamt wirds dann deutlich vierstellig kosten."
Für über 1.000€ werde ich mir definitiv nix nachrüsten, da komme ich ja mit einer Umrüstung aufs Navi Prof bald günstiger.
Was stimmt denn nun? Wollen die mich einfach nur abzocken oder geht's wirklich nicht?
Folgende Ausstattung habe ich momentan verbaut:
S606A Navigationssystem Business
S633A Vorbereitung Handy Business
S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth
S612A BMW Assist
S616A BMW Online
S6AAA BMW TeleServices
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dizel
Dan muss du halt tiefer in die Tasche greifen und kostet dich 600 euronen und hast das gefummel und codieren .. dann bleib ich lieber bei mein apple zeugs wo ich keine Kopfschmerzen hab ??
Was redest du denn da? Was kostet 600€? Und was für ein gefummel bitte? Ist man heutzutage als Appleuser schon überfordert wenn man 2 Drähte (plus und minus) anschliessen muss und noch den Most BUS Stecker einstecken muss?
Willkommen in den realen Welt, dein ipod muss auch codiert werden und zwar 1:1 das gleiche wie beim gateway oder fiscube...
Deiner Aussage nach (gefummel) entnehme ich dass du in diesem Bereich nie was selber nachgerüstet hast? Oder etwa doch?
Zitat:
Original geschrieben von wolli.
....und ich kann Apple und deren Monopol absolut nicht leiden! Einfach MP3 rüber zu ziehen ist nicht, muss das ganze Gedöns wie iTunes etc. installiert werden um das Betriebssystem zu zumüllen.
Gruß
Genau meine Meinung....
Ich wollte gestern mal ein iphone5 eines Kollegen an die Combox anschliessen per USB wegen den Apps.... Pustekuchen....man muss ja einen weltfremden Stecker haben...und nicht wie die ganze Welt USB nutzen...
@flosen
Leider...brauchst dazu ein CIC....aber wir haben dir hier alle Möglichkeiten aufgezählt....jetzt liegt es an dir
Wenn du ein wechsler ersetzt durch den Ipod Adapter muss mann es nicht codieren bei mir funktioniert es . Wenn mann sich ein Gateway einbauen läßt kostet es 600
Zitat:
Wenn du ein wechsler ersetzt durch den Ipod Adapter muss mann es nicht codieren bei mir funktioniert es.
Streng genommen muß man auch dies codieren. Du hast recht wenn Du sagst das die Funktion auch ohne Codieren gegeben ist, keine Frage, aber wenn im FA der CDC verbleibt, dann wird beim nächsten Besuch am Diagnosesystem der CDC vermisst und das iPOD IF als nicht im FA vermerktes SG angemosert.
Noch was anderes zur Nutzung von iPhone/iPod. Ich sehe es als qualitativ erheblich schlechter an, wenn man zum Anschluß eines iPhones das Y-Kabel nutzt, zumindest was die Verwendung mit MULF2 angeht. Dadurch das dabei das Audiosignal analog eingespeist wird, hört man den Unterschied zur Wiedergabe vom USB Stick meiner Meinung nach deutlich, zumindest wenn man das Logic7/Individual System nutzt.
Einen Klangvergleich zwischen USB und iPOD-Interface hatte ich noch nie, ich weiss nicht wie Apple Produkte darüber angesteuert werden. Ich will hier auch kein Apple-Bashing betreiben, aber für mich ist aus genannten Gründen (analoges AUX) die Verwendung des Y-Kabels tabu.
Heisst: Entweder direkt von USB Stick oder über drittanbieter IF und BT Streaming.
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
@flosen
Leider...brauchst dazu ein CIC....aber wir haben dir hier alle Möglichkeiten aufgezählt....jetzt liegt es an dir
Ich denke, ich werd es mit der MULF-Variante versuchen.
Dann hab ich wenigstens eine halbwegs originale Lösung und sollte preislich auch noch im vertretbaren Rahmen bleiben.
Auf jeden Fall ein dickes Danke an alle Beteiligten!
Wer sagt den was vom Y oder AUX ich habe mir das orginal ipod Adapter geholt von BMW wo man das kabel rein steckt was am CD wechsler dran War und digital Ausgang ist es auch und der klang ist super kann alles über idrive bedienen und schön die einzelden Ordner auswählen wo ich die Musik auf dem ipod gespeichert habe , das ersetzt halt den CD wechsler. Und dazu muß man sagen das der track gespeichert bleibt bzw Ordner wenn du das Fahrzeug abstellst.
Zitat:
Wenn du ein wechsler ersetzt durch den Ipod Adapter muss mann es nicht codieren bei mir funktioniert es . Wenn mann sich ein Gateway einbauen läßt kostet es 600
Beim CCC musste ich es nicht Codieren. Beim CIC musste ich es zwingend Codieren das CIC hat zwar die Musik abgespielt. Aber ich hatte keine Titel anzeige.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
@flosen
Ich denke, ich werd es mit der MULF-Variante versuchen.
Dann hab ich wenigstens eine halbwegs originale Lösung und sollte preislich auch noch im vertretbaren Rahmen bleiben.
Auf jeden Fall ein dickes Danke an alle Beteiligten!
Ich habe noch eine Mulf rumliegen
Zitat:
Ja selber schuld....230euro für Einbau?? Denn Gateway kostet an die 350€-370€. Ich weiss nicht wo du die Preise her hast. Man kann auch einen vorhandenen Wechsler einfach gegen das Gateway austauschen....ohne zu codieren. Das Apple User mit allem überfordert sind ist ja nichts neues...2 Drähte anschließen und einen Stecker einstecken sollte eigentlich jeder "Depp" schaffen.
Und da sind auch Ordner und playlisten....mit dem Vorteil das man überall mal schnell Musik draufpacken kann...und nicht iTunes nutzen muss...es gibt nämlich so etwas wie weltweite Standards die einem das Leben erleichtern....und es gibt Apple
Bei der nächsten Generation wird man wahrscheinlich noch seinen Personalausweis einscannen müssen bevor man sich Musik per iTunes auf sein Gerät laden kann und natürlich nur Titel die Apple auch für angemessen hält
@Flosen
Mit der Mulf machst du sicher nichts falsch, und der eugen hat auch eine herumliegen, ist doch top
Zitat:
@flosen23 schrieb am 4. August 2014 um 15:42:39 Uhr:
Moin moin.
Vorab: Ich weiß nicht, ob die Suche gerade nur nicht geht, oder ob es tatsächlich kein Thema dazu gibt.
Jedenfall würde ich ganz gern einen USB-Anschluß nachrüsten (lassen), wo ich dann einen musikbepackten USB-Stick anschließen kann und den ich dann per iDrive ansteuern kann.
Ich war eigentlich der Meinung, dass hier mal irgendwo stand, dass das möglich wäre.
Jetzt war ich heute bei BMW, wo mir gesagt wurde: "Nö, geht nicht. Bzw. nur, wenn wir selbst nen neuen Kabelbaum anfertigen und das Steuergerät tauschen. Kosten allein für das Steuergerät über 600€ und dann kommt noch der Arbeitslohn dazu, also insgesamt wirds dann deutlich vierstellig kosten."
Für über 1.000€ werde ich mir definitiv nix nachrüsten, da komme ich ja mit einer Umrüstung aufs Navi Prof bald günstiger.
Was stimmt denn nun? Wollen die mich einfach nur abzocken oder geht's wirklich nicht?
Folgende Ausstattung habe ich momentan verbaut:
S606A Navigationssystem Business
S633A Vorbereitung Handy Business
S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth
S612A BMW Assist
S616A BMW Online
S6AAA BMW TeleServices
Hallo,
wer redet hier von 600 € oder gar 1000 € ???
Das werden die Geldigen! von BMW sein!
Ich rate dir ein "FM- Transmitter" zu besorgen, das kostet auf alle Fälle unter 20 €, das steckst du in der Zigaretten Anzünder oder in eine 12V Steckdose am Auto, kann auch im Kofferraum sein, es gibt welche wo man darauf Audio speichern kann oder auch welche wo man eine SD- Karte einstecken kann "MP3".
Du kannst auch ein mehrfach Steckdose besorgen und in jede Dose so ein FM- Transmitten eistecken kannst.
Du startest den "Play" Knopf und du stellst eine Frequenz an dein Radio ein, du wirst sehen du hast so ein Sender mehr an dein Radio einstellen, das wird wie ein ganz normale Sender behandelt.
Viel Spass.
In China kann man die Teile viel billiger erhalten als bei uns in DE.
Wenn du schon solche empfiehlst, Amazon hat auch genug.
Davon mal ab, es gibt wohl cd wechsler Emulatoren.