ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten

USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2012 um 19:46

Hallo,

wer von Euch hat dieses http://suwtec24.de/...-MMI-2G-USB-Interface-inkl-AMI-Steuerung-USB-NEU]USB-Interface in seinen A6 Avant 4F selbst eingebaut?

Mich würde der Einbau interessieren ob einfach, schwierig oder problematisch etc.

Zeigt das MMI wirklich vom USB Stick alles an wie beschrieben also Künstler, Playlist, Alben etc?

Läuft es prozessicher oder stürzt das MMI gelegentlich ab etc.?

Habt ihr gute Erfahrung mit der Kaufabwicklung gehabt?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

 

entgegen meiner anfänglichen Skepsis habe ich es nun doch getan. Hab das USB-Interface für MMI 2G von SUWTEC bestellt und bin begeistert. Auch der Support von SUWTEC zeigte sich hilfsbereit und kompetent

 

Hab nochmal das Wichtigste aus dem Beitrag zusammengefasst.

 

Vor dem Einbau:

Damit das USB-Interface funktioniert muss das MMI 2G lt. Anleitung mindestens Version 34.60 besitzen. Sonst wird ein Update fällig. Habs beim :) für 90 EUR machen lassen. Hatte danach keine Problem mit fehlender oder vertauschter Anzeige des Klimabedienteils. Auch Bluetooth klappte hinterher weiter. Telefoneinträge blieben erhalten. Ebenso Sender und NAVI-Einträge.

 

Was wird geliefert:

Hier ein Bild von Dave.vr6 und hier von Atomickeins, was im Lieferumfang enthalten ist.

 

Einbau:

Hab etwa 1 Stunde gebraucht.

 

Das Lösen der Schrauben und der Ausbau des Handschuhfachs sind in 5 Minuten bewerkstelligt. Weitere 5 Minuten sollten für den Einbau reichen. Weiteres Werkzeug (Knarre, Nuss) ist für Aus- und Einbau nicht erforderlich.

 

Ein wichtiger Hinweis findet sich im Anhang "AMI Einbauanleitung.pdf" von Atomickeins (ins untere Drittel scrollen). Hier wird auf Seite 1 Bild 6 gezeigt, wie man das Handschuhfach im ausgebauten Zustand öffnet. Auf der rechten Seite muss die Verriegelung nach innen gedrückt werden.

 

Die rückseitige Montage des USB-Interfaces am Handschuhfach ist in 5 Minuten ohne Werkzeug erledigt.

Das Foto von jkfl zeigt, wie das USB-Interface auf der Rückseite des Handschuhfachs montiert wird. Besser geht’s nicht. Saubere Arbeit! :D

 

Für den Ausschnitt des USB-Ports an der Rückseite des Handschuhfachs hab ich gebraucht.

 

Insgesamt ist das USB-Interface gut durchdacht. Man muss nix zerschneiden, verlöten usw. sondern trennt nur vorhandene Stecker und steckt die Kabel des AMIs dazwischen. Echtes plug'n'play.

 

Zum Schluss noch Kabelbinder um in das Kabelwust ein bisschen Ordnung zu bringen.

 

Festplatte und USB-Sticks:

Erkannt werden lt. Dave.vr6 lt. Aussage SUWTEC Speichermedien bis 80 GB.

Bei der Inbetriebnahme hatte ich mit meiner externen FP Probleme. Trotz FAT32 wurde die vom MMI nicht erkannt. Ursache dürfte der für die FP erforderliche Anlaufstrom gewesen sein. Obwohl die FP am PC ohne externe Stromversorgung und mit nur einem USB-Kabel läuft.

 

Hab jetzt einen 32 GB-USB-Stick angeschlossen und gerade mal 12 GB MP3-Files drauf. Bei einem geschätzten Fassungsvermögen von 10.000 MP3-Files (ca. 3 MB pro File) und möglichen 900 Alben reicht das für mich aus. Ich überlege sogar auf einen 8 GB-USB-Stick zu reduzieren.

 

Was an Verzeichnissen und Unterverzeichnissen geht hierzu hat Atomickeins hier (auch hier scrollen) was geschrieben.

 

Update:

Ein Update für die aktuelle Version V1.0.0 wird es definitiv nicht geben. Hierzu müsste lt. SUWTEC Hardware im Inneren des Gerätes ausgetauscht werden.

 

Persönliches Fazit:

Preis-/Leistung sind für mich absolut OK. Ich würde den Preis von 215,- EUR jederzeit wieder bezahlen.

 

Dass bei Ausschalten / Einschalten der Zündung das zuletzt gespielte Lied (nicht die gesamte Playlist) wieder von vorn abgespielt wird, damit kann ich leben. Meiner Meinung handelt es sich hier nicht um einen Fehler sondern ist der Firmware geschuldet. Mein ehemaliges DVD-Autoradio hatte bei auf DVDs gebrannten MP3-Files dasselbe Verhalten. Bei CDs war das kein Problem.

 

Tipp von Senti:

Wenn man die Lautstärke zurück dreht oder den Lautstärke Knopf (Regler Mitteltunnel) drückt geht das Interface auf Pause UND bleibt auch nach Zündung AUS-Wagen verlassen, abschließen und wiederkommen weiterhin auf PAUSE ! Es kann durch Drehen des Lautstärkereglers oder drücken das Lied von derselben Stelle aus weiter spielen.... also auch tauglich für Seeeehhr laaaange Tracks !

 

Nochmal Danke ins Forum für den super Beitrag! :D

649 weitere Antworten
Ähnliche Themen
649 Antworten
am 21. Februar 2013 um 12:48

Wieso weniger bezahlen, wenn man es auch teuer haben kann :D

Saludos,

Blasi (mit dem UBS Interface für EUR 195 vollauf zufrieden, wie vermutlich alle, die nichts geschrieben haben...)

am 21. Februar 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Blasi

Wieso weniger bezahlen, wenn man es auch teuer haben kann :D

Saludos,

Blasi (mit dem UBS Interface für EUR 195 vollauf zufrieden, wie vermutlich alle, die nichts geschrieben haben...)

Wenigstens kannn ich jetzt meine 120GB SSD komplett dran hängen und muss sie nicht auf 80GB runtersetzen. Aber wenn ich soviel negatives höre habe ich einfach Angst ich müsste das Ding auch ein paar mal zurück schicken(könnte mir auch mit dem AMI passieren), aber ich wollte den A6 um nicht dran zu schrauben und basteln und jetzt geht's trotzdem los, da habe ich eigentlich keinen Bock drauf und die Zeit nicht dafür. Wenn ich da an meinen Vorgängerwagen denke, einen Fabia 1 Kombi mit gedämmten Türen, Audio System Anlage mit 12 Zoll Subwoofer in der Ersatzradmuldec(nur etwas aufgedreht, reicht völlig) und dann dem Alpine Radio mit USB und BT-Freisprechanlage, da ist das ganze MMI + Bose Sourround im A6 ein Krampf!! Nicht nur finde ich den Bass voll beschissen, beim normaler Lautstärke zu aufdringlich, unangenehm und wenn man dann aufdreht hat man einen süssen Kicker dem der Subwoofer einfach fehlt! Wenn ich das mit der BOSE im Nissan GTR vergleiche,... die macht Laune tztz.

Auch wenn es nicht so klingt ich versuche es mir immer noch schön zu reden. Aber trauere meinem 1'er Fabia nach was ich nie für möglich gehalten habe daß mir dies passieren würde wenn man einen Wagen in solch einer Klasse kauft.

Mfg; Pipovitch

am 21. Februar 2013 um 19:12

Ich klinke mich mich auch mal hier ein. Habe auch noch das erste Interface. Ich hab eigentlich nur ein Problem was mich ziemlich nervt.

Wenn ich den Wagen verlasse und neu starte, beginnen die Lieder oder Mixe wieder von Anfang an trotz das ich Pause gedrückt habe beim verlassen. Starte ich nun neu und das Interface fährt hoch steht auch noch Pause da. Sobald ich den Knopf drücke beginnen die Lieder wieder von vorne. Sprich bei längerer Abwesenheit. Wenn ich den Wagen nur für paar min verlasse dann funktioniert es komiger weise das die Lieder da weiter spielen wo sie mit Pause auch aufgehört haben.

Hatt jenand das selbe Problem ?

Gruss

Achtung!

suwtec liefert bei Neubestellung KEIN USB Einbaukabel mehr sondern nur noch ein normales USB Kabel mit!

Einbaubuchse muss separat woanders bestellt/gekauft werden!

....finde Ich mal extrem blöd! :(

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Achtung!

suwtec liefert bei Neubestellung KEIN USB Einbaukabel mehr sondern nur noch ein normales USB Kabel mit!

Einbaubuchse muss separat woanders bestellt/gekauft werden!

....finde Ich mal extrem blöd! :(

Ist mir so ergangen ,hatte ja mein kpl. Interface samt Kabelsatz zur Rep. geschickt .

Zurück kam zwar alles neu und das USB Kabel ist ein vergilbtes gebrauchtes. Hab angerufen und denen gesagt das ich dieses USB Einbauk. wieder brauche wegen des Einbaues im Blinddeckel über der Klima. Nach einem langen Gespräch schicken sie mir jetzt eines zu , weil ich darauf Bestand , denn ich hatte es ja so gekauft.

Rainer

Meins kam heute mit Einbaubuchse, allerdings nicht weiß wie auf Bildern zu sehn,sondern einfach nur ein kleiner schwarzer Plastikkasten.

Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung? hab mal eine im Forum gefunden gehabt,aber finde die nirgends mehr.

Zitat:

Original geschrieben von name-nicht-vergeben

Meins kam heute mit Einbaubuchse, allerdings nicht weiß wie auf Bildern zu sehn,sondern einfach nur ein kleiner schwarzer Plastikkasten.

Hat jemand zufällig eine Einbauanleitung? hab mal eine im Forum gefunden gehabt,aber finde die nirgends mehr.

brauchst du auch nicht ,

LWL Stecker aus dem CDPlayer nehmen in das Y LWL Kabel stecken von den zwei die dann übrig sind eines wieder in den CD Player und das andere in's Interface . Das selbige mit der Stromversorgung. Alles angesteckt ein MMI Reset und das Ding sollte laufen.

Rainer

Hi Leute, hat jemand noch ein gebrauchtes voll funktionstüchtiges ami mit allem Zubehör zu verkaufen..??

Oder Interesse an einer Sammelbestellung..??

mfg Sergej

Zitat:

Original geschrieben von Sergej audi

Hi Leute, hat jemand noch ein gebrauchtes voll funktionstüchtiges ami mit allem Zubehör zu verkaufen..??

Oder Interesse an einer Sammelbestellung..??

mfg Sergej

Die gebrauchten AMI´s werden so hoch gehandelt, da kannste Dir besser eines beim freundlichen neu kaufen und hast auch Garantie. Ich hole mein AMI gleich beim freundichen ab, kostet zusammen mit nem USB Kabel 370€. Das ist ok.

das is aber echt ein guter Preis .... pflanzen die es auch ein ?

sind alle Kabel(LWL) dabei ?

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Zitat:

Original geschrieben von Sergej audi

Hi Leute, hat jemand noch ein gebrauchtes voll funktionstüchtiges ami mit allem Zubehör zu verkaufen..??

Oder Interesse an einer Sammelbestellung..??

mfg Sergej

Die gebrauchten AMI´s werden so hoch gehandelt, da kannste Dir besser eines beim freundlichen neu kaufen und hast auch Garantie. Ich hole mein AMI gleich beim freundichen ab, kostet zusammen mit nem USB Kabel 370€. Das ist ok.

Das echt ein super Preis. Das günstigste was ich im Netz gefunden hab lag bei 399 inkl. allen Kabeln. Werde mal morgen bei meinem :) :) nachfragen was die dafür haben wollen. Ist die Montage bei dir inclu.??

Mir würde aber auch eins von suwtec oder so reichen, aber nur eins mit Rechnung und noch Garantie.

Hat man ja schon einiges gelesen an Reklamationen und so..

Also beim freundlichen habe ich lediglich das AMI und das USB Kabel gekauft. In unserem Dicken waren 2 CD-Wechsler verbaut daher habe ich keine zusätzlichen LWL Kabel benötigt.

Ich habe vorhin das Handschuhfach ausgebaut, einen Wechsler raus und das AMI wieder rein und es funktioniert perfekt! War ne Sache von ca. ner halben Stunde.

Wenn man ein AMI hat braucht man bis auf Softwareupdates eigentlich nichts mehr mit dem Wechsler machen, aus diesem Grund könnte man den Wechsler auch ausbauen und das AMI an dessen Stelle einbauen (somit bräuchte man keine zusätzlichen Anschlußkabel). Den Wechsler packt man sich dann weg falls mal ein Update von Nöten ist.

Grüßchen

Anbei die Teilenummern und die Nettopreise!

Image

hab die suche-funktion schon genutzt und nicht unbedingt die antworten gefunden, die ich gesucht hab ;)

Will nun das Interface einbauen.allerdings muss ich ja vorher sw updaten, sw stand ist 2120 0534. ich muss ja mind. 3460 haben. Mach es sinn nur das 3460 update aufzuspielen oder gleich einen höheren stand,wenn ich eh drüber bin?ich besitze kein vcds.

bekannte probleme beim 3460-update sind wohl evtl. verdrehte klimabedieneinheiten.tritt das immer auf oder nur manchmal?

danke schön für die antworten

am 11. März 2013 um 14:37

Ich habe nun mein SUWTEC-Teil von meinem alten A6 in den aktuellen S6 umgebaut. Aufwand 10 Minuten und das Teil läuft perfekt. Gesamkosten damals ca. EUR 180 (exkl. MWST).

Auch da sieht man, wie AUDI Geld verdient :D

Zum Thema Update würde ich einfach die Update CD durchlaufen lassen. Ist meiner Meinung nach einfacher, als irgendwo unterbrechen.

Saludos,

Blasi

am 16. März 2013 um 11:49

Ähm also ich weiß nicht ob das jetzt wieder die Regel ist aber Suwtec hat mir mein Interface jetzt

ersetzt da es Aussetzer hatte.

In dem neuen Paket ist auch wieder eine Einbaubuchse dabei!

Und der Fehler das die Lieder neu beginnen wenn das Auto aus und an gemacht wird ist auch nicht mehr!

Ich gehe davon aus das Suwtec jetzt wieder regelmäßig Einbaubuchsen statt USB Kabel Liefert.

Aber sollte man vorher trotzdem mal nachfragen!

Nur mal so zur Info

MFG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten