USB im Golf - endlich da !

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab ich hier was verpennt oder weiß es noch keiner??

An Dezember soll der Golf mit USB - Schnittstelle bestellbar sein. Kosten ab 195 Geld - Anschluss in der MAL.

Mehr dazu gibt's hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90917

176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reversal

Ist das so richtig, oder braucht man ausser dem VW-USB-Anschluss noch weitere Hardware, ausser dem USB-Stick.

Wenn ich den VW-USB-Anschluss bestelle, kann ich dann auf das Angebot von solisto verzichten

Die Schnittstelle von VW hat meines Wissens die Größe eines Din-Radiogerätes. Nun musst Du Dir überlegen, wo Du das Gerät gerne platzieren würdest, wenn Du nicht schon die MAL mit CD-Wechsler(vorbereitung) hast. An dieser Stelle ist der von VW vorgesehene Einbauort.

Ich hab das im R32 auf der Motorshow ausprobiert, mein 08/15 Memorystick lief sofort und anstandslos, echt genial. Nach einer Stunde habe ich mich nochmal reingesetzt und den Stick ausprobiert und siehe da, es ging direkt mitten im zuletzt gehörten Track weiter, und das obwohl ich den Stick vorher natürlich wieder abgezogen hab. Bin echt begeistert.

@Einheit01
Hattest du auf deinem Stick schon vorher Ordner mit der Bezeichnung CD1, CD2 .....

Oder war das nicht der Fall? Das würde ja dann heißen, dass man sich dieses vorgehen (wie es ja beim Solisto der Fall ist) ebenfalls knicken kann :-D

*HURRA*

vielen Dank fuer die schnellen und ausfuehrlichen Antworten.

doch jetzt der Schock:
habe gerade die Info bekommen, dass der USB-Stick von VW auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

was sollte man jetzt tun, wenn man unbedingt MP3-Stuecke abspielen moechte

da ich das MF-2D Navigationsradio bestellt habe, ist wohl die folgende Notloesung aktuell denkbar:
CD=Wechsler doch NICHT bestellen, dafuer dann doch die Loesung von solisto nehmen
brauche ich ausser dem Paket von solisto noch weitere Hardware
ist im Fall der Loesung von solisto gleichzeitiges Navigieren und Musikhoeren moeglich

nochmals vielen Dank und and dieser Stelle ein schoenes Weihnachtsfest, melde mich naechste Woche wieder

echt aergerlich, dass der USB-Stick nicht lieferbar ist

Ähnliche Themen

Die Lieferung meines neuen verzögert sich wegen USB bis 06/06 (obwohl es im Werk nur hinzugefügt werden sollte wenn es dadurch nicht zu einer Lieferverzögerung kommt). Vorher wird wohl kein USB eingebaut 🙁 Also wer jetzt darüber nachdenkt das nachträglich reinzubestellen kann es sich ja dann noch gut überlegen 😉

EDIT: Gemeint ist natürlich KW06

wenn Du dann aber den Golf mit USB wirklich bekommst, kannst Du gluecklich sein, bei mir heisst es jedenfalls laut Haendler: AKTUELL NICHT LIEFERBAR grrrrrrr

Zitat:

Original geschrieben von Reversal

wenn Du dann aber den Golf mit USB wirklich bekommst, kannst Du gluecklich sein, bei mir heisst es jedenfalls laut Haendler: AKTUELL NICHT LIEFERBAR grrrrrrr

Wie jetzt? Als Ersatzteil nicht lieferbar oder ab Werk mit Golf drumherum nicht lieferbar?

ich hab jetzt nicht alles gelesen, habe aber nur eine frage: wo und wann kann ich den USB-Anschluss bei VW Individual bestellen? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jakez

@Einheit01
Hattest du auf deinem Stick schon vorher Ordner mit der Bezeichnung CD1, CD2 .....

Oder war das nicht der Fall? Das würde ja dann heißen, dass man sich dieses vorgehen (wie es ja beim Solisto der Fall ist) ebenfalls knicken kann :-D

*HURRA*

Um ehrlich zu sein, war ich NULL vorbereitet auf die MP3-Testaktion, ich hab die Schnittstelle im R32 nur zufällig gesehen und mich dann an den Stick erinnert, der wochenlang ungenutzt in meiner Jacke rumflog. Deswegen hab ich garantiert nichts vorbereitet, alle Dateien lagen im Root-Verzeichnis vom Stick rum. Also auf jeden Fall habe ich nichts mit irgendwelchen Ordnern gemacht, es war einfach Plug&Play, zur Abwechslung einfach so und ohne jedes Problem.

Habe den CD-Wechsler von VW in meiner MAL. Bin damit aber nicht zufrieden. Ab und zu gibt es bei einigen CDs so Rausch- und Knarzgeräusche. Würde mir gern eine USB-Schnittstelle nachrüsten. Paßt die Solisto anstelle des Wechslers in die MAL? Und kann man das selbst tauschen?

@golfvv: Bei mir war es auch so, dass es vom Werk reingehängt werden musste und heute wundern sich diejenigen selbst, dass es wirklich ging. Aber was da genau Sache ist werde ich vielleicht kommende Woche erfahren.

@Einheit01: Wie lief denn die Ansteuerung? War es wie bei Solisto die gleiche Steuerung wie für CD-Wechsler oder konntest Du einfach die Songs so ansteuern/wählen wie bei einem "normalen" MP3-Radio?

Zitat:

Original geschrieben von R32-Krause

Habe den CD-Wechsler von VW in meiner MAL. Bin damit aber nicht zufrieden. Ab und zu gibt es bei einigen CDs so Rausch- und Knarzgeräusche. Würde mir gern eine USB-Schnittstelle nachrüsten. Paßt die Solisto anstelle des Wechslers in die MAL? Und kann man das selbst tauschen?

Einfach Solisto mit Kabel bestellen, Wechsler raus und Solisto anklemmen. Dauer ca 5 Minuten

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

@golfvv: Bei mir war es auch so, dass es vom Werk reingehängt werden musste und heute wundern sich diejenigen selbst, dass es wirklich ging. Aber was da genau Sache ist werde ich vielleicht kommende Woche erfahren.

@Einheit01: Wie lief denn die Ansteuerung? War es wie bei Solisto die gleiche Steuerung wie für CD-Wechsler oder konntest Du einfach die Songs so ansteuern/wählen wie bei einem "normalen" MP3-Radio?

Der Solisto wird wie ein Wechsler angesteuert. Einfach auf den Stick(FAT16 formatiert) die Verzeichnisse CD1,CD2,....CD6 anlegen und MP3 files draufspielen.

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Ich konnte die Songs direkt und ohne Umwege ansteuern, einfach den Stick rein, dann CD gewählt und ab ging die Post ohne weiteres zutun. Es war das RCD500 verbaut, das ich vorher noch nie ausprobiert habe, habe also einfach genau dieselben Schritte gemacht, wie wenn ich eine CD auf meinem seligen Beta in meinem IVer starten will. Einfach nur geil.

War übrigens sehr nett, mal den Messestand mit Musik von Tomcraft zu beschallen ;-) Jemand vor mir hat die Lautstärke abartig hoch gedreht.

Hallo,

zähle mich ebenfalls zu denjenigen, die Probleme mit dem USB-Stick haben.
Wollte ihn ab Werk als Zusatzausstattung für meinen Golf GTI bestellen.
Laut meinem VW-Händler ist der USB-Stick auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Werde mich morgen noch einmal persönlich an den Händler und auch persönlich an VW bezüglich des USB-Sticks wenden.

Die CD-Wechsler Lösung erscheint mir in jedem Fall veraltet und indiskutabel. Somit werde ich 100% auf den Wechsler verzichten.

Werde Euch morgen mit neuen Nachrichten versorgen.

mal eine Frage an die Solisto-Besitzer:

ist beim großen Navigationsgerät MFD gleichzeitiges Navigieren UND Musikhören möglich

Solisto hat mir jedenfalls gesagt, dass der MP3-Player wie ein VW-CD-Wechsler funktioniert, es somit keine Probleme mit gleichzeitiger Navigation und Höhrgenuss geben sollte.

habe gerade mit Wolfsburg gesprochen: Der Liefertermin für den USB-Anschluss ist weiterhin offen

somit bleibt es erst einmal bei der solisto Lösung, Frage die sich aber stellt, ist wie oben erwähnt, ob gleichzeitige Navigation und Musikhören möglich ist

vielen Dank

Gruß vom Wave

Deine Antwort