USB Einbaubuchse wasserdicht/wassergeschützt oder 12 Volt Dose?
Hallo
Ich möchte an meinem Roller Gilera Runner FXR ein Navi für den Urlaub betreiben. Ich habe auch schon das Tomtom one käuflich erworben. nachdem ich mir eine halterung ausgedacht habe, stellt sich mir die Frage nach einer geeigneten Stromversorgung.
USB Buchse oder 12 Volt Dose?
Wie hoch sollte der Ladestrom sein? 2 Ah? Oder 1 Ah?
Bei einer USB Buchse entfällt der klobige 12 Volt Stecker, was ich als angenehm empfinde.
Kann man eine solche Dose problemlos an der Batterie anschließen? Braucht man eine separate Sicherung? Wenn ja, wie stark sollte sie sein?
Dann brauche ich natürlich noch einen geiegneten Ort, wo ich die Dose montieren könnte.
Das Navi wird an der linken Spiegelbefestigungsschraube montiert. Kurze Wege zur Dose wäre aus otischen Gründen vorteilhaft.
Vorschläge? Inspirationen? Ideen?
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Ich hatte an meinem Roller auch eine Zigarettenanzünderdose mit Zigarettenanzünderladegerät fürs Navi. Aber das Ladegerät hat sich immer wieder losgerüttelt, sodaß die Stromversorgung ständig unterbrochen wurde. Jetzt habe ich dieses USB-Teil mit Regenschutz drin, das wird direkt in einem runden Loch in der Verkleidung verschraubt und mit 6,3mm Steckschuhen angeschlossen. Eine fliegende 2A-Sicherung im Kabel zum Zündschloss (an 12V-Gleichstrom für Bremslicht anschließen!) reicht aus. Da ist ein Schaltregler drin verbaut, sodaß bei 5V/2A Ladestrom nur 1A aus der Fahrzeugbatterie gesaugt wird. Ausserdem sitzt der USB-Stecker so fest drin, daß sich nichts losrüttelt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Gruß Martin
80 Antworten
Keine "Universalsicherung" da??
😁
Ich werde ggf morgen mal die kaputte Sicherung ordnungsgemäß mit Alufolie verstärken
Zitat:
@Künne schrieb am 15. April 2018 um 21:57:50 Uhr:
😁
Ich werde ggf morgen mal die kaputte Sicherung ordnungsgemäß mit Alufolie verstärken
Bau doch ein Birnchen rein,haste dann mit Beleuchtung.😁
Mit den Dosen ist das sowieso so eine Sache,dran gepackt und direkt ein Schlag bekommen.🙁
Einen Schlag von 12 bzw in meinem Fall nur 5V? Das kann ich mir kaum vorstellen