ForumBMW Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. USB-C Dauerstrom ?

USB-C Dauerstrom ?

BMW i3 I01, BMW 3er G21
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:56

Seit einigen Wochen fahre ich einen 320e-touring, xdrive. Bisher nur positive Erfahrungen. Strom- und Benzinverbrauch überraschend niedrig. Ladeprobleme bisher nicht, ich lade mit vollen 16A über eine eigens abgesicherte Leitung, im Einsatz sind ein Ladeziegel und eine dreipolige (blaue) Camping-Steckdose von Mennekes. Nach gut 3 1/4 Stunde ist das Fzg. komplett geladen.

Nun zum eigentlichen Problem: Aufgrund schlechter Efahrungen in der Vergangenheit verwende ich seit Jahren eine Dashcam. Im Vorgängerfahrzeug war das einfach: Kamera über 12V-Steckdose angeschlossen, Zündung ein = Kamera ein, entsprechend das Gleiche beim Ausschalten der Zündung.

Da im BMW die 12V-Steckdose unter der Ablage versteckt ist, hatte ich vor eine der beiden USB-C-Anschlüsse im Fond zu benutzen: Das funktioniert -die USB-Buchsen haben aber Dauerstrom, d.h. die Kamera läuft unbeiirt weiter und zieht Strom.

Wie kann man die USB-Buchsen "zwingen" das sie beim Ausschalten (Stop-Taste des Fzgs) stromlos geschaltet werden?

Für Eure Antworten Danke im Voraus!

Viele Grüße an das Forum

Curt

2 Antworten

Wie lange hast Du die Kameras nach dem Absperren noch getestet?

Die USB Buchsen hängen an Kl30.B und die wird nach dem Absperren nach ca. 6 Minuten abgeschaltet.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:58

Hallo X5-Baby,

Danke für Deinen Tipp - goldrichtig Dein Hinweis. Countdown zur Stromabschaltung beginnt mit dem Verriegeln des Fahrzeuges, ca. 6-7 Minuten später war die Kamera ausgeschaltet.

Danke herzlichst und viele Grüße

Curt

Deine Antwort