ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. USB Adapter Störungen Radio Line In

USB Adapter Störungen Radio Line In

Themenstarteram 13. November 2020 um 20:44

Hallo Leute,

Wenn ich mein Smartphone, über Klinke/LineIn an das Radio anschließe und das über einen USB-Zigaretten-Anzünder-Adapter mit Strom versorgt wird, habe ich immer Störungen von der Lichtmaschine in den Lautsprechern, mit allen Adaptern, die ich probiert habe.

Man meint ja, die Regelung auf 5 Volt in den Adaptern müsste das rausfiltern.

Oder ist das dann ein Masse-Problem?

Workaround ist Handy laden mit einem USB-Akku, da sind dann keine Störungen.

Gibt es billigst kann man einen Laden und mit dem anderen das Handy,...

Sonst könnte das vielleicht ein potential-freier USB 5V DCDC-Wandler lösen, habe ich nur noch nichts gefunden...

Ähnliche Themen
3 Antworten

Könnte tatsächlich ein Masseproblem sein. Problem ist, das galvanisch getrennte Schaltwandler nicht ganz preiswert sind ( https://www.reichelt.de/...1200-ma-sil-8-tmr-6-2411wi-p193080.html?... ) , da die quasi erst aus der Gleichspannung eine (hochfrequente) Wechselspannung machen, die durch nen Trafo jagen und dann wieder gleichrichten und daher du vermutlich keinen fertigen Adapter finden wirst. Wenn du löten kannst, kannst du dir evtl. selbst was zusammen braten. Austausch des Radios ist nicht möglich?

Themenstarteram 14. November 2020 um 19:57

Wenn es ein Masseproblem ist, würde dann ein Radiotausch überhaupt helfen?

3,5 Klinke Trennübertrager gibt es auch billigst.

Wahrscheinlich beeinflussen die das Signal aber zumindest geringfügig, insofern wäre es in der Stromleitung besser.

Na bei nem aktuellen Radio könntest du das Smartphone per USB oder Bluetooth direkt mit dem Radio verbinden und auf den Line in verzichten.

Deine Antwort