ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Import Einfuhrumsatzsteuer

US Import Einfuhrumsatzsteuer

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:30

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Vorgaben und Regeln, was US-Importe angeht (Fahrzeug per Schiff aus USA nach Deutschland holen). Eine Frage blieb bisher noch offen.

Kann ich die beim Import anfallende Einfuhrumsatzsteuer als Gewerbetreibender (ich bin selbstständig) nach Abschluss des Imports via Umsatzsteuererstattung zurückbekommen? Das Fahrzeug wird im Anschluss geschäftlich genutzt und würde ggf. später mit ausgewiesener MwSt. weiterverkauft werden. Über die steuerlichen Gegebenheiten von Geschäftsfahrzeugen an sich bin ich bereits informiert, mir geht es nur um die Einfuhrumsatzsteuer.

Vorab: Mein Steuerberater ist aktuell im Urlaub, falls mir jemand diesen gut gemeinten Tipp geben wollte. :)

Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja das ist kein Problem.

Aber unbedingt vorher die EORI Nummer beantragen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 11:16

Vielen Dank! Von der Nummer hatte ich auch schon gehört

Gibt eine app auf fdroid mit der kann man die Steuer berechnen.

https://f-droid.org/en/packages/uscartools.USTravelConverter/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Import Einfuhrumsatzsteuer