Ursachen erhöhter Kraftstoffverbrauch

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen !

Ich merke zunehmend in den letzten Wochen, dass mein Golf 3 mehr Kraftstoff verbraucht, als sonst.

Zum Motor:
AEX 1,4L, Benzin, 60PS, etwas mehr als 280.000 KM Gesamtlaufleistung, Baujahr 1997

Ich fahre immer die dieselben Strecken, es ist nicht mehr Stau als sonst auch. Luftdruck der Reifen ist in Ordnung, ich habe keinen unnötigen Ballast im Auto (wie sonst in der Vergangenheit auch).

Die Randbedingungen haben sich eigentlich im Vergleich zu früher nicht verändert. Früher bin ich mit einer 50 Liter Tankfüllung bei extrem sparsamer Fahrweise 900 KM gekommen, heute sind es bei gleicher Fahrweise knapp 750 KM, also schon ein deutlcher Unterschied.

Ich weiß nciht, ob das auch mit der Gesamtlaufleistung des Motors zu tun haben könnte (es also normal ist), dass das Fahrzeug jetzt mehr verbraucht. Der Motor ist regelmäßig gewartet worden (Ölwechsel, Ölstand, Zahnriemen, Kühlwasser usw. werden regelmäßig gemacht). Der Motor läuft eigentlich total unauffällig. Drosselklappe ist mal komplett ausgetauscht worden.

Habt ihr ne Idee, nach was ich noch schauen kann bzw. wo mögliche Ursachen für den Mehrverbrauch zu finden sind?

Grüße
Marwief

17 Antworten

Sorry , dann ist es die Drosselklappe die auf einem solchen Gummisockel aufgesetzt ist. Wenn du ein richtiger Schrauber wärst, hättest du es aber vielleicht erkannt, was ich meinte. Schau aber nach diesem Sockel. Diese sind meistens kaputt

Nochmal: Der AEX hat ne Motronic, das ist eine Multipoint = Mehrpunkteinspritzung. Da gibt es keine zentrale Einspritzeinheit, welche auf dem Zwischenflansch mit dem Saugrohr verschraubt ist.

Ok

Deine Antwort