ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Ursache für starke Motorvibration beim zügigen Anfahren oder beim Anfahren am Hang bei Kia Sorento?

Ursache für starke Motorvibration beim zügigen Anfahren oder beim Anfahren am Hang bei Kia Sorento?

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 15:41

Ich habe nach Wechsel der Kupplung und des Zweimassenschwungrades meinen Kia Sorento l 2006 170 PS Schaltwagen aus der Werkstatt abgeholt. Zumindest wurden die laut Rechnung getauscht. Problem: Beim etwas zügigeren Anfahren (vorwärts oder rückwärts) oder Anfahren am Hang gegen die Steigung schaukelt sich der Motor kurzzeitig hoch. Die Vibration hört auf, sobald der erste Gang drin ist. Höherschalten und Fahren in höherer Geschwindigkeit ist dann problemlos. Problem tritt also nur beim Losfahren auf. Alles deutete auf defektes Zweimassenschwungrad hin. Nach dem (angeblichen?) Austausch der Kupplung und des ZMS besteht das Problem aber weiter. Gibt es eine andere Ursache für das Aufschaukeln bzw. starke Vibrieren? Oder ist zu vermuten, dass die Werkstatt zwar das ZMS berechnet aber nicht gewechselt hat? Vor etwa sechs Monaten wurde bei einer anderen Werkstatt mal der Kupplungsgeberzylinder erneuert. Möglicherweise wichtig. Danke für Eure Hilfe! Bin gespannt :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wenn Du solche Zweifel hast, ob das Zweimassenschwungrad erneuert wurde oder nicht, dann lass Dir doch die Altteile zeigen.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:44

@emma 65: danke für den tipp. hab ich ja gemacht. daher hier in diesem forum meine zweite frage, ob vom hersteller kia aus teile von luk verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Ursache für starke Motorvibration beim zügigen Anfahren oder beim Anfahren am Hang bei Kia Sorento?