Urlaubsfahrt Fragen

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
habe bald eine sehr lange Urlaubsfahrt vor mir , also für mich sehr lang.
Ich Rechne mit ca 2800.km hin und zurück das Navi sagt für eine Hin Fahrt ca 13Std, dazu viele Berge hoch und Runter fahren enge Straßen und alles was man sich so vorstellt, es sollen ca 35-41 Grad herrschen🙂 mein erstes mal müsst ihr wissen 😉
was soll ich so für meinen Dicken mitnehmen ?? Sicherungen ?? Öl ?? .......
Was muss man vor dem Urlaub Kontrollieren ?? Bremsen, Radlager, Klima und Öl * Im Winter alles frisch reingemacht worden* sind Neu.
ADAC bin ich auch noch Versichert 😁

Vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robi90

ich habe einen kleinen hund dabei !!! .. brauche ich da was ?? eine extra anschnall möglichkeit ??? oder reicht ein Katzenkorb ?

Der Impfpass des Hundes sollte aktuell sein!

Vom ADAC bekommst du alle Infos vom Urlaubsland! (für mitgeführte Tiere, Tips zur Route, Vignette, Maut, Wechselkurs- alles kostenlos)
Für Euch eine Auslandsversicherung abgeschlossen? Meist muss man im Ausland den Arzt bar bezahlen und sich das Geld später in D von der Krankenkasse wieder holen. (ist zumindest in D so)

mfg Senti

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hepta

Zitat:

Original geschrieben von robi90

Ein Foto wäre interessant ^^ 😁
so ungefähr

Massenmörder....😁

Auch wenn zur ursprünglichen Frage das Meiste schon gesagt wurde, anbei noch meine Kommentare:

1.) Auf den ADAC würde ich mich in diesen Ländern nicht unbedingt verlassen. Ich hatte in Ungarn mit einem BMW eine defekte Zylinderkopfdichtung und musste abgeschleppt werden. Das endete mit 1,5 Stunden warten auf den "Service" bei 35°C und mitten in der Pampa. Trotz meinem Hinweis, dass ich einen Schlepper brauche kam nur das kleine Serviceauto.
Dieses hat erstaunlicherweise festgestellt, dass man einen Abschleppwagen brauche und ich noch einmal 1,5 Stunden warten müsse. Und das mit Frau, einem 2- jährigen Kind und Hund... Es ist also besser wenn man nicht auf den ADAC vertraut.

2.) In Ungarn registrieren sie das Kennzeichen wenn man ein "Pickerl" kauft. Das kann man auf alle Fälle schon bei einigen Tankstellen vor - an - und nach der Grenze machen. Ist völlig unkompliziert. Man sagt einfach, dass man die Mautgebühr für Ungarn zahlen möchte und gibt sein Kennzeichen an. Als Beleg gibt es nur noch den einfachen "Kassenzettel", den man gut aufbewahren sollte. Hatte bisher aber keine Probleme.

3.) Bzgl. Hund wäre es evtl. ratsam eine "Stoffkiste" anstatt dem Geschirr zu kaufen. Das ist zwar nicht so sicher wie eine ordentliche Alubox, aber man kann sie schön kleinmachen und ist vermutlich bequemer, als die Anschnalllösung.
Bzgl. Impfung: Die Erstimpfung sollte unbedingt 21 Tage vor Reiseantritt erfolgen (EU). Das unbedingt beachten, da sonst (schlimmstenfalls) der Hund nicht weiter darf... Ansonsten hier noch spezielle Hinweise für Serbien:

http://www.kleintierpraxis-alkoven.com/aktuell1016.htm

P.S. Wenn du schon extra ein Ersatzrad mitnimmst, dann schau auch nach, ob du Wagenheber und Schraubenschlüssel dazu dabei hast. Ich weiss gerade nicht wie es beim 4F ist aber bei nem Kollegen (BMW) ist das nicht mehr mit dabei und müsste separat gekauft werden...

Zitat:

Original geschrieben von mth79

P.S. Wenn du schon extra ein Ersatzrad mitnimmst, dann schau auch nach, ob du Wagenheber und Schraubenschlüssel dazu dabei hast. Ich weiss gerade nicht wie es beim 4F ist aber bei nem Kollegen (BMW) ist das nicht mehr mit dabei und müsste separat gekauft werden...

Beim 4 F ist es trotzdem immer an Bord, auch wenn nur das Notreparaturset ab Werk drin ist.

mfg Senti