Urlaubscheck bei VW
Hi habe heute mal einen Urlaubscheck an meinem GTI durchführen lassen und bin leider mit einem nicht so schönen Ergebniss nachhause. Bei der Probefahrt ist dem Meister wohl aufgefallen das ich eine Vorschalldämpfer Atrappe habe und er hat das Auto nochmal aufgebockt und sich das angeguckt und mich ausgefragt ob ich ABE´s für die ganzen teile habe (getönte Nebelscheinwerfer, Atrappe, LED Kennzeichenbeleuchtung und son kleinkram halt. Daraufhin hat er mir ein Zettel vorgelegt den ich Unterschreiben musste mit der Aufschrift : Diverse Mängel des Fahrzeuges mit dem amtl. Kennzeichen... und dann halt ein Text mit wir haben erhäbliche Mängel entdeckt die die Verkehrstauglichkeit und Sicherheit des Fahrzeuges sehr beeinträchtigt. Dann halt den Auspuff da aufgelistet und ganz unten noch hingeschrieben ABE für Fz. verfallen. So nun meine Frage, ist der dazu berechtigt mir sowas vorzulegen wobei ich doch nur einen Urlaubscheck machen wollte und keinen ABE check oder ob alles eingetragen ist. Das hat den doch normal garnix anzugehen der sollte nur die Flüßigkeiten und die Achsen abchecken mehr nicht. Wird dieses schreiben bei VW gespeichert so das fals ich das Auto mal verkaufen sollte da gespeichert ist und die das dann sehen mit den "erheblichen mängel die die verkehrstauglichkeit und sicherheit beeinträchtigt"? Ist der Satz nicht etwas übertrieben wegen einer Attrappe? Und stimmt das das mein Fahrzeug jetzt keinen Versicherungsschutz mehr hat weil ich eine Mittelschalldämpfer Attrappe habe? Ich bin da net so der hellste was so sachen angeht also wäre ich über jede hilfe sehr dankbar. LG
Beste Antwort im Thema
Das ist reine Absicherung und ich persönlich finde es ebenfalls löblich und würde sowas jederzeit unterstützen!
Es fängt eben bei einer kleinen Lampe in der Kennzeichenbeleuchtung an, aber wo endet es? Bei selbstgebastelten Bremsscheiben aus China, mit denen du an die Wand klatschst?
Ich weiß ja nicht, ob du/ihr das mittlerweile verstanden habt, aber offensichtlich nicht:
Wenn du einen Unfall mit deinem Fahrzeug baust und dabei verstirbst oder andere Personen ins Unglück treibst, dann kann die Polizei bzw. der Gutachter bei Feststellen eines erheblichen Mangels auch der letzten durchführenden Werkstatt die Schuld in die Schuhe schieben! Das endet mal ganz schnell bei 100%iger Schuld bei dem Autohaus, da dies ein Fachbetrieb ist, das für den Kunden ein betriebssicheres Fahrzeug herstellen/gewährleisten muss, da der Kunde manchmal eben nicht in der Lage ist selbst einzuschätzen inwiefern sein Fahrzeug nun am Verkehr teilnehmen kann/wie verkehrssicher sein Fahrzeug ist.
Damit du dich dann nicht auch hinstellen kannst (wie oben erwähnt!!) "Ich war doch in der Werkstatt, wie konnte jetzt das "Missgeschick" nur passieren, die müssen doch solche Defekte/minderwertige Teile entdecken?!"
Einzig und allein dafür ist dieser Schriebs gewesen. Dass er im Computer registriert wird, glaube ich nicht, aber das könnte ein Telefonat oder ein persönliches Gespräch mit dem Händler schnell klären! Danach kannst du ja immernoch alle Hebel in Bewegung setzen um das Schreiben "löschen zu lassen".
In meinen Augen hat der Händler ausnahmslos ALLES! richtig gemacht, denn scheinbar hast du ja nicht "nur ein Birnchen getauscht", sondern das halbe Fahrzeug umgekrempelt.
Da dein technisches Wissen ja in Bezug zum Tuning ziemlich fortgeschritten scheint, stellt sich auch mir die Frage: Warum fährst du in eine Werkstatt? Aber danke, dass du den Job finanzieren möchtest 😉
Achja: Und übertrieben hat er nicht!
Übrigens kann man das Schreiben auch ausstellen, wenn die originalen Reifen auf Glatze abgefahren sind, die Bremsen "Metall auf Metall" abgefahren sind und und und... Hier vollziehen die meisten Händler eine Einzelentscheidung, inwiefern sie den Kunden darüber informieren, meistens durch einen Hinweis auf der Wartungsliste!
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JaBu
Junge junge junge, ein Krankenhaus ist doch kein Gefängnis! Wer hat dir denn solch Quatsch erzählt?Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
Ich sehe, du hast kein Plan von deinem ach so zitierten Rechststaat, denn sonst hättest du dieses BSP so nicht angebracht ... denn der Arzt darf das und nein, es ist KEINE Freiheitsberaubung. Oh man.
Natürlich liegt eine Freiheitsberaubung vor, wenn man mich einfach so festhält, wie soll denn das auch gehen? Will der Doc mich in einen Raum einsperren oder ne "Acht" anlegen oder wie?
Er kann lediglich vermerken, dass ich die Unterschrift verweigert habe, oder das der Patient entwichen ist. Hast du mal etwas von Rechtsgüterabwägung gehört? wir sind doch nicht entmündigt...
Niemand in dieser Republik kann mich irgendwo zur Unterschrift zwingen.
Komm mal langsam runter...
1. Mäßige deinen Tonfall, so niveaulos großmäulig kannst du mit deiner Familie reden, aber nicht mit mir. Klaro?!
2. Ein Arzt kann dich sehrwohl vor Ort festhalten wenn abzusehen ist, das eine Gefährdung für dein Leib & Wohl abzusehen ist, nennt sich in diesen speziellen Fällen auch Fürsorgepflicht.
Und übrigends, entmündigen geht sehr viel schneller in dieser Republik als dir lieb ist und dazu bedarf es nichteinmal eines Betreungsrichters und eines Verwanden, wie es üblicher Weise der Weg ist.
Wenn du lange genug mit Drogenabhängigen zu tun hast wirst du recht schnell die Feinheiten des Gesetztes kennenlernen.
3. Runterkommen solltest du, ich bin scheinbar relaxter als du. 🙄
4. Ich gehe mal stark davon aus, das du sämtliche Rechtszweige dieses Staates ausführlich studiert hast und über Persönlichkeitsrechte deine Proffessur geschrieben hast um scheinbar wirklich "alles" zu wissen.
5. dieses OT hier beende ich jetzt, meine Zeit ist mir für Menschen wie dich zu schade.
... und eigentlich kann dieser Treat hier auch komplett geschlossen werden, läufft ja eh schon am Thema vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
1. Mäßige deinen Tonfall, so niveaulos großmäulig kannst du mit deiner Familie reden, aber nicht mit mir. Klaro?!Zitat:
Original geschrieben von JaBu
Junge junge junge, ein Krankenhaus ist doch kein Gefängnis! Wer hat dir denn solch Quatsch erzählt?
Natürlich liegt eine Freiheitsberaubung vor, wenn man mich einfach so festhält, wie soll denn das auch gehen? Will der Doc mich in einen Raum einsperren oder ne "Acht" anlegen oder wie?
Er kann lediglich vermerken, dass ich die Unterschrift verweigert habe, oder das der Patient entwichen ist. Hast du mal etwas von Rechtsgüterabwägung gehört? wir sind doch nicht entmündigt...
Niemand in dieser Republik kann mich irgendwo zur Unterschrift zwingen.
Komm mal langsam runter...2. Ein Arzt kann dich sehrwohl vor Ort festhalten wenn abzusehen ist, das eine Gefährdung für dein Leib & Wohl abzusehen ist, nennt sich in diesen speziellen Fällen auch Fürsorgepflicht.
Und übrigends, entmündigen geht sehr viel schneller in dieser Republik als dir lieb ist und dazu bedarf es nichteinmal eines Betreungsrichters und eines Verwanden, wie es üblicher Weise der Weg ist.
Wenn du lange genug mit Drogenabhängigen zu tun hast wirst du recht schnell die Feinheiten des Gesetztes kennenlernen.3. Runterkommen solltest du, ich bin scheinbar relaxter als du. 🙄
4. Ich gehe mal stark davon aus, das du sämtliche Rechtszweige dieses Staates ausführlich studiert hast und über Persönlichkeitsrechte deine Proffessur geschrieben hast um scheinbar wirklich "alles" zu wissen.
5. dieses OT hier beende ich jetzt, meine Zeit ist mir für Menschen wie dich zu schade.
... und eigentlich kann dieser Treat hier auch komplett geschlossen werden, läufft ja eh schon am Thema vorbei.
Diese Rechtsauffassung ist leider vollkommen falsch! Es geht hier nicht um einen Drogenabhängigen, der nicht in der Lage ist seinen Willen zu bekunden, sondern um jemanden, der im Vollbesitz seiner geistgen Kräfte einfach seinen Wagen abholen möchte, den Fahrzeugschlüssel aber nur gegen Unterschrift erhalten soll.
Den Rest gibt es per PN.
Meinetwegen kann hier auch zu.
Zitat:
Hallo,
und aus dem Grund mache ich das Thema dann auch mal zu. Des Weiteren sollte sich der ein oder andere mal etwas mehr an die Nettiquette halten.
Gruß Michael
MT-Moderation