ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Urlaub mit Käfer

Urlaub mit Käfer

VW Käfer
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 19:08

Und wohin fahrt ihr so mit euern Käfern?

Ich war in England, Niederlande, Dänemark und in der Schweiz.

Eigentlich würde ich gerne mal über die Alpen nach Italien.... Aber irgendwie steckt mir seit Kindertagen das Vorurteil im Kopf, dass dort ständig Autos geklaut werden.... Tut mir auch leid das ich das so im Kopf habe!

Mal ehrlich, kennt ihr einen Käfer der geklaut wurde? Lohnt sich doch nicht wirklich! Ich denke jeder zweite Neuwagen ist mehr Wert und lässt sich besser und unauffälliger verkaufen oder zerlegen. Ja und nach Osten verschiebt man ein Auto von Italien auch nicht so leicht. Mal abgesehen davon, das schon in den "neuen Ländern" kaum jemand Interesse am Käfer hat. Was ich aber nachvollziehen kann. Also wie sieht es aus? Werden Käfer oder Oldies geklaut? Habt ihr Erfahrungen oder Zahlen? Beugt ihr vor mit GPStracker etc.?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

vor drei Wochen waren wir am Gardasee... 2300Km Krokelstraßen und Pässe ohne Ende.

Unterwegs hat der Käfer entweder auf einem geschlossenen Gelände oder in der Tiefgarage übernachtet...

Angst um das Auto hatten wir nie.

Img-0392
Img-0099

am nürburgring wurden in den letzten jahren des öfteren mal

oldtimer gestohlen.

ich habe aber nur in der presse davon gelesen und oft

hatten die meldungen

"spekulationsspielraum"

Nach Italien bin ich mit meinem 1303 Kabrio schon mehrfach gefahren - meist zum "Mille-Miglia-Kucken" im Mai, aber auch schon im Hochsommer bis kurz vor Rom.

Meist steht das Auto auf öffentlichen Parkplätzen, am Strand, am Bolsena-See, wenn's nur kurze Zeit ist auch mal mit offenem Verdeck.

Mir ist noch nie was weggekommen, meist habe ich wohlwollende bis bewundernde Blicke für das Auto und die Senior-Passagiere (beide zweite Hälfte der 60er) geerntet, freundliche Tankwarte haben mich auch schon angeschoben, weil der Anlasser gehängt ist.

Alles in Allem ist die Gefahr für so'n alten Käfer in Italien nicht größer als bei uns. Die Profis konzentrieren sich heute lieber auf SUVs aus München oder Stuttgart.

Gruß

Jürgen

P.S.: Garantie kann ich aber leider nicht übernehmen :-)

Dass Käfer geklaut wurde, habe ich noch nicht gehört (was natürlich nicht heißt, dass es nicht vorgekommen ist), aber alte VW Busse schon. Auch, oder vor allem, T3.

Wenn Du Angst vor dem Diebstahl hast (ich auch übrigens), dann montiere vielleicht einen versteckten Schalter, der die Stromversorgung im Bereich der Zündung unterbricht. Dann dreht der Anlaser normal, aber der Motor wird nicht anspringen. Mein Papa hatte das in unserem ersten Auto, einem Fiat 126p.

Selbst meinen Karmann Ghia habe ich noch nach den Italienurlauben. Wer klaut denn schon unsere Brot und Butterautos? Die Zeiten sind schon lange vorbei. Geklaut werden heutzutage ganz andere Kaliber, die wandern dann eher horizontal statt vertikal.

am 10. Juli 2019 um 1:27

Wir wollen auch mit dem Käfer nach Italien. Ob wir das dieses Jahr noch schaffen wird sich zeigen.

Schön wäre doch mal eine gemeinsame Tour mit mehreren Käfern. Treffen im Allgäu oder bei München und ab dort gemeinsam los.

Wir waren mit anderen, auch wertvollen Fahrzeugen schon in Bella Italia, geklaut würde weder unser Auto noch irgend ein anderes deutsches Fahrzeug in dem Gebiet/Hotel in dem wir waren. In den den Touristenhochburgen entlang Venetien und der Adria organisieren die Hoteliers selbst Security die aufpasst..

72752162-4602-4792-903e-d5e59ae72775

Zitat:

@murkspitter schrieb am 9. Juli 2019 um 22:16:44 Uhr:

am nürburgring wurden in den letzten jahren des öfteren mal

oldtimer gestohlen.

Ja, persönlich erlebt, ist schon über 15 Jahre her und seitdem nicht besser geworden.

Dort sind natürlich Profis am Werk, die sich auf spezielle Modelle konzentrieren und sich mit den dort üblichen Sicherheitsmaßnahmen eines Autos beschäftigt haben.

Aber wie immer - es muß ja schnell gehen.

Deshalb schonmal grundsätzlich Lenkradschloß einrasten lassen und zusätzlich eine Lenkradkralle (die, die zum Bremspedal geht) einsetzen, das schreckt schonmal einige ab. Klar, wenn einer auflädt, dann ist das alles hinfällig, dann reicht nur die dicke Kette um den Laternenmast ;-)

Hallo,

ich bin mit meinem Käfer soeben von einer 5000 km-Tour aus Norwegen zurückgekommen. Wir waren bis auf die Lofoten.

Letztes Jahr war ich in Österreich, 2017 in Schweden und 2016 schon einmal in Norwegen.

Es gibt oft "Daumen hoch". Mein Käfer ist ein "normaler" 1600i. Da dürfte das Risiko des Diebstahls recht gering sein.

Also ich fahre in diesem Jahr wieder nach Spa und Malmedie.Das sind rund 450 km für mich

Letztes Jahr waren wir für ein paar Tage am Lago Maggiore und Como See und sind mit dem Käfer wieder nach Hause gekommen. Ok, das ist jetzt nicht Neapel oder Palermo. Ich denke auch, dass es monetär wertvolleres als einen Käfer gibt. Ein Restrisiko gibt es immer... ;-)

20180903-105906
Img-20180901-160738-387
Img-20180901-131036-211

Das „Restrisiko“ wie Du es nennst, gibt es auch bei jedem Auto...

Mir ist noch nie ein Auto in Italien oder sonstwo geklaut worden und gerade in Italien war ich schon mit damaligen Neufahrzeugen wie Mercedes SL und W201...

Mit dem Käfer nach Italien interessiert uns auch, allerdings überlegen wir, ob wir ihm die 600 km bis zu den Alpen auf bundesdeutschen Autobahnen ersparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen