Urlaub mit dem 530d

BMW 5er E61

Hallo,

Ich habe einige Beiträge hier gehabt seit dem ich den Wagen habe hier ein kurzer Rückblick:

Das Modell 530D LCI Touring 2007 - 240.000 KM

-Panorama kaputt---> 300 Euro läuft nun
-Xenon Lampe ausgefallen----> beide seiten getauscht 130 Euro läuft nun
-Getriebe Spülung gemacht ----> 300 Euro läuft Tatsächlich besser!
-Thermostat wollte ich eigentlich Tauschen weil einige meinten das meiner Kaputt wäre von hier aber nach mehreren Tests und egal ob ich 60, 120 oder 180 fahre die Temps erreicht er jedes mal minimum 86 sonst konstante 90 ab und zu geht er maximal auf 93 aber das auch nur im stand.

Nachdem Reifen vorne getauscht wurden vom Händler muss ich die hinteren Reifen auch wechseln da aktuell 3 mm gemessen wurden.

-Heißt hinten neuen Reifen Kaufen...
-Kühlmittel hab ich nachgefüllt weil unter minimum war. 20 Euro

So der Wagen befindet sich grad beim Aufbereiter damit ich in den Urlaub mit einem schönen Wagen fahren kann.

Ich habe vor mehr als 1000 KM zu machen ich fahre nach Amsterdam und fahr ein wenig in Holland so rum und schau mir die gegend an und dann von dort nach Berlin.

Sprittverbrauch ist bei mir ehrlich gesagt schwer zu sagen Innenstadt so um 10L/100km letztens auf der Autobahn gewesen nach 300 KM zeigt er 8,6L/100Km weiß nicht ob das Normal ist könnt ihr mir dann mal was dazu sagen. Getankt hab ich das Aral Ultimate Diesel.

Bevor ich in den Urlaub fahre wollte ich nun wissen ob ich irgendwas noch prüfen lassen sollte. Ich hab den Wagen schätze ich mal insgesamt jetzt über 800 KM gefahren und nach der Getriebespülung läuft der viel besser. Ich hoffe das bleibt so.

EDIT: Achso was ich übrigens festgestellt habe ist desto schneller ich fahre desto laufruhiger ist es im innenraum sollte das nicht umgehkehrt sein?

16 Antworten

Ultimate Diesel würd ich nicht unbedingt tanken.. vielleicht alle paar Tausend mal oder irgendwie jede 5. Tankfüllung.. der Diesel hier ist Sauber und der Kraftstofffilter ist auch noch da.. in Russland sieht’s mit dem Diesel anders aus, an einigen Ecken sieht der aus wie altes Fritteusenöl. Hier wäre es mir die Mehrkosten nicht wert.
Zu der laufruhe bei höheren Geschwindigkeit liegt vielleicht daran das wenn mehr Drehzahl anliegt der Öldruck im Getriebe steigt und somit das Problem mit der Kupplung E etc ausgeglichen wird.

Verbrauch bei ruhiger Fahrweise finde ich zu hoch.

Zitat:

@trialcaptivate schrieb am 8. September 2023 um 05:34:26 Uhr:


Ich habe vor mehr als 1000 KM zu machen

Das machen manch andere alle zwei Tage ohne sich große Gedanken zu machen.

Das ist doch für so ein Auto nichts Besonderes.

Zitat:

Sprittverbrauch ist bei mir ehrlich gesagt schwer zu sagen Innenstadt so um 10L/100km letztens auf der Autobahn gewesen nach 300 KM zeigt er 8,6L/100Km

Erst mal langfristig beobachten, 300 km sind noch nicht aussagekräftig.

Meine Werte waren eher bei 7 Liter Stadt/Land und bei 11-14 Liter auf unlimitierter Autobahn.

Das hängt sehr von der Fahrweise und der Strecke ab.

Ok danke für die Antworten!

@petaod kannst du mir sagen wie du in der Stadt 7 Liter und Autobahn deutlich mehr verbrauchst ist doch eigentlich wenn umgekehrt? O_o selbst bei unlimitiert fährt man ja keine konstante 200 xD

@DK535 Ja so hatte ichs auch vor zu machen mit dem Tanken und naja ich hatte einen schlechten Start mit dem Auto deswegen so die gedanken....

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Der Verbrauch ist deutlich zu hoch. War bei mir auch, nach Thermostatwechsel etwa 1.5l runter.

Also ich würde den Luftfilter sowie den Ölabscheider noch wechseln. Der Riementrieb sollte auch mal angeschaut werden ( Umle nkrollen).Keilriemen,nicht das einer von beiden mal die Mücke macht. Verbrauch finde ich auch zu hoch. Stadt im Sommer um die 8,5, Autobahn mit 110-6,2 Liter, mit 130-160 ca. 7 Liter, mit 180- 7,5-8,5 Liter.

Check den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) die Gummiverbindung reißt gerne

Zitat:

@trialcaptivate schrieb am 8. September 2023 um 12:31:02 Uhr:


kannst du mir sagen wie du in der Stadt 7 Liter und Autobahn deutlich mehr verbrauchst ist doch eigentlich wenn umgekehrt? O_o selbst bei unlimitiert fährt man ja keine konstante 200 xD

Stimmt. Konstante 200 kommen eher selten vor.

Nachts auf einer einsamen Autobahn zeigt die Nadel meist so um 250 😉

Zitat:

@Ecce schrieb am 8. September 2023 um 13:11:52 Uhr:


Also ich würde den Luftfilter sowie den Ölabscheider noch wechseln. Der Riementrieb sollte auch mal angeschaut werden ( Umle nkrollen).Keilriemen,nicht das einer von beiden mal die Mücke macht. Verbrauch finde ich auch zu hoch. Stadt im Sommer um die 8,5, Autobahn mit 110-6,2 Liter, mit 130-160 ca. 7 Liter, mit 180- 7,5-8,5 Liter.

Ja ich hab jetzt realtiv viel Geld rein gesteckt nach dem Kauf ich denke ich würde das im nächsten Monat aufjedenfall in Angriff nehmen. Der Händler hatte ein Ölwechsel gemacht allerdings mit einem fragwürdigen Öl der zwar zulässig ist für BMW aber naja.

Motoröl war von Total Quarz Ineo 5-30W

Ich hätte ja Moly genommen bisher immer gute Erfahrung gemacht damit.
Kann es sein das der hohe verbrauch auch duech den frischen Motoröl wechsel was zu tun hat? Weil wie gesagt ist der wagen eventuell erst 1 Monat fast Alt seit Öl wechsel und viel gefahren wurde er auch nicht.

Ich habe beim letzten Ölwechsel umgeölt. Fahre jetzt 5W40. Ölverbrauch minimal gesunken. Aber davon mal abgesehen, verbraucht er eh nichts. Einmal im Jahr was nachfüllen, dann kommt schon der nächste Ölwechsel…

Würde auch zum 5w40 wechseln, der Mehrverbrauch sollte aber nicht am 5w30 liegen. Da ist was anderes kaputt bzw. verschlissen. Ich verbrauche mit meinem 535d 7,1l bei normaler Fahrweise.

Ich verbrauche laut BC mit mit meinem 530d 2009 235PS 6,7 Liter auf 100km. Größtenteils Bundesstraße und Autobahn, rase aber fast nie 🙂

Ja bin ja jetzt über 800 KM autobahn gefahren und von 8,7 Liter nach 800 KM ist es langsam auf 7,6 runtergegangen undmit der Tendez das es weiter runtergeht aber halt echt langsam hab aber bei vollem Tank aktuell 850 KM hinter mir laut Tacho und bin über dem Letzten strich drüber aber laut BC könnte ich noch 150 KM fahren ist ein guter Wert oder?

Das sollte einigermaßen passen.

Man kann die VA auch Nullen, dann sieht man sofort wie auf Strecke aussieht und muss nicht so lange rum fahren.

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