Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Urlaub in Italien; Blitzer?

Urlaub in Italien; Blitzer?

BMW 5er
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:56

Hallo liebe Community!

Aus reiner Neugier...

Ich fahre am Dienstag mit meiner Familie nach Italien (Rimini); weiss jemand, wo auf dem Brenner und dem weiteren Verlauf geblitzt wird?

Und was hat das dann für Konsequenzen?

Früher hat man ja "nur" eine Rechnung zugeschickt bekommen, diese bezahlt, und damit war das Thema erledigt - war allerdings 2004 so.

War schon lange nicht mehr da; im Internet findet man keine "brauchbaren" Informationen dazu.

Wir starten von München aus; Österreich werde ich wohl den Tempomat bei 130 (vorschriftsmäßig) aktivieren - die stehen ja auch gerne hinter "Ecken" mit einer Laserpistole (in Österreich bin ich grad im Winter oft unterwegs)... Aber Italien?

Also ich würde da bei 200 den Tempomat "reinhaun" - ich bezahl ja sowieso schon für dir Autobahn...

Und die Strecke von 680 km will ich (durch meinen Sohn, 3) schnellstmöglich hinter mich bringen.

Ich bin für jeden Blitzer-Tipp dankbar.

Grüße, Ben!

PS: Dabei werde ich auch die ersten 60.000 km "knacken".

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Also ich würde da bei 200 den Tempomat "reinhaun" - ich bezahl ja sowieso schon für dir Autobahn...

Und die Strecke von 680 km will ich (durch meinen Sohn, 3) schnellstmöglich hinter mich bringen.

Wenn ich meinen 3-jährigen Sohn dabei hätte, würde ich auf ausländischen Autobahnen (die auf niedrigere Geschwindigkeiten als die deutschen ausgelegt sind und wo fremde Kulturen sich andersartig fortbewegen) sicherlich nicht "bei 200 den Tempomat reinhauen".

Selbst auf deutschen Autobahnen käme mir bei normalem Verkehr nicht der Gedanke, dauerhaft so schnell zu fahren. Wenn ich allein im Auto bin und die Strecke frei ist: ok, dann kein Problem.

 

Ein Tip: Öfters mal 'ne Pause machen. Dann hält auch der Sohn durch. ;-)

6502

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:02

PS:

Lichtpflicht in Italien...

Reicht da das "Tagfahr-Licht" aus?

Danke!

..vorsicht!

die italienische polizei und justiz versteht bei zu schnellem fahren keinen spaß. die jungs kontrollieren zwar nicht so oft wie in österreich, aber wenn sie dich erwischen, dann wird es in der regel extrem teuer.

berlusconi hat z.b. vor ein paar jahren die gesetze verschärft. wens dumm kommt beschlagnahmen sie dir deine fahrzeug. dabei ist der wert deines fahrzeug denen egal.

siehe z.b.

http://www.gutefrage.net/frage/italien-auto-weg

und mit der italienische justiz ist es so eine sache...

insbesonders wenn du aus dem "ausland" dein recht einklagen möchtest.

noch einen tipp: lass dich von zu schnell fahrende italiener nicht blenden bzw. zum schnellfahren verleiden. oft fischt die polizei nur die "touristi" heraus.

also: in italien immer schön korrekt fahren und dann wird der italienurlaub bestimmt eine genuß.

viele grüße

alfonso

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:43

Was hab ich da gelesen?

Die verschrotten meinen GT beim zu schnellen fahren?

Mist...

Gibt´s ein Forum für künftige Radfahrer?:p

Also ich dachte, dass die einen um höchstens 3.600 Euro "belangen" können und ein Fahrverbot für den Fahrer (nur in Italien), verhängen können...

Dann würde nämlich meine Ex einfach weiterfahren.

Und die Zahlung sei (angeblich) in bar, oder Kreditkarte zu entrichten; bar hab ich es nicht dabei - Kreditkarte, kein Problem.

Ich hoffe, die nehmen American Express...

Eigentlich wollte ich um 3:00 Uhr (nachts) losfahren, und um spätestens 9:00 Uhr da sein - im Hotel schön frühstücken und in den Urlaub starten.

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Also ich würde da bei 200 den Tempomat "reinhaun" - ich bezahl ja sowieso schon für dir Autobahn...

Und die Strecke von 680 km will ich (durch meinen Sohn, 3) schnellstmöglich hinter mich bringen.

Wenn ich meinen 3-jährigen Sohn dabei hätte, würde ich auf ausländischen Autobahnen (die auf niedrigere Geschwindigkeiten als die deutschen ausgelegt sind und wo fremde Kulturen sich andersartig fortbewegen) sicherlich nicht "bei 200 den Tempomat reinhauen".

Selbst auf deutschen Autobahnen käme mir bei normalem Verkehr nicht der Gedanke, dauerhaft so schnell zu fahren. Wenn ich allein im Auto bin und die Strecke frei ist: ok, dann kein Problem.

 

Ein Tip: Öfters mal 'ne Pause machen. Dann hält auch der Sohn durch. ;-)

6502

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Also ich dachte, dass die einen um höchstens 3.600 Euro "belangen" können und ein Fahrverbot für den Fahrer (nur in Italien), verhängen können...

Dann würde nämlich meine Ex einfach weiterfahren.

Und die Zahlung sei (angeblich) in bar, oder Kreditkarte zu entrichten; bar hab ich es nicht dabei - Kreditkarte, kein Problem.

Ich hoffe, die nehmen American Express...

Klingt für mich nach "ich hab's Dicke, ich kauf mich frei, scheiss auf die normalen Leute, mit Geld kann man alles regeln". Wiederlich....

 

Zitat:

Eigentlich wollte ich um 3:00 Uhr (nachts) losfahren, und um spätestens 9:00 Uhr da sein - im Hotel schön frühstücken und in den Urlaub starten.

Und warum musst du dann wegen des Kindes rasen? Das kann doch schlafen...

Oder sorgst du dich nur um dein Frühstück?

6502

Hättest Du einen Diesel genommen, wärst Du bei Einhaltung der Tempolimits genauso schnell oder schneller am Ziel. ;) Die ganzen Tankstopps sind nämlich der größte Zeitverschwender! Den 550i gibt es auch nicht mit größerem Tank wie bei anderen Herstellern, oder? Finde ich echt schwach von BMW :(

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 13:58

Der Kleine will immer in meinem Auto "ALF" sehen; er weiss genau, dass das bei mir geht...

Daher wird er wahrscheinlich nicht schlafen - manchmal, wenn ich zu besuch bin, nimmt er mich an der Hand und sagt:

Papa kommt, jetzt gehen wir ALF schauen...

Statt ins Wohnzimmer, zieht er mich immer zu meinem Auto hin.

Und wenn ich an meine Kindheit denke (so die ersten Erinnerungen), dann sagte mir auch mein Vater, wir sind in drei Stunden da...

Damit konnte ich als 3-4 - jähriger natürlich nicht viel anfangen.

 

Aber wieder zum Thema...

Weiss jemand, was es mit der "Lichtpflicht" aufsich hat?

am 21. Mai 2011 um 13:58

Die Zeiten wo man im Ausland alles mit Geld regeln kann, sind leider vorbei. Gerade Italien hat bei Tempoverstößen enorm aufgerüstet.

Im Ausland ist meistens Sofortkasse angesagt, gerade im Bereich von Mautstellen oder Raststätten lasern die gerne.

Überschreite niemals die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 40 Kmh. Denn ab da sind Strafen von 500 - 2000 € möglich sowie sofortiger Führerscheinentzug. Ab über 60 Kmh wird sogar dein Auto konfisziert.

"Warte" am Besten bis ein schneller Italiener kommt, der so 170 - 180 Kmh fährt und häng dich dran. Dauert meist nicht lange...

Die Italiener wissen meistens wo die Blitzer stehen, oder er wird zuerst gelasert/geblitzt und die kannst vielleicht noch reagieren.

Wo du auch aufpassen musst: Falschparken kann zwischen 40 - 350 € oder so kosten. In größeren Städten macht man sogar Parkkrallen an die Räder damit man nicht weiter fahren kann bis bezahlt wird. Eventuelle Beschädigungen an Felgen wirst du wohl kaum erstattet bekommen. Also lieber in Ruhe einen Parkplatz suchen.

Rangieren an Mautstellen kann sehr sehr teuer werden. Manchmal steht die Carabinieri irgendwo im Dickicht und beobachtet das Geschehen. Denn das überfahren einer solchen Trennlinie oder Sperrfläche zwischen den Mauttoren oder gar rückwärtsfahren weil die eine Schlange kürzer ist, kostet ab 350 € und geht hoch bis ca. 1300 €! Standstreifen überfahren fällt auch dadrunter.

Überfahre auch niemals eine durchgezogende Linie auf Landstraßen, das geht ab 1600 € los mit Gefährdung bis zu 6500 € und Konfiszierung des KFZ...

Bedenke bitte das in allen Fällen die Bußgelder auch nach Deutschland zugeschickt werden können. Und auch Punkte in Deutschland dafür anfallen!

PS: Ja TFL reicht laut ADAC in Italien aus...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Was hab ich da gelesen?

Die verschrotten meinen GT beim zu schnellen fahren?

Mist...

Gibt´s ein Forum für künftige Radfahrer?:p

Also ich dachte, dass die einen um höchstens 3.600 Euro "belangen" können und ein Fahrverbot für den Fahrer (nur in Italien), verhängen können...

Dann würde nämlich meine Ex einfach weiterfahren.

Und die Zahlung sei (angeblich) in bar, oder Kreditkarte zu entrichten; bar hab ich es nicht dabei - Kreditkarte, kein Problem.

Ich hoffe, die nehmen American Express...

Eigentlich wollte ich um 3:00 Uhr (nachts) losfahren, und um spätestens 9:00 Uhr da sein - im Hotel schön frühstücken und in den Urlaub starten.

noch einen italien hinweis:

- wenn du durch unverantwortlungsloses fahren in italien einen unfall verschuldest und dabei einen "süditaliener" tötest, dann wird sich neben der polizei und justiz eine andere ehrenwerte gesellschaft bei dir melden...

und dir fragen dich bestimmt nicht nach deiner kreditkarte.

nicht für ungut. lass es!

viele grüße

alfonso

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:16

@Nytro_Power

Danke für die vielen Tipps!

Grad mit dem Falschparken...

Das Hotel ist in zentraler Lage; daher auch mit einem Parkplatzmangel verbunden - habe grad mit dem Hotel telefoniert; mir wurde ein (bewachter) Parkplatz res.

100000 DANK!

Und mit dem Tagfahr-Licht... Perfekt!

Ihr seit die Besten!

am 21. Mai 2011 um 15:56

Kein Problem :)

Hier nochmal ein Link zu sämtlichen Bußgeldkatalogen aller Herrgotts Länder ;)

Ist teilweise echt interessant :D

Zitat:

"Achtung! Wenn Sie Prostituierte in Ihr Auto steigen lassen, riskieren Sie den Verlust Ihres Wagens sowie hohe Geldstrafen. Für etwa 40 Tage landet der Wagen in der Asservatenkammer, dem Parkplatz der Staatsanwaltschaft. Die Strafe kommt oben drauf: Bis zu 2000 Euro Strafe erwartet den Verkehrssünder. Mit diesem Gesetz sollen in erster Linie die Zuhälter gestoppt werden."

Zitatende :D

Bußgeldkatalog aller möglichen Länder

Bußgeldkatalog Italien

am 22. Mai 2011 um 3:39

Endlich mal ein richtiges Antwort. Hoffentlich ist dein Italienisch gut…

Alle Feste Kontrollen

Alle Kontrollen kommende Woche

 

Tutor

Und dann gibt es Tutor, die über eine längere strecke die Geschwindigkeit kontrolliert.

Wie Tutor funktioniert

Wo gibt es Tutor

 

iPhone

Einen iPhone kann sehr behilfrich sein (auch in Osterreich)

 

Fred (Holland)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 111BEN111

Hallo liebe Community!

Aus reiner Neugier...

Ich fahre am Dienstag mit meiner Familie nach Italien (Rimini); weiss jemand, wo auf dem Brenner und dem weiteren Verlauf geblitzt wird?

Und was hat das dann für Konsequenzen?

.......

Grüße, Ben!

PS: Dabei werde ich auch die ersten 60.000 km "knacken".

Hi Ben,

es gibt einige Dinge, die ich Dir aus eigener Erfahrung dazu sagen kann:

1. Die Warnweste gehört in Griffweite des Fahrers und zwar so, dass Du sie ohne Abschnallen erreichen kannst. Nichtbeachten kostet soweit ich weiß inzwischen € 40.- Es ist auch wichtig, dass die Warnweste die EU-Kriterien erfüllt!

2. Auf der von Dir bezeichneten Strecke ist das erste Teilstück eine sensible Zone, wo eine andere Polizei kontrolliert und alle Strafen drastisch verschärft sind. Hier droht sehr schnell die Beschlagnahme Deines Fahrzeuges mit dem ges. Inhalt. Also selbst wenn Du eine dicke Brieftasche hast, der Urlaub ist gelaufen!

3. Auf der von Dir bezeichneten Strecke ist "Section-Controll" verbaut. Eine Kamera filmt an Punkt A Dein Kennzeichen und misst an Punkt B die Zeit, die Du zum Durchfahren der Section benötigt hast. Hast Du weniger Zeit benötigt, als Du im Durchschnitt mit Tempo 130 bzw. den bedingt durch Baustellen, und andere Zonen Geschwindigkeitsbegrenzten Zonen brauchen müsstest, bedeutet das zwangsläufig, dass Du zu schnell warst. Das Berechnen, wie lange Du eine Espresso- oder Tankpause machen musst, um dann insgesamt doch nicht zu schnell gewesen zu sein, klappt nicht gut....!

4. Die sichtbar aufgestellten Kameras blitzen ja von Hinten. In der Regel wartet an der nächsten Autobahnausfahrt dann zusätzlich ein Fahrzeug der Autobahnpolizei auf Touristen.

5. Bei Parkverstößen werden fast ausschließlich Touristen abgeschleppt! Selbst wenn Du noch rechtzeitig zum Auto zurück kommst, bevor der Abschlepper benachrichtigt wurde, darfst Du dem Abschlepper die Anfahrt bezahlen!

6. Es gibt in Italien gerade an Küsten sehr viele Zonen, die Du als Nicht-Anwohner nicht befahren darfst. Da das ausschließlich auf Italienisch beschrieben steht, kannst Du in diesen Fällen Zuhause mit Post rechnen, die inzwischen auch wieder vollstreckt wird....

Trotzdem einen schönen Urlaub und gute Fahrt!

Ich weiss schon warum ich Italien nicht mag... ;) Das Land sieht mich nie wieder und mit dem Auto schon gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen