ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Urheberschutz bei Motor-Talk

Urheberschutz bei Motor-Talk

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:26

Hallo Leute,

Ein User postet Bilder aus einem anderen Forum ohne Hinweis auf den Urheber:

http://www.motor-talk.de/forum/traumhafte-z4-fotos-t2623215.html

Was ich geschrieben habe, ist da ja nachzulesen.

Leider ist auch zu lesen was andere User davon halten.

Ich hab den Beitrag gemeldet und wurde von dem Moderator aufgefordert zu erklären:

*** editiert von TheRealRaffnix ***

Unschön ... sehr unschön ... :-(

Gruß, Frank

PS: ich hab dem Moderator mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen und dem Hinweis auf rechtliche Konsequenzen für die Betreiber geantwortet ... aber wieso kommt der nicht selber drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Ich verstehe jetzt aber das (Dein) Problem auch nicht.

btw:

Die Bilder sind echt gut.

Es geht darum das da jemand einfach behauptet die Bilder wären öffentlich zugänglich gemacht worden, was aber erst mit einem entsprechendem Hinweis des Autors passiert. Nur weil die Bilder im Internet stehen heißt das noch lange nicht das sie jeder verwenden darf wie er will.

Bilder von meinem Auto die hier bei Motor-Talk eingestellt waren haben diverse Verkäufer für eBay Auktionen benutzt (Stoßstangenteile usw.), die haben auch Post von mir bekommen. So lange nicht ausdrücklich gesagt wird das die Bilder zur freien Verwendung gekennzeichnet sind darf NIEMAND diese Bilder für seine Dinge verwenden oder ohne nachfragen weitergeben/weiterverwenden.

Finde es ein wenig erschreckend das das hier offensichtlich sehr wenige wissen :eek:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. März 2010 um 12:30

Ich verstehe jetzt aber das (Dein) Problem auch nicht.

btw:

Die Bilder sind echt gut.

Ich denke mal, es geht um den fehlenden Quellennachweis.

am 20. März 2010 um 13:01

Zitat:

..eines spanischen Users des Forums Bimmerpost.com

...

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich denke mal, es geht um den fehlenden Quellennachweis.

Das:

Zitat:

..eines spanischen Users des Forums Bimmerpost.com

...sollte da dann doch wohl eigentlich ausreichen und eben auch aufzeigen, dass der User sich die Bilder auch nicht zu eigen gemacht hat! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

edit: Uuups.....wieder mal nur zweiter Sieger! :D ;)

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:08

Ach na gut ... die Nutzungsbedingungen scheinen an dieser Stelle nicht ganz so wichtig zu sein.

Ich hab's verstanden.

Bis später,

Frank

Sorry, aber ich verstehe Dein Problem gerade nicht? :confused:

Ein entsprechender Link wäre sicherlich nicht die schlechteste Variante gewesen, aber hier schmückt sich weder jemand mit fremden Federn und gibt ein anderes Auto als das seine aus, noch versucht jemand, daraus monetären Gewinn zu schöpfen! ;)

Im Gegenteil, hier schwärmt jemand vom Fahrzeug und dem Geschmack eines anderen Users.....wo auch immer der dann ist und/oder beheimatet ist! ;)

 

Gruß, Dynator :)

(...leicht verwirrt ob der anstehenden "Problematik"!)

am 20. März 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ach na gut ... die Nutzungsbedingungen scheinen an dieser Stelle nicht ganz so wichtig zu sein.

Ich hab's verstanden.

Bis später,

Frank

Welchen Teil (Satz) aus den NUB siehst Du denn als verletzt an?

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Ich verstehe jetzt aber das (Dein) Problem auch nicht.

btw:

Die Bilder sind echt gut.

Es geht darum das da jemand einfach behauptet die Bilder wären öffentlich zugänglich gemacht worden, was aber erst mit einem entsprechendem Hinweis des Autors passiert. Nur weil die Bilder im Internet stehen heißt das noch lange nicht das sie jeder verwenden darf wie er will.

Bilder von meinem Auto die hier bei Motor-Talk eingestellt waren haben diverse Verkäufer für eBay Auktionen benutzt (Stoßstangenteile usw.), die haben auch Post von mir bekommen. So lange nicht ausdrücklich gesagt wird das die Bilder zur freien Verwendung gekennzeichnet sind darf NIEMAND diese Bilder für seine Dinge verwenden oder ohne nachfragen weitergeben/weiterverwenden.

Finde es ein wenig erschreckend das das hier offensichtlich sehr wenige wissen :eek:

Hi kami ! :)

Der kleine aber nicht unwesentliche Unterschied ist hierbei aber doch auch, das der hiesige User die Bilder nicht zum eigenen Vorteil nutzt bzw. eingestellt hat, und dazu dann ja auch die -wenn auch sehr "grobe"- Quelle per Text angegeben hat! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Nein, das macht keinen Unterschied. Die Bilder wurden fremd verwendet, hier liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Er hat die Bilder gespeichert, und hier mit seinem Namen wieder hochgeladen und das so wie es aussieht ohne den Autor darüber in Kenntnis zu setzen. Sowas ist nicht erlaubt, das ist einfach so und da gibt es nichts dran zu rütteln.

Hier eine knappe Aufklärung, die letzten Abschnitte sind interessant:

http://www.internetrecht-rostock.de/copyright-urheberrecht.htm

am 20. März 2010 um 13:37

@ Kami

Dann solltest Du mal über Dein Avatar-Bild nachdenken.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

@ Kami

Dann solltest Du mal über Dein Avatar-Bild nachdenken.. ;)

Woher weißt du ob ich es haben darf oder nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

@ Kami

Dann solltest Du mal über Dein Avatar-Bild nachdenken.. ;)

Woher weißt du ob ich es haben darf oder nicht? ;)

Woher wissen denn dann Du oder der Threadersteller, ob das dann in dem betreffenden "Fall" nicht ebenso ist? :confused: ;)

Du siehst.....! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 20. März 2010 um 13:42

Und woher weißt Du und Incognito, das der TE sie nicht benutzen darf..?!?

Vielleicht ist er ja auch in dem Forum unterwegs und kennt den Urheber..

Edit: ist ja gar kein Link

btw:

In dem besagten Thread verstößt aber der Link gegen die Linkregeln (Link auf eine STARTSEITE eines Fremdforums).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Urheberschutz bei Motor-Talk