ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Uralte Beiträge

Uralte Beiträge

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:27

Hallo liebes MT-Team,

in letzter Zeit fallen mir vermehrt Beiträge auf die von Mods geschlossen wurden.

Egal ob Verkehr&Sicherheit, Finanzierung oder Markenforen, der Ablauf ist immer gleich:

Jemand kramt einen Uraltbeitrag raus und schreibt etwas dazu. Dann kommen zynisch/ironische Komentare a la " Leichenschänder" oder " Nach 3 Jahren braucht er keine Antwort mehr".

Dann kommt ein Mod und macht ein Schloß drauf.

Wäre es nicht einfacher einem Beitrag von Anfang an ein Verfallsdatum zu geben, an dem er automatisch geschlossen wird?

Beste Antwort im Thema

Überlegenswert fände ich, wenn nach bspw. 100Tagen Postingpause in einem Thread die kurze Meldung erscheint (und zwar bevor man das Posting abschickt, also im Moment des "Antwortbuttons drücken"): "Hallo User, in diesem Thread wurde seit 257Tagen nicht mehr gepostet, bist du sicher, dass du mit deinem Beitrag hilfreich sein kannst?"

Dies würde zumindesten die Laichenschänderei minimieren. Wer trotzdem gern das Bedürfnis hat alte Threads durch Bla Bla Antworten zu reaktivieren, wird wohl auch in Zukunft mit einem durch einen Mod. verhängten Schloß Vorlieb nehmen müssen.

mep

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2012 um 13:31

Schwierig. Sehr schwierig. Es gibt hier auf MT Freds, die schon seit Jahren laufen und wo seitdem (fast) jeden Tag Beiträge geschrieben werden.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:34

Man muß ja nicht sagen Thema ist nach 6 Monaten Tod.

Man könnte ja auch sagen: Thema ist nach 6 Monaten ohne Antwort zu.

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Grundsätzlich in manchen Forenbereichen gut.

Aber es ist löblich wenn ein User die Forensuche benutzt und eine Anschlussfrage in einem vorhandenen Thread stellt.

Natürlich ist es wirklich Schwachsinn wenn ein User einen alten Thread raus holt, nicht um was zu fragen, sondern um eine Antwort zu geben.

Ich würde solche User darauf aufmerksam machen und dann evtl. schliessen.

am 31. Juli 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Natürlich ist es wirklich Schwachsinn wenn ein User einen alten Thread raus holt, nicht um was zu fragen, sondern um eine Antwort zu geben.

Genau das ist das Problem, kann man immer wieder beobachten,

meistens von "newbies" unwissenderweise aber wohlgesinnt . . . .

Gruss Matt

am 31. Juli 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Natürlich ist es wirklich Schwachsinn wenn ein User einen alten Thread raus holt, nicht um was zu fragen, sondern um eine Antwort zu geben.

Genau das ist das Problem, kann man immer wieder beobachten,

meistens von "newbies" unwissenderweise aber wohlgesinnt . . . .

Gruss Matt

Und meistens kommen sie über die 'Ähnlichen Themen' in diese Uralt-Threads rein.

Vielleicht sollte man da ansetzen...

Das wurde intern durchaus schon thematisiert, hat allerdings aktuell keine hohe Priorität.

M.E. würde es schon reichen, wenn eine zusätzliche Warnung kommt, bevor man auf einen uralten Thread antwortet.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das wurde intern durchaus schon thematisiert, hat allerdings aktuell keine hohe Priorität.

Also ne hohe Prio sehe ich da auch nicht.

Mir sind halt nur in letzter Zeit einige dieser Beiträge aufgefallen und ich dachte mir: Wozu gibt es das "Sagt´s uns! Forum" :D

Und da das Thema für euch nicht unbekannt ist, kann an dieser Stelle gerne das Schloß kommen.

 

Gruß,

Joschi

am 31. Juli 2012 um 20:59

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

(...)Und da das Thema für euch nicht unbekannt ist, kann an dieser Stelle gerne das Schloß kommen.(...)

nö, dafür isses zu jung ;)

Im Ernst: Ich schließe mich Marsupilami an. Das Grundproblem ist sicher auch erkannt.

Ansonsten können wir hier ruhig auf lassen, eventuell gibt es noch hilfreiche Vorschläge oder aber Feedback aus der Werkstatt bei Erledigung.

Grüße

Schreddi

Überlegenswert fände ich, wenn nach bspw. 100Tagen Postingpause in einem Thread die kurze Meldung erscheint (und zwar bevor man das Posting abschickt, also im Moment des "Antwortbuttons drücken"): "Hallo User, in diesem Thread wurde seit 257Tagen nicht mehr gepostet, bist du sicher, dass du mit deinem Beitrag hilfreich sein kannst?"

Dies würde zumindesten die Laichenschänderei minimieren. Wer trotzdem gern das Bedürfnis hat alte Threads durch Bla Bla Antworten zu reaktivieren, wird wohl auch in Zukunft mit einem durch einen Mod. verhängten Schloß Vorlieb nehmen müssen.

mep

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Jemand kramt einen Uraltbeitrag raus und schreibt etwas dazu. Dann kommen zynisch/ironische Komentare a la " Leichenschänder" oder " Nach 3 Jahren braucht er keine Antwort mehr".

Das ist ja an sich auch nicht die feine englische Art. Leute die das Datum des Beitrags nicht lesen und so merken könnten das ihre Antwort verspätet kommt wird es wohl immer wieder geben, es ist aber eher selten. Manche Themen laufen jedoch wirklich lange und Abonnenten schätzen ggf. die automatische Benachrichtigung wenn sich erneut etwas tut.

Regelungen wie sie hier vorgeschlagen werden beziehen sich imho also auf einen verschwindend geringen Fehleranteil, hätten aber höchstwahrscheinlich einen Einfluss auf alle Threads die auf MT erstellt werden. Das Verhältnis ist schon recht unausgewogen. Regelmässigen Lesern fallen solche Abweichungen vom normalen natürlich stärker ins Auge, das kenne ich auch nur zu gut und appeliere deshalb ein wenig an die Sozialkompetenz der erfahrenen User. So das eben nicht gleich jeder Anschuldigungen erntet wo ein Hinweis die bessere Wahl wäre.

Danke im Voraus für eure Initiative.

MfG BlackTM

Der Anteil an Mumien-Themen hat sich in letzter Zeit meiner Beobachtung nach schon erhöht. Wenn geschlagene 1 1/2 Jahre absolut kein Beitrag zu einem Thema gekommen ist, kann man ihn doch ruhigen Gewissens abservieren. Da kann ein Neuling ja ein Thema neu anschneiden, das dann nach aktuellem Wissensstand neu beleuchtet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der Anteil an Mumien-Themen hat sich in letzter Zeit meiner Beobachtung nach schon erhöht. Wenn geschlagene 1 1/2 Jahre absolut kein Beitrag zu einem Thema gekommen ist, kann man ihn doch ruhigen Gewissens abservieren. Da kann ein Neuling ja ein Thema neu anschneiden, das dann nach aktuellem Wissensstand neu beleuchtet werden kann.

Nun, ich denke der Vorschlag von Mephisto macht Sinn, wenn man etwas tun will. Das Thema gab es hier schon einmal. Problem sind die Technikforen. Da holt man gerne mal einen alten Thread hoch und knüpft daran an. Schließt man die alten alle, haben wir im 2er Golf Forum garantiert 2 x die Woche neue Threads: "Hiiiiiiilfee, RP ruckelt" oder "16V Turbo - einige Fragen" etc.pp...

Ist halt nicht ganz so einfach. Auf der einen Seite gibts Schelte (Nutz die SuFu, das Thema gibts doch schon...) zum anderen kommt bei alten Threads garantiert der Ausdruck "Leichenschänder"

Wie also richtig damit umgehen? Insofern sehe ich die Idee eines Hinweisfensters nicht schlecht. Allerdings verpufft dieser Hinweis, sobald ein User ihn ignoriert und trotzdem antwortet. Für die nächste Antwort ist der letzte Eintrag dann ja aktuell...

Wenn man das Erstellungsdatum als Grundlage für ein Popp-Up-Fenster nimmt, dann kommt hier irgendwann die Meldung: Der Poppup nervt!

Gerade einige "Monster"-Threads wie zum Beispiel der allseits bekannte TL Thread wären dann ein Daueropfer für diesen Hinweis.

Wer hat für dieses Dilemma eine Lösung? Ich glaube, das ist der Grund, warum es bei MT hierzu noch keine Reaktion gibt, eben weil noch keiner den Gordischen Knoten gelöst hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen