ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Uplift Kit

Uplift Kit

Kia Stonic YB
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:40

So liebe Stonic Fahrer, hat von Euch jemand das Uplift Kit verbauen lassen und kann Erfahrungen hinsichtlich Fahrkomfort posten.

 

Der Stonic ist ja bekanntermaßen recht hart, poltrig und etwas unkomfortabel gefedert.

 

Wird das mit o. g. Kit besser?

 

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen 

 

21 Antworten

Wenn das Fahrwerk beim Einbau neu abgestimmt wird, könnte es sein, dass er vom längeren Federweg profitiert.

Optisch glaube ich, wird es ihm nicht gut tun. Speziell bei hellen Farben wirkt er so schon irgendwie wie eine Wanne auf Rädern. Kann es nicht besser ausdrücken, finde die Formgebung bei gleichartigen Konkurrenzmodellen stimmiger.

Geht mir auch beim XCeed so, für mich der häßlichste aus der Ceed-Familie. Kia baut eigentlich optisch sehr ansprechende Fahrzeuge. Da finde ich sogar die normalen SUV wie den Sportage in Ordnung. Aber dieses "wir müssen aus der Reihe noch was SUViges rausbringen" hat für meinen Geschmack nicht geklappt; da finde ich die Grundlagen Rio bzw. Ceed gelungener.

Hätten dann wie Hyundai (wo eben der Kona nicht von der i20-Plattform stammt) eher was eigenständiges entwickeln und nicht nur den Rio höherlegen sollen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 11:27

Zitat:

@yellist schrieb am 3. Mai 2020 um 13:11:10 Uhr:

Wenn das Fahrwerk beim Einbau neu abgestimmt wird, könnte es sein, dass er vom längeren Federweg profitiert.

Optisch glaube ich, wird es ihm nicht gut tun. Speziell bei hellen Farben wirkt er so schon irgendwie wie eine Wanne auf Rädern. Kann es nicht besser ausdrücken, finde die Formgebung bei gleichartigen Konkurrenzmodellen stimmiger.

Geht mir auch beim XCeed so, für mich der häßlichste aus der Ceed-Familie. Kia baut eigentlich optisch sehr ansprechende Fahrzeuge. Da finde ich sogar die normalen SUV wie den Sportage in Ordnung. Aber dieses "wir müssen aus der Reihe noch was SUViges rausbringen" hat für meinen Geschmack nicht geklappt; da finde ich die Grundlagen Rio bzw. Ceed gelungener.

Hätten dann wie Hyundai (wo eben der Kona nicht von der i20-Plattform stammt) eher was eigenständiges entwickeln und nicht nur den Rio höherlegen sollen.

Geschmackssache, aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Du wetterst nur über die Optik, diese Frage hatte ich nicht gestellt. Setzen 5

Du hast in deinem Ausgangspost ausdrücklich um Meinungen gebeten, was ich getan habe. Ich meine, dass es dem Stonic optisch nicht gut tun wird.

Erfahrungen damit ich keine, das stimmt. Vermute aber, viel wirst du nicht hören, weil das kaum einer einbauen wird. Haben im Ort einen Kia-Händler und dementsprechend fahren mehr Fahrzeuge der Marke im Stadtbild. Einen höher gelegten Stonic habe ich bislang noch nicht gesehen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:45

Zitat:

@yellist schrieb am 3. Mai 2020 um 15:21:26 Uhr:

Du hast in deinem Ausgangspost ausdrücklich um Meinungen gebeten, was ich getan habe. Ich meine, dass es dem Stonic optisch nicht gut tun wird.

Erfahrungen damit ch keine, das stimmt. Vermute aber, viel wirst du nicht erfahren, weil das kaum einer einbauen wird. Haben im Ot einen Kia-Händler und dementsprechend fahren mehr Fahrzeuge der Marke im Stadtbild. Einen höher gelegten Stonic habe ich bislang noch nicht gesehen.

Egal, ich kann auf evtl. Aussagen von Leuten warten die das Ganze verbaut haben. Ob das optisch gut ist war ja erstmal egal.

Mir nützt das nix wenn Deines Bruder Freund dessen Schwager der nie damit gefahren ist eine Aussage trifft.

Hi,

ich habe den Stonic mit Uplift-Kit.

Ich wollte ihn auch extra so haben. Selbst Kia empfiehlt es zur Verbesserung der Fahreigeneinschaften.

Probefahrten mit und ohne Kit haben das bestätigt.

Optisch gefällt er mir so besser, man merkt die 3cm an Höhe, das Fahren ist angenehmer.

 

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:01

Zitat:

@Navajoa schrieb am 3. Mai 2020 um 17:55:44 Uhr:

Hi,

ich habe den Stonic mit Uplift-Kit.

Ich wollte ihn auch extra so haben. Selbst Kia empfiehlt es zur Verbesserung der Fahreigeneinschaften.

Probefahrten mit und ohne Kit haben das bestätigt.

Optisch gefällt er mir so besser, man merkt die 3cm an Höhe, das Fahren ist angenehmer.

 

MfG

Hast Du den so bestellt oder nachträglich einbauen lassen. Wenn nachträglich würde mich der Preis interessieren.

 

Grüße

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 3. Mai 2020 um 18:01:03 Uhr:

Zitat:

@Navajoa schrieb am 3. Mai 2020 um 17:55:44 Uhr:

Hi,

ich habe den Stonic mit Uplift-Kit.

Ich wollte ihn auch extra so haben. Selbst Kia empfiehlt es zur Verbesserung der Fahreigeneinschaften.

Probefahrten mit und ohne Kit haben das bestätigt.

Optisch gefällt er mir so besser, man merkt die 3cm an Höhe, das Fahren ist angenehmer.

 

MfG

Hast Du den so bestellt oder nachträglich einbauen lassen. Wenn nachträglich würde mich der Preis interessieren.

Hi,

ich habe den gleich so bestellt. Der Händler meinte, das wird nun, früher war das nicht so, direkt schon in Korea so eingebaut. Verlangt hat der Händler nur die 119 €. Ob das mit dem Einbau stimmt, kann ich nicht überprüfen. Nur das ich wirklich die 119 € für das UpLift-Kit bezahlt habe, also incl. Einbau.

MfG

Grüße

Ach so, der Händler meinte, nachträglich würde das rund 2 h an AZ benötigen, Einbau, neu vermessen, etc.

MfG

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:11

Ok, danke für die Info. Na bei den Werkstatt Stundenpreisen hier in Bayern wird das eher teuer. Ich glaub das Kit kostet jetzt auch schon über 160 Euro, da kommt man bestimmt auf gute 400 Euro. Ob sich das lohnt?

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 3. Mai 2020 um 18:11:32 Uhr:

Ok, danke für die Info. Na bei den Werkstatt Stundenpreisen hier in Bayern wird das eher teuer. Ich glaub das Kit kostet jetzt auch schon über 160 Euro, da kommt man bestimmt auf gute 400 Euro. Ob sich das lohnt?

DAS lohnt sich!

Da hilft auch verhandeln. Aktuell kostet das Uplift-Kit 109 € ! Kia.de Jetzt würde ich das Fahrzeug eh um 5.000 € unterhandeln... Denn wer kauft jetzt ein neues Auto. :)

Und dann kann der Händler, falls er es einbaut, es auch für umsonst machen, kostet ihm ja so gesehen nichts.

Eine Freundin von mir wollte vor der Maulkorbpflicht-Seuche eien Auto kaufen, jetzt ist das ident. Fahrzeug schon 4.000 € billiger.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:22

Zitat:

@Navajoa schrieb am 3. Mai 2020 um 18:17:28 Uhr:

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 3. Mai 2020 um 18:11:32 Uhr:

Ok, danke für die Info. Na bei den Werkstatt Stundenpreisen hier in Bayern wird das eher teuer. Ich glaub das Kit kostet jetzt auch schon über 160 Euro, da kommt man bestimmt auf gute 400 Euro. Ob sich das lohnt?

DAS lohnt sich!

Da hilft auch verhandeln. Aktuell kostet das Uplift-Kit 109 € ! Kia.de Jetzt würde ich das Fahrzeug eh um 5.000 € unterhandeln... Denn wer kauft jetzt ein neues Auto. :)

Und dann kann der Händler, falls er es einbaut, es auch für umsonst machen, kostet ihm ja so gesehen nichts.

Eine Freundin von mir wollte vor der Maulkorbpflicht-Seuche eien Auto kaufen, jetzt ist das ident. Fahrzeug schon 4.000 € billiger.

Da hast Du natürlich recht, aber meiner steht ja schon in der Garage. Jetzt wäre das toll wenn man einen "höhergelegten" fahren könnte. Hab leider nicht so viele Händler in der Nähe, und wenn taugen die nix

Zitat:

@Stonic_BY schrieb am 3. Mai 2020 um 18:22:00 Uhr:

Zitat:

@Navajoa schrieb am 3. Mai 2020 um 18:17:28 Uhr:

 

 

DAS lohnt sich!

Da hilft auch verhandeln. Aktuell kostet das Uplift-Kit 109 € ! Kia.de Jetzt würde ich das Fahrzeug eh um 5.000 € unterhandeln... Denn wer kauft jetzt ein neues Auto. :)

Und dann kann der Händler, falls er es einbaut, es auch für umsonst machen, kostet ihm ja so gesehen nichts.

Eine Freundin von mir wollte vor der Maulkorbpflicht-Seuche eien Auto kaufen, jetzt ist das ident. Fahrzeug schon 4.000 € billiger.

Da hast Du natürlich recht, aber meiner steht ja schon in der Garage. Jetzt wäre das toll wenn man einen "höhergelegten" fahren könnte. Hab leider nicht so viele Händler in der Nähe, und wenn taugen die nix

Ah. Ja, wo in BY wohnst Du denn?

In Hof und Münchberg wäre so was zur Probefahrt.

 

Achso, da wäre ja auch die Garantiefrage! Kia ist da sehr pingelich. Von daher würde ich den Einbau nur bei einem Kia-Händler machen lassen, um grundsätzlich alle Schwierigkeiten zu umgehen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:13

Das mit dem Einbau ist klar, bin aus der Nähe von Salzburg, Händler sind hier rar. Hab meinen in LA gekauft

Deine Antwort