ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Upgrade Voucher und Flottensituation

Upgrade Voucher und Flottensituation

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:56

Moin,

ich habe hier ein Upgrade Voucher von Sixt, welches mir ein kostenloses Upgrade um eine Klasse bringt/bringen kann, wenn etwas passendes vorhanden ist.

Da ich vom neuen BMW F10 recht angetan war, würde ich ihn bei der nächsten Miete erneut bekommen wollen und mich der Klasse PDMR (BMW 520d/523i/MB E200/E220/E250/Audi A6 2.0) bedienen wollen.

Per Upgrade wären es von den genannten Modellen die Sechszylindervarianten, Gruppe LDAR. Da diese aber recht selten geworden ist, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, in diesem Fall den Gutschein einzusetzen.

Falls ich bei der gebuchten Klasse PDMR diese auch erhalte, kann ich dann mittels Gutschein eine Klasse tiefer FDMR (BMW 3er, MB C-Klasse, Audi A4) zahlen und PDMR erhalten?

Fragen über Fragen. :D

Grüße

Mirco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:56

Als Upgrade bezeichnet man eine Hochstufung in eine andere (meist höhere) Mietwagenkategorie, als jene welche man eigentlich reserviert hat. Gründe hierfür können sein, dass zum einen gewünschte Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie nicht verfügbar sind oder zum anderen man bestimmte Bonuskarten besitzt, welche ohnehin ein Upgrade mit sich bringen. Ein Downgrade, also die Abstufung einer eigentlich gewählten Fahrzeugkategorie, ist nicht üblich.

Ein Upgrade zur Verfügung zu stellen, ist keine Pflicht der Vermietfirma.

Bsp. für Upgrade: Mietbestellung eines VW Golf (CLMR), erhalten VW Passat (IWMR).

Der Preis bleibt hierbei der ursprünglich gemieteten Kategorie entsprechend.

Voucher: Hierbei handelt es sich um ein sehr wichtiges Dokument, welches man bei der Automiete bekommt. Generell kommt das Wort Voucher aus dem englischen und es kann als Rechnungsbeleg oder Zahlungsbeleg übersetzt werden. Er zählt jedoch auch als ein geldwerter Gutschein, der zum bezahlen der Mietwagen genutzt werden kann. Auf diesem Gutschein sind dann die jeweiligen Spezifikationen der anstehenden Miete vorhanden. Dafür gibt es auch extra Verzeichnisse, die sämtliche Abkürzungen beinhalten. AC bedeutet dabei zum Beispiel Air Condition und fordert eine Klimaanlage. Ein Schein, auf dem die Abkürzung PPD zu sehen ist, bedeutet, dass der Wagen per Prepaid bereits bezahlt wurde.

35 weitere Antworten
35 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:56

Als Upgrade bezeichnet man eine Hochstufung in eine andere (meist höhere) Mietwagenkategorie, als jene welche man eigentlich reserviert hat. Gründe hierfür können sein, dass zum einen gewünschte Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie nicht verfügbar sind oder zum anderen man bestimmte Bonuskarten besitzt, welche ohnehin ein Upgrade mit sich bringen. Ein Downgrade, also die Abstufung einer eigentlich gewählten Fahrzeugkategorie, ist nicht üblich.

Ein Upgrade zur Verfügung zu stellen, ist keine Pflicht der Vermietfirma.

Bsp. für Upgrade: Mietbestellung eines VW Golf (CLMR), erhalten VW Passat (IWMR).

Der Preis bleibt hierbei der ursprünglich gemieteten Kategorie entsprechend.

Voucher: Hierbei handelt es sich um ein sehr wichtiges Dokument, welches man bei der Automiete bekommt. Generell kommt das Wort Voucher aus dem englischen und es kann als Rechnungsbeleg oder Zahlungsbeleg übersetzt werden. Er zählt jedoch auch als ein geldwerter Gutschein, der zum bezahlen der Mietwagen genutzt werden kann. Auf diesem Gutschein sind dann die jeweiligen Spezifikationen der anstehenden Miete vorhanden. Dafür gibt es auch extra Verzeichnisse, die sämtliche Abkürzungen beinhalten. AC bedeutet dabei zum Beispiel Air Condition und fordert eine Klimaanlage. Ein Schein, auf dem die Abkürzung PPD zu sehen ist, bedeutet, dass der Wagen per Prepaid bereits bezahlt wurde.

am 12. Oktober 2010 um 9:05

Einerseits habe ich bei Sixt seit Jahren nie das Fahrzeug erhalten, was ich mir vorgestellt habe.

Andererseits bin ich aber in fast jedem Fall hinterher zufrieden vom Hof gefahren.

Es ist wohl nicht so einfach mit der Flotte.

 

UG

Am größten sind die Erfolgsaussichten wenn man 1 Tag vorher direkt in der Vermietstation anruft. Idealerweise zur gleichen Zeit wie die Reservierung ist, meistens erwischt man so jemand der auch am nächsten Tag Dienst hat. Und dann mitteilen das man ein Upgrade Voucher hat. Woher sollen die das sonst wissen ? Dann kann die Flotte entsprechend geplant werden, ist immer noch keine Garantie aber die Wahrscheinlichkeit steigt enorm.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 15:40

Ich gehe davon aus, dass sie es daher wissen, da es in der Online Reservierung angegeben werden wird. ;)

Ach ja, hatte bei Sixt bisher immer das gebuchte/gewünschte Fahrzeug. :)

Grüße

Mirco

am 13. Oktober 2010 um 14:48

Klar kannst du die Reservierung vor Ort auf FDMR ändern, wenn nur PDMR für dein Upgrade zur Verfügung stehen.

Aber willst du dafür wirklich dein Voucher verbraten, wenn du eigentlich was ganz anderes haben wolltest? ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:18

Naja, was ich will, weiß ich selbst nicht genau. Ein 3er aus FDMR würde mir reichen, der F10 520d würd mich reizen ebenso der E220 CDI. Wären ja beide mit Upgrade Voucher möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Naja, was ich will, weiß ich selbst nicht genau. Ein 3er aus FDMR würde mir reichen, der F10 520d würd mich reizen

Da wäre bei mir die Wahl schon längst gefallen.... :cool:

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:35

Hm, Martin, in letzter Zeit hatte ich schon den BMW 318d, den 325dA und einen F10 525dA. Deswegen die Tendenz zu MB. Und in Avantgarde sieht er gar nicht mal schlecht aus, wenn auch ausstattungsmäßig nicht mit den BMW vergleichbar.

Ich weiß, ich bin voreingenommen....mein Herz schlägt weiß-blau. ;) :D

erst mal vorab: ein schönes forum dieses mietwagenforum, da ich beruflich viel bei sixt mieten muß.

das viel bringt mich zum glück auch in den platinum-karten-standard, der ein automatisches upgrade beinhaltet. meine erfahrung mit sixt ist, bist du öfter an der selben station lernst du die leute dort besser kennen und bekommst dann noch höhere upgrades.

generell bemerke ich, dass die autos vor der wirtschaftskrise wesentlich besser waren (320er statt 316er...).

jetzt bin ich mal gespannt was die winterumstellung (geländewagen statt cabrios) bringt.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:57

Naja, vor allem die 3er sind ja recht gut motorisiert, teilweise. Wenn man die 325d oder auch 330d sieht. Es gibt sogar vereinzelte 335d Coupés.

Bei mir hätte es fast zum Goldstatus gereicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Naja, vor allem die 3er sind ja recht gut motorisiert, teilweise. Wenn man die 325d oder auch 330d sieht. Es gibt sogar vereinzelte 335d Coupés.

Bei mir hätte es fast zum Goldstatus gereicht. :D

leider nicht in österreich, 6 zylinder gibt's nur im 5er gt oder 7er, selbst die 5er sind hier nur 520er. hin und wieder stehen deutsche wagen hier rum, die rücken sie aber nur raus, wenn sie gerade knapp an fahrzeugen sind. es war übrigens lustig, was hier damals an karren wegen dieser aschewolke rumstand.

am 15. Oktober 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von jizza

platinum-karten-standard, der ein automatisches upgrade beinhaltet.

Automatisch nicht unbedingt, da geht es nach Verfügbarkeit ;)

Aber in Stationen mit vielen Autos, in denen man die Mitarbeiter kennt, klappt das wirklich ganz gut.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:39

Noch mal zum Thema Upgrade Voucher. Das scheint ja echt gut zu funktionieren.. Kurz vor Weihnachten PWMR gebucht und LWAR in Form eines 528i touring erhalten. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Upgrade Voucher und Flottensituation