Upgrade von LED auf Matrix LED
Guten Tag zusammen,
Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken meine LED Scheinwerfer auf Matrix LED Scheinwerfer upgraden zu lassen. War eventuell ein Fehler diese nicht beim Neuwagenkauf gleich mitzubestellen.
Wagen: A4 B9 Limousine
Weiß jemand wie viel das in etwa kostet?
Wäre über Hilfe sehr erfreut
103 Antworten
BCM passt
du musst die Verkabelung anpassen
codieren
Datensatz flashen
Kalibrieren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4b9 LED Umbau auf Matrix LED' überführt.]
Scheinwerferreinigungsanlage brauchst du auch noch.
stimmt ; jedenfalls in DE (so offiziell)
sofern er die nicht damals bei LED dazu bestellt hatte bzw ab werk hat
Also neue Stoßstange 😁
Ähnliche Themen
SWRA hab ich nicht. Aber die rüste ich auch nicht nach da ds LT audi (inoffiziell) tatsächlich nur ne verkaufsmasche war und wenn man sie in der woche einmal per hand putzt das genau so ausreicht.
Danke für eure Kommentare.
Dann fehlen mir nur nocj die 4 steuergeräte an den scheinwerfer und eben niveauregulierung. Die hat LED ja nicht Standartmäßig oder doch?
Dann fährst du illegal, weil es keine Masche ist, sondern die Helligkeit die zulässige Lumenzahl, die noch ohne swra zulässig ist, überschreitet.
Also keine Plakette.
Das Thema braucht man hier nicht zu diskutieren ; Theorie und Praxis …
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. Juni 2022 um 16:16:10 Uhr:
Das Thema braucht man hier nicht zu diskutieren ; Theorie und Praxis …
Das versuche ich auch gar nicht. Das war rein informativ, damit ggfls. die Enttäuschung nicht so groß wird nach solchen Vorhaben, wenn die HU-Plakette verweigert wird. Man muss halt nur wissen wie die Rechtslage ist ;-) Die Genauigkeit oder Schlampigkeit der Prüfer lasse ich ganz außen vor.
Ich hab auch normale LED und SWA, sollte eigentlich bei dir auch sein?
Kevin, nein… Bei LED gab es ein „kann SWA dazu bestellen“ bei Matrix-LED ist es ein „muss SWA dazu bestellen“ bei der Konfiguration des Audis.
Wenn du Matrix bestellst, bekommst du die SWRA dazu.
Ich glaube jetzt ist doch alles dazu gesagt worden. Beim nachrüsten gehört daß dazu. Jetzt muss daß aber geklärt sein.
Ende und aus.
Bei mir ist das BCM mit der Hardware-Nummer 8W0 907 063 BG verbaut (Software-Nummer 8W0 907 063 CG). Ist das Matrix-fähig? Also Scheinwerfer tauschen, Verkabelung und dann Codieren/Flashen/Kalibrieren? Danke für jeglichen Tipp :-)
ja, ist Matrix fähig.
Und SWRA nachrüsten.