ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Upgrade Navigon 7210 auf 7310

Upgrade Navigon 7210 auf 7310

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:21

Hallo,

ich habe da ein kleines großes Problem.

Das Upgrade vom 7210 auf 7310 hat zwar gut geklappt, aber das Navi läuft jetzt sch... langsam:

Die Kartendarstellung hinkt stellenweise stark hinterher (die Stimme gibt Anweisungen entsprechend der aktuellen Position, diese stimmen aber nicht mit der Kartendarstellung überein), die Routenneuberechnung bei einer Abweichung dauert ewig usw.

Hat schon jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Gibt es schon Lösungen?

(Bei Navigon meckere ich noch ab...)

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo olli,

evtl. mal ein komplett reset gemacht? ich ich kenne es z.b. von meinem ersten pda (mda 1). der musste nach dem upgrade der firmware einmal komplett firmware resetet werden, damit der speicher alles mitgemacht hat. an der hardware ansich sollte es nicht liegen. wäre die zu schwach, hätte navigon sicher kein upgrade angeboten. das 7310 läuft mit der software übrigens sehr flüssig und berechnet sehr schnell.

viele grüsse

markus

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:09

Hallo Markus,

Super-Tip.

Ich habe jetzt erst mal das Reset gemacht, eine neue Adresse gespeichert und auf der Karte anzeigen lassen, einschließlich einer Demo-Fahrt. Es geht sehr flüssig. Demnächst teste ich das Ganze dann mal Live.

Ich glaube schon, dass es klappt.

Vielen Dank noch mal!!!!!!!

PS:

dass ich da nicht selber drauf gekommen bin und das als fortgeschrittener PC-User :mad:

hallo olli,

bitte gerne :) ich hoffe es bleibt weiter so schnell. was hat das update eigentlich gekostet? ist das 7210 damit nun gleichwertig zum 7310? sprich sprachkommandos usw.?

viele grüsse

markus

ps. reboot tut gut, nicht nur bei pc's sondern wohl bei allem was irgendwie piept und blinkt. und bald kommt ein resetschalter bestimmt noch an die H-milch packung ;-)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:24

Hallo Markus,

Das Update kostet 69,95 €, gibt es jetzt auch für die "kleinen" Einsteigernavis, welche dann auf das "3er-Niveau" gehoben werden. Leider war ich zu schnell, da mich ein paar Stunden nach dem Upgrade-Kauf die Email erreichte, dass ich als registrierter 7210-Nutzer das Ganze für 49,95 € bekommen hätte. Hatte es halt zu eilig.:D

Softwaremäßig wird das 7210 auf das 7310 "upgegradet" incl. MyRouting, Parkplatzsuche, Sprachsteuerung usw. Interessant sind auch die 3-Routenvorschläge beim Navigieren und die ganzen 3D-Ansichten (auch Gebäude und Landschaft). Klingt vielversprechend, werde es in nächster Zeit ausgiebig testen, auch ab Mittwoch im Portugal-Urlaub mit Mietwagen :).

Der einzige Unterschied zu 7310 dürfte dann die Hardware sein und da nur evtl. das Display (war nicht feststellbar, ob es Unterschiede gibt) und natürlich die 4 GB interner Speicher, den das 7210 nicht hat.

 

viele Grüße

Olli

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:29

Doppelerfassung

hallo olli,

ich war wohl auch zu schnell ;)

auch wenns hier um das 7310 geht, als OT:

nun gibt es das update der software auch für das 8110. da ich lange zw. dem 73 und dem 81 geschwankt habe ärgere ich mich nun natürlich etwas, da das 81 auch ein paar nette funktionen hat und auch im alu-look optisch gut daher kommt. ausserdem ist es trotz grösserem display nun gleichteuer wie ein vergleichbares 7xxx gerät. tja, man kann nicht alles haben. aber dafür ist die hardware halt neuer. (wobei es stimmt, den unterschied der hardware hält navigon gut geheim).

was das update zum vom 7210 zum 7310 betrifft, so würde sich das beim neukauf nicht mehr lohnen. der preisunterschied ist zu gering und mit den von Dir genannten zus. kosten fürs upgrade der software wäre es teuer als direkt ein 73 zu nehmen. aber wer bereits ein 72 hat, für den ist es sicher lohnenswert und ne tolle sache. die software ist sehr gut. alternativrouten usw. insbesondere vom geschwindigkeits assistent bin ich begeistert. man merkt oft gar nicht, wie schnell man einfach über 10 km/h zu schnell wird.

viele grüsse

markus

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:00

Hallo Markus,

Ist halt manchmal das Pech!

Den Geschwindigkeitsassistenten haben aber alle Navis. Manchmal habe ich das Navi nur wegen dieser Funktion in Betrieb :p

LG

Olli

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 12:03

Ich habe jetzt das Navi nach dem Reset Live getestet:

Es ist alles in wieder in Ordnung.

Dank noch mal an Markus für den guten Tip!

Hallo,

gehen mit dem Upgrade 7210 -> 7310 jetzt auch die POI´s (LPG-Tankstellen usw...)???

MfG

Neppy

Zitat:

Original geschrieben von Neppy

Hallo,

gehen mit dem Upgrade 7210 -> 7310 jetzt auch die POI´s (LPG-Tankstellen usw...)???

MfG

Neppy

hallo Neppy,

mit dem neuen 7310 gehen immer noch keine POIs (hab ich zumindest nicht dokumentiert gefunden). Dann wird es mit dem upgrade sicher auch nicht gehen.

beste grüsse markus

mal ne frage bekommt man bei den upgrade auch neue Karten.

Hatte jetzt noch mal das Navigon 7210 gekauft hat unter 200 Euro gekostet , war halt viel billiger als das 7310.

Denke mal das reicht erst mal ne weile , aber wenn dann das 7410 oder so kommt , würde ich es vielleicht akkutalliseren lassen.

Darum wüste ich auch gerne ob man da gleich paar neue Maps dazu bekommt.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:41

Das Problem kann sein, dass ein zukünftiges 7410 vielleicht nicht mehr soo hardwarenah zum 7310 ist wie das 7210, das würde eigentlich keinen Sinn machen, da bräuchte man kein neues Gerät. Ein 7410 müsste also schon hardwaremäßig wesentlich besser sein.

Ich sehe im 7310 im Vergleich zum 7210 NUR den vorhandenen internen Speicher und die neue Software. Die Software kann man Upgraden, ich glaube, dass die aktuellen Karten mit dabei waren. Ich habe es aber nicht bemerkt, da beim meinem Upgrade keine neuen Karten zur Verfügung standen, die Q2-Karten kamen erst später raus.

Da ein 2-Jahres-Kartenabo allerdings nur 19 € kostet (bei Aktivierung nach Erwerb eines Gerätes), dürfte das aber kein alleiniges Kriterium für ein Upgrade sein.

am 13. August 2009 um 21:07

könnt ihr mir bitte sagen wie ich eine komplett reset mache? ich habe auch starke performance einbusen nach dem upgrade.

danke

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:44

An der Unterseite ist beim 7210 neben dem SD-Karten-Slot(Einschub ein kleines Loch. Daneben müßte eigentlich "Reset" stehen. Mit einem dünnen spitzen Gegenstand einfach reingehen, bis einen schwachen Druckpunkt gibt. Dann wird resettet. Am besten macht das mit einem Zahnstocher, der ist dünn genug und aus Holz, da kann auf keinen Fall was kaputt gehen (im gegensatz zu einer Nä#hnadel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen