Upgrade MMI3G Basic --> MMI 3G High

Audi A4 B8/8K

Hi,

ich würde gerne herausfinden was ich alles ändern muss für meinen 8K von MMI3G Basic auf MMI3G + High umzurüsten. Hier mein bisherige Konfig.

-MMI3G Basic
-RFK
-AMI
-Bedienteil ohne Keyless GO
-BT und Vorbereitung für Halter in der MAL

1) Muss AMI getauscht werden? --> Laut Kufatec Angebot gibt es nur ein AMI Set für MMI 3G

2) Muss RFK getauscht werden? --> Hier habe ich auch bei Kufatec nur 1 Set für MMI 3G gefunden

3) Teileliste die betroffen ist (Wer Infos hat, kann mir da gerne helfen die TN und +/- Preise rauszufinden und die Teile ergänzen die ich vergessen habe) Ka was genau ersetzt werden muss. Sind nur die Teile die mir einfallen die dazu gehören. Bin für alle Ergänzungen dankbar.

-Bedieneinheit ohne Keiles GO mit Joystick für MMI 3G High
-Display MMI3G High
-Navieinheit im Armaturenbrett(Navirechner MMI 3G High)
-Radioeinheit( aktuell verbaut: 4F0 035 053 B)
-Displaykabel
-GPS Antenne
-Interface Box
-Halter Navirechner
-Halter interfacebox
-Kabelsatz Front Interfacebox <-> Navieinheit
-Kabelsatz Rear InterfaceBox/Navieinheit <-> Radioeinheit
-Blende von Tacho bis übers Display, der Neue Bildschirm sollte ja 7" sein statt 6,5

4) Ja, ich weiss man kann auch das Auto verkaufen und dann eins mit MMI3G High kaufen. Ich würde aber lieber basteln :-). Ich möchte hier nicht über Sinn/Unsinn diskutieren sondern die technischen Details klären

Danke schonmal für alle konstruktiven Antworten.

Gruss David

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dave_be

-Blende von Tacho bis übers Display -->??? Hier wäre ich froh wenn mir einer weiterhelfen kann.

Müsste diese hier sein: 8K1 857 186 H R66

Gibt es zu diesem Thema schon genauere Informationen?
Ich möchte meinen S5 mit MMI 3G High auf das MMI 3G Plus umbauen und würde dann die Head Unit mit Festplatte in unseren A4 mit MMI 3G Low einbauen. Die passende Bedieneinheit mit Joystick habe ich. Display muss ich bestellen, aber die Displaykabel müssten doch passen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Gibt es zu diesem Thema schon genauere Informationen?
Ich möchte meinen S5 mit MMI 3G High auf das MMI 3G Plus umbauen und würde dann die Head Unit mit Festplatte in unseren A4 mit MMI 3G Low einbauen. Die passende Bedieneinheit mit Joystick habe ich. Display muss ich bestellen, aber die Displaykabel müssten doch passen, oder?

Geht alles so, wie du geschildert hast. Zwischen MMI 3G Low, MMI 3G High und MMI 3G Plus gibt es von der Verkabelung her keine Unterschiede. Im Gegensatz zum MMI 3G.

Display zwischen MMI 3G Low und MMI 3G High bzw. MMI 3G Plus passt jedoch nicht.

Ich würde aber sagen, dass es zwischen MMI 3G+ und MMI 3G High passen wird.

Displaykabel wird auch passen.

Ich würde es mit einer neuen Head Unit + Controller probieren. Nur du wirst auf alle Fälle ein neues 7" Display für den A4 benötigen. Also könntest du das vom S5 nehmen und dort einbauen. Anschließend kaufst du eines für den S5.

Gruß

Hallo, habe einen A4 8K 11/2010 mit dem Mmi 3g Low.
Habe gestern erfolgreich auf das 3g high umgerüstet, passte alles Plug & Play und das Mmi funktioniert auch nach der Komponentenschutzentfernung bei Audi ganz normal.
Allerdings habe ich im Car Menü leider nur die Optionen vom Vorbesitzer des mmi's drinnen, meine z.b. Lane Assist, Side Assist fehlen komplett. Weiters ist beim Umschalten der Rückfahrkamera das Bild nur schwarz.
Wie war das bei euch nach der Komponentenschutzentfernung bzw muss ich einen Soll/Ist Abgleich machen lassen damit das alles ist wie vorher?
Danke für eure Antworten!