Upgrade LED Scheinwerfer auf Adaptive LED oder Laserlight
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich meinen neuen 530e abgeholt. Aus Budgetgründen musste ich vor circa einem Jahr von meiner Wunschausstattung abweichen und habe auf die adaptiven bzw. Laserlichtscheinwerfer verzichtet.
Nun muss ich gestehen gefällt mir die Lichtsignatur der aufpreispflichtigen Varianten sehr viel besser und ich habe mich gefragt welche Kosten bei einem Tausch auf mich zukommen. Muss hier außer des Scheinwerfers vielleicht noch ein Steuergerät o.ä. getauscht werden? Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus?
Vielen Dank im Voraus!
Allen hier eine angenehme Woche und viel Freude mit eurem 5er 🙂
38 Antworten
Zitat:
@brindamour schrieb am 23. August 2023 um 22:40:54 Uhr:
Das kann wirklich nur Einbildung sein, das komplette Rad hat ja immer den gleichen Durchmesser, egal, wie groß die Felgen sind. Und eventuelle Unterschiede in der Beladung gleicht der Scheinwerfer aus.
Dass das alte adaptive im Vor-LCI prinzipiell viel besser war, weil es der Lenkung gefolgt ist und selbst das Abblendlicht geschwindigkeitsabhängig angehoben und gesenkt hat, bestätigt im Forum praktisch jeder, auch ich, aber dass die Reifen einen Einfluss haben, das kann man ausschließen. Außer du hattest einen zu kleinen und damit nicht erlaubten Reifen auf der 17er-Felge 🙂
Geschwindigkeitsabhängig angehoben wird es beim LCI auch noch, ev. hat sich der Effekt verschlechtert.
Dass das Licht dem Lenkeinschlag folgt, ist jetzt nur noch bei aktiviertem adaptivem Fernlicht der Fall. Und das finde ich ebenfalls ziemlich fragwürdig, denn das ist bei weniger als 50 km/h quasi immer deaktiviert.
Zitat:
@Denitheman schrieb am 23. August 2023 um 14:24:24 Uhr:
Hi, habe das selbe Problem und möchte meinen Standard-LED Scheinwerfer gerne gegen einen adaptiven LED (mit oder ohne Laser) austauschen. Mein BMW Vertragshändler meinte dazu allerdings, dass das ohne offiziellen Nachrüstsatz überhaupt nicht möglich ist, da sie bestimmte Programmierungsthemen nicht anrühren können. (Wegen Diebstahlschutz usw.). Er meinte, dass die einzige Möglichkeit ein Einzelauftrag direkt im BMW Werk wäre, was dann aber extremst teuer wird. Kann das sein? Oder gibt es doch Möglichkeiten, das anderweitig "auf legale Weise" zu machen? Die adaptiven LEDs wären mittlerweile zu erträglichen Preisen online zu ergattern. Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen mit? Danke für eure Hilfe... :-)
Dein 🙂 hat schlichtweg keine Ahnung vom eigenen Produkt- bzw. Nachrüstportfolio.
Hier der Nachrüstsatz Original von BMW:
https://www.leebmann24.de/...-scheinwerfer-laserlicht-63135a07801.html
Vielen Dank für die Antwort. Ist aber leider der Nachrüstsatz für "vor" LCI, wie man auch am Bild erkennt. Auch laut Aussage von Leebmann gibt es derzeit keinen offiziellen Satz - kann allerdings ggf. von passenden/spezialisierten Werkstätten umgebaut und umprogrammiert werden. Jetzt stellt sich mir die Frage: An wen wende ich mich am besten, um das einigermaßen effizient umzubauen? 😁 Scheinwerfer wären online mittlerweile "einigermaßen bezahlbar" zu haben.
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 24. August 2023 um 10:49:12 Uhr:
Zitat:
@Denitheman schrieb am 23. August 2023 um 14:24:24 Uhr:
Hi, habe das selbe Problem und möchte meinen Standard-LED Scheinwerfer gerne gegen einen adaptiven LED (mit oder ohne Laser) austauschen. Mein BMW Vertragshändler meinte dazu allerdings, dass das ohne offiziellen Nachrüstsatz überhaupt nicht möglich ist, da sie bestimmte Programmierungsthemen nicht anrühren können. (Wegen Diebstahlschutz usw.). Er meinte, dass die einzige Möglichkeit ein Einzelauftrag direkt im BMW Werk wäre, was dann aber extremst teuer wird. Kann das sein? Oder gibt es doch Möglichkeiten, das anderweitig "auf legale Weise" zu machen? Die adaptiven LEDs wären mittlerweile zu erträglichen Preisen online zu ergattern. Hat da jemand Ideen oder Erfahrungen mit? Danke für eure Hilfe... :-)Dein 🙂 hat schlichtweg keine Ahnung vom eigenen Produkt- bzw. Nachrüstportfolio.
Hier der Nachrüstsatz Original von BMW:
https://www.leebmann24.de/...-scheinwerfer-laserlicht-63135a07801.html
Zitat:
@Denitheman schrieb am 7. September 2023 um 16:52:46 Uhr:
An wen wende ich mich am besten, um das einigermaßen effizient umzubauen? 😁
Wo genau auf dem Planet hältst du dich denn hauptsächlich auf?
Ich geh' davon aus, dass du keine Tagesreisen dafür aufwenden willst und deswegen ein Umrüster weit weg kein guter Tipp wäre.