Upgrade erweiterte Instrumententafel 6WA auf 6WB

BMW 5er F11

Hallo BMW Gemeinschaft,

ich habe im Juni 2012 einen neuen 5er F11 bekommen mit der erweiterten Instrumentafel (Bestellcode 6WA). Im Konfigurator ist nun eine weitere erweiterte Instrumentafel (Bestellcode 6WB) bestellbar mit mehreren Features.

Weiß jemand, ob technisch ein Upgrade möglich ist ?

Vielen Dank vorab für Eure fachkundigen Feedbacks !

Viele Grüße,
Giuseppe

Beste Antwort im Thema

FYI:
http://www.bimmer-tech.net/.../...functional-instrument-panel-retrofit

bzw:
http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=781911

LG aus Wien

109 weitere Antworten
109 Antworten

Habs mal probeweise angesteckt. Notrufsystem funkt auch nicht. Genau so wie Drehzahl und Geschwindigkeit.
Nun hab ich mich mal mit esys drangemacht und logisch ist das DKombi Blau bei der Tal Berechnung. Kann das dadurch kommen weil es aus einem f02 stammt, und esys so nicht die passenden cafd findet?

Hallo!

Um mal meine Formulierung im US-Forum hier auszuführen.

Ein 6WB aus einer anderen Baureihe, hier also aus einem F02, kann durchaus auch in einen anderes Fahrzeug verbaut werden. Nach dem Einbau (Kombi natürlich gelöscht) kann es passieren, dass es zu einem KIS-Datenbankfehler kommt. Dieses kann unterschiedliche Gründe haben, die CAFD wird zu den vorhandenen SWFL-Dateien ermittelt und sind diese in den psdzdaten nicht vorhanden, kommt dieser Fehler. Auch kann der FA nicht zu dem Gerät passen, so dass man ggfls. diesen ändern oder anpassen muss.

Soweit so gut. Baut man nun ein solches Gerät ein und versucht es zu flashen, dann können wieder andere Ergebnisse kommen. Wichtig ist es den passenden Shipment i-level zu nehmen, da andernfalls zwar die Berechnung korrekt aussieht, der Flash aber in einem WDBI_PLAIN error führen wird mit einem augenscheinlich totem Kombi.

Das bei Dir alles blau aussieht ist klar, für E-Sys ist es ein neues und noch nicht zugeordnetes Steuergerät.

CU Oliver

Ich denke da muss n Profi ran :-)
Wird wohl zeit für n Teamviewer Termin :-) Stundenlohn werden wir und schon einig

Habe ein Angebot für den Umbau bekommen, der gute Mann möchte EUR 1.599 für den Umbau vom normalen Tacho auf das 6WB.

Ist das zu viel, wo liegen denn so die Preise für so einen Umbau??

PS: es handelt sich um ein neues 6WB und im Preis ist auch die Softwareanpassung enthalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@domic89 schrieb am 15. Juni 2016 um 06:10:18 Uhr:

Habe ein Angebot für den Umbau bekommen, der gute Mann möchte EUR 1.599 für den Umbau vom normalen Tacho auf das 6WB.

PS: es handelt sich um ein neues 6WB und im Preis ist auch die Softwareanpassung enthalten.

Laut BMW kostet aktuelle 6WB Netto 1400,00. Dein Preis ist gut. Aber für mich noch zu hoch. Ich habe selbst seit gestern die 6WB eingebaut bekommt. (Hierzu ein dickes Dank an Oliver). Kostenpunkt: gut 900,00

Es ist schon ein Augenweide, diese 6WB. Aber für die Preis nehme ich liebe die PPK ;-)

Passt, dann werde ich mir einen Termin geben lassen, zwecks Umbau 🙂

Hallo!

Bei einem neuen 6WB sollte das Siegel unversehrt sein. Würde ich zur Sicherheit einfach prüfen. Für ein gebrauchtes 6WB wäre es nämlich zu teuer.

CU Oliver

Danke für die Info Oliver 🙂
Wo sieht man das Siegel??

nur mal eine bescheidene Frage, habe vor kurzem von Standard auf 6WA unmgerüstet (vielen Dank MILK, ist perfekt gelaufen!!!) und habe scheinbar Blut geleckt :-)

Wo kriegt man nicht zu überteuert ein 6WB mit HUD-Anschluss? Ich finde nur völlig überteuerte in der Bucht.

Vielen Dank, gerne auch PN

Manfred

Zitat:

@domic89 schrieb am 15. Juni 2016 um 14:00:32 Uhr:

Danke für die Info Oliver 🙂
Wo sieht man das Siegel??

Hallo!

Wenn man von oben auf das Kombi schaut. Sorry, da Bild ist etwas unscharf geworden.

CU Oliver

Siegel

Was würde kostet 6WB zum codieren

Hallo!

Rechne ein gebrauchtes 6WB mal mit 900 Euro (wobei es auch schon Angebote für 850 Euro im Netz gibt). Löschen des Kombis kostet meistenteils 60 Euro. codieren sagen wir mal noch 40, macht ca. einen Tausender.

CU Oliver

Hallo!

Eines noch zum Thema 6WB. Ich habe in den letzten Wochen nun drei defekte 6WB auf den Tisch bekommen, alle mit einem Bildschirmschaden, zeigten also nur schwarzes Bild auf schwarzem Grund an. Hier ist also, gerade bei den Ebay-Angeboten, Vorsicht geboten. Am besten ist es, wenn man sich davon überzeugen kann, ob das Teil auch funktioniert, bevor man sein Geld los wird.

CU Oliver

Zitat:

@beemwe530d schrieb am 15. Juni 2016 um 07:51:54 Uhr:

Zitat:

@domic89 schrieb am 15. Juni 2016 um 06:10:18 Uhr:

Laut BMW kostet aktuelle 6WB Netto 1400,00. Dein Preis ist gut. Aber für mich noch zu hoch. Ich habe selbst seit gestern die 6WB eingebaut bekommt. (Hierzu ein dickes Dank an Oliver). Kostenpunkt: gut 900,00

Es ist schon ein Augenweide, diese 6WB. Aber für die Preis nehme ich liebe die PPK ;-)

Und bist voll zufrieden? Ich warte gerade auf die "Löschung". Ist ein gebrauchtes. Das warten ist schon hart.

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 15. Juni 2016 um 18:54:04 Uhr:

Zitat:

@beemwe530d schrieb am 15. Juni 2016 um 07:51:54 Uhr:

Und bist voll zufrieden? Ich warte gerade auf die "Löschung". Ist ein gebrauchtes. Das warten ist schon hart.

Ein klares Ja!

Deine Antwort