ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Upgrade ACC low auf ACC high möglich?

Upgrade ACC low auf ACC high möglich?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:34

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen (fast) neuen Octavia RS 5E gekauft und meinen alten 1Z nach 10 Jahren abgegeben. Es handelt sich dabei um den "RS Edition 245".

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung. Allerdings gibt es eine Sache die mich extrem stört: Der Vorbsitzer hat das Fahrzeug nur mit der ACC bis 160 km/h ausgewählt. Warum zum Teufel man sowas auch immer macht.

Leider lassen sich die restlichen gekauften 90 km/h dann nur noch mit dem Fuß fahren.

Nun habe ich mich durch verschiedene Foren und Thread gelesen, leider findet man auf 100 Seiten nur Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieser Funktion oder wie dumm manche Autofahrer sein müssen sowas zu nutzen. Von der Diskussion über die Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

Die wenigen Hinweise die man bekommen hat sind auch sehr zwiespältig. Manche sagen es muss nur im Steuergerät etwas umcodiert werden, andere sagen der Sensor müsse getauscht werden (was ich für wahrscheinlicher halte).

Skoda sagt es wäre gar nicht möglich.

Nun meine Frage: Kennt sich damit jemand wirklich aus und kann mir sagen ob ein Upgrade möglich ist? Wenn ja, wer weiß wo man dieses Upgrade durchführen lassen kann? Ich wäre durchaus auch selbst in der Lage den Umbau oder eine Codierung vorzunehmen, aber würde sowas heikles doch lieber bevorzugt von einem Fachmann machen lassen.

Ich bitte darum von Grundsatzdiskussionen wie oben beschrieben abzusehen. Danke.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kufatec bietet das meine ich an.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 21:04

Zitat:

Kufatec bietet das meine ich an.

Danke für den Tipp, da schaue ich mal rein

Ja kann man machen, dazu brauchst du das Radar High und es muss ein bischen was umcodiert werden.

Bei Facebook ist jemand der viele solcher Umrüstungen macht, z.B. VC, Toterwinkel Assi, ACC high, Rückfahrkamera etc.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 21:47

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 24. Mai 2021 um 21:41:24 Uhr:

Ja kann man machen, dazu brauchst du das Radar High und es muss ein bischen was umcodiert werden.

Bei Facebook ist jemand der viele solcher Umrüstungen macht, z.B. VC, Toterwinkel Assi, ACC high, Rückfahrkamera etc.

Facebook ist groß. Wäre nett wenn du mir noch einen Kontakt nennen könntest :D

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 24. Mai 2021 um 21:47:24 Uhr:

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 24. Mai 2021 um 21:41:24 Uhr:

Ja kann man machen, dazu brauchst du das Radar High und es muss ein bischen was umcodiert werden.

Bei Facebook ist jemand der viele solcher Umrüstungen macht, z.B. VC, Toterwinkel Assi, ACC high, Rückfahrkamera etc.

Facebook ist groß. Wäre nett wenn du mir noch einen Kontakt nennen könntest :D

Na sicher Steve T. Cube, er ist da auch in vielen Gruppen, z.B. Skoda - Umbauten und Codierungen.

Ich würde mit dem Umbau noch bis nach den Bundestagswahlen im Herbst warten. Je nachdem wer gewinnt reichen die 160 km/h evtl. locker aus :D

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 11:08

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 25. Mai 2021 um 10:47:21 Uhr:

Ich würde mit dem Umbau noch bis nach den Bundestagswahlen im Herbst warten. Je nachdem wer gewinnt reichen die 160 km/h evtl. locker aus :D

Interessanterweise haben mir schon ein paar Leute diesen Tipp gegeben.

Ich denke aber eher, dass ich das Auto dann verschrotten lassen darf

Kannst dich bei mir melden wenn du willst, wegen ACC 210 und ggf auch wegen pACC. ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Upgrade ACC low auf ACC high möglich?