Upgrade 07/2020 für OS7 Fahrzeuge. Schon unterwegs?

BMW 1er F40

Hallo,

BMW hat angekündigt das sie beginnend ab 19.10.2020 die Verteilung des Juli Updates für BMW OS7 Fahrzeuge starten wird.

Daher kurz die Frage hat schon jemand von euch das Update erhalten? Wird das in „Wellen“ Verteilt? Wie sind eure Erfahrungen insb. zu BMW Maps würde mich eure Meinung interessieren. Das bisherige Navi ist das wohl schlechteste was ich jemals hatte (ist auch mein erster BMW). Hoffe das es mit dem Update benutzbar wird.

Viele Grüße

Steven

PS: Bitte keine Diskussion darüber wie schlecht es von BMW ist, dass iDrive 6 Fahrzeuge kein Update erhalten. Wir wissen inzwischen, dass viele BMW Händler ihre Kunden nicht vernünftig Beraten haben und auf den Umstand der nicht existierenden Updates nicht aufmerksam gemacht haben. Darum soll es hier nicht gehen!

253 Antworten

Okey also ein Update für Langstrecken Fahrer haha, Okey dann bin ich gespannt auf Werkstatt kommende Woche... Danke für die Info

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:00:21 Uhr:

Ich habe nicht geschrieben, dass die Hälfte schon 20-11 installiert hat. Wäre auch utopisch. Mein Screenshot zeigt, dass für über die Hälfte aller Modelle schon 20-11 verfügbar ist. Unabhängig von RSU.
Allerdings wird mein M2 schön bei 18-07 bleiben und mein G01 auch bei 20-07, da ab diesem Update Android Auto freigeschaltet wurde.

Hat der M2 das OS7? Oder kann man Android Auto mit OS6 bekommen?

Android mit OS6, soweit mir bekannt, nicht Original.

M2 hat maximal ID6 und damit ist Android Auto ausgeschlossen (wenn man nur BMW Hardware verwenden möchte). Hier muss man wohl auf den, irgendwann kommenden, neuen M2 (tippe mal auf G87) warten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@HeyBMW schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:32:34 Uhr:

Okey also ein Update für Langstrecken Fahrer haha, Okey dann bin ich gespannt auf Werkstatt kommende Woche... Danke für die Info

Du hattest in einem anderen Thread mal bezüglich des Apple digital key mitdiskutiert. Ich habe leider auch nach dem 11-2020 Update keine Möglichkeit in der App um den Apple digital key zu nutzen. Magst du bei deinem Werkstattbesuch mal nachfragen was für 1er mit BJ vor 1.7/20 jetzt Sache ist?
Oder gibt es da sonst irgendwas neues zu berichten?

Zitat:

@racer_95 schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:19:03 Uhr:

Zitat:

Du hattest in einem anderen Thread mal bezüglich des Apple digital key mitdiskutiert. Ich habe leider auch nach dem 11-2020 Update keine Möglichkeit in der App um den Apple digital key zu nutzen. Magst du bei deinem Werkstattbesuch mal nachfragen was für 1er mit BJ vor 1.7/20 jetzt Sache ist?

Mein aktueller Stand ist dass vor Juli 2020 gebaute F40 das nötige NFC Modul in der Türe nicht verbaut haben für den Apple Digital Key. Aber ich spreche es nochmal an was möglich ist... bin morgen dort

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass mit dem Upgrade auf 7/2020 der aktuelle Verbrauch im Stand mit 99,9 Liter angezeigt wird? Ich meine dass es vorher nicht so war. Wahrscheinlich will man dem Fahrer suggerieren, den Motor im Stand so schnell wie möglich abzustellen...

Zitat:

@vrba schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:11:24 Uhr:

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass mit dem Upgrade auf 7/2020 der aktuelle Verbrauch im Stand mit 99,9 Liter angezeigt wird? Ich meine dass es vorher nicht so war. Wahrscheinlich will man dem Fahrer suggerieren, den Motor im Stand so schnell wie möglich abzustellen...

Wieviel soll denn angezeigt werden? Ich glaube nicht, dass BMW das Unendlichzeichen zeigen will. Das würde nur für Verwirrung sorgen.

Zitat:

@kiboer schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:19:54 Uhr:

Zitat:

@vrba schrieb am 9. Dezember 2020 um 18:11:24 Uhr:

Wieviel soll denn angezeigt werden? Ich glaube nicht, dass BMW das Unendlichzeichen zeigen will. Das würde nur für Verwirrung sorgen.

Ich weiß leider nicht was genau vorher angezeigt wurde. Mir ist es nur direkt aufgefallen, da 99,9 ein symbolischer Wert ist. Kann vielleicht jemand prüfen was vor dem Upgrade angezeigt wird? Richtig wäre nichts anzuzeigen, da der Wert nicht ermittelt werden kann.

Zitat:

Habe ich bei mir heute auch festgestellt, vorher war - wie eigentlich üblich - immer 0,0. Unschöner Nebeneffekt ist, dass dieser vermeintliche Momentanverbrauch auch deutlichen Einfluss auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch hat, der entsprechend ansteigt. Das kann nicht gewollt sein! Abhilfe?

Doch genau das ist gewollt und auch (fast - eigentlich ja unendlich) richtig!
Das schreibt der Gesetzgeber mittlerweile so vor. Auch der nicht löschbare Lebensdauer-Durchschnittsverbrauch ist so eine Maßnahme.

Und ich fragte mich bereits weshalb mein Durchschnittsverbrauch auf einen Schlag so stark stieg.

Zitat:

@racer_95 schrieb am 8. Dezember 2020 um 22:19:03 Uhr:

Zitat:

Wie gehabt geht nicht bei Fahrzeugen vor Juli 2020 🙁

Zitat:

@halifax schrieb am 11. Dezember 2020 um 08:17:27 Uhr:

Doch genau das ist gewollt und auch (fast - eigentlich ja unendlich) richtig!
Das schreibt der Gesetzgeber mittlerweile so vor. Auch der nicht löschbare Lebensdauer-Durchschnittsverbrauch ist so eine Maßnahme.

Streng genommen kann ein Verbrauch in L/100km bei stehendem Fahrzeug nicht berechnet werden, da eine Division durch Null bekanntlich nicht möglich ist. Man könnte höchstens einen Verbrauch pro Zeiteinheit anzeigen (L/s). Aber danke für die Info, ich dachte mir schon dass es wahrscheinlich neue Vorschriften gibt.

Upgrade wurde jetzt in der Werkstatt durchgeführt. Wieso es nicht funktioniert hat, kann BMW nicht sagen!?

Deine Antwort