ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Updates zum Modelljahr 2022

Updates zum Modelljahr 2022

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 17:55

Hallo,

der Konfigurator unseres Leasinportals hat den Insignia aktuell gesperrt, wegen Modelljahreswechsel und den damit verbundenen (preislichen) Veränderungen.

Weiß jemand vielleicht schon mehr? Wird es nur Preisanpassungen geben oder auch Änderungen an den Austattungsoptionen? Ich hoffe der 2.0D Motor wird nicht entfernt, wie bei den anderen Modellen des PSA Konzerns.

Ähnliche Themen
114 Antworten

Schön wenn’s Dir gefällt.

Ich hab keins. :D

Ist ein Zündschloss dort wo es seit Jahrzehnten ist, eine Wertung dazu habe ich nicht abgegeben.......

Zitat:

@booq schrieb am 12. August 2021 um 14:41:15 Uhr:

Hat jemand zufällig ein paar Bilder oder auch ein Video vom Insignia B FL mit dem "Standard LED" Licht?

Alles was man im Netz findet, zeigt immer nur das Pixel LED Licht. Würde mich einfach mal Interessieren :-)!

Hallo @booq : Hier mal ein paar Fotos von den Standard-LED-Scheinwerfern, so gut es heute die Wetter- und Lichtverhältnisse heute zuließen.

LED01
LED02
LED03
+2

Zitat:

Ich hab keins. :D

 

Ist ein Zündschloss dort wo es seit Jahrzehnten ist, eine Wertung dazu habe ich nicht abgegeben.......

Naja, dein Posting kommt (wahrscheinlich nicht nur bei mir) unausgesprochen irgendwie etwas sarkastisch rüber: „Uih, ein Zündschloss - und wo ist jetzt dein Problem damit?“

 

Das Problem: Einige empfinden es halt als Rückschritt, das der bisher in einigen Ausstattungslinien inkludierte Startknopf unerwartet weggefallen ist und nur noch in Verbindung mit einem Paket erhältlich ist.

 

Zumal das Zündschloss tatsächlich optisch minderwertig rüberkommt: Früher gab es rund um das Schloss wenigstens noch einen kleinen „Kragen“, entweder aus Kunststoff oder Gummi. Beim Insignia (egal ob A oder B) klafft aber eine deutlich sichtbare Lücke, als habe man viel zu große Fertigungstoleranzen zugelassen. Wenn ich an meinen Vectra-B oder Vectra-C zurückdenke, denke ich im direkten Vergleich: Oh, da haben die noch ein Teil vergessen zu montieren.

 

Eines muss man Opel aber noch zugute halten: Sie gönnen sich bisher den Luxus von zwei unterschiedlichen Schlüsselgehäusen. Wie viele Skodas habe ich in der Autovermietung mit grässlich zerkratzten Lenksäulenverkleidungen gesehen, da der Kunde trotz Keyless-System einen Klappschlüssel in der Hand hält und natürlich von der Option nichts ahnend mit ausgeklapptem Schlüsselbart erstmal blind nach dem Zündschloss stochert!

Ich kann mir nur wieder an den Kopf fassen bei Opels Dummheit ...

keyless, kein Schlüssel weit und breit, man drückt auf von außen auf den knopf zum entriegeln der tür, Tacho voll beleuchtet in all seiner Pracht, das das große Radio Display bleibt optisch aus jedoch sieht nan nachts schön das auch hier die volle hintergrundbeleuchtung an geht. Was soll bitte der blödsinn? Extra funktion damit jeder fremde einem die batterie leer machen kann? Die "alten" keyless bleiben jedenfalls dunkel wenn man keinen Schlüssel hat und schalten erst beim entriegeln das licht ein und beim öffnen kommt die opel logo animation.

Da hier eine komplette leasing flotte steht und man ja immer langweile hat mal zum spa# ein stück tesa über den türgriff knopf geklebt, tacho als auch radio bleiben an.

Die Aussage, was beim Drücken des Tasters am Türgriff ohne Funkschlüssel passiert, hat mich so überrascht, dass ich nach dem Lesen trotz der Uhrzeit etwas ungläubig sofort zum Auto gegangen bin. Tatsache: Hintergrundbeleuchtung vom teildigitalen Tacho sowie des Infotainmentdisplays inkl. deren Bedienknöpfe gehen an. Wer denkt sich so etwas aus?

Was ich allerdings nicht getestet habe: Wie lange dauert es nach einmaligem Drücken, bis die Beleuchtung sich wieder abschaltet? Ich habe den Wagen dann sicherheitshalber per Funkschlüssel einmal geöffnet und wieder verriegelt.

Außer dem Stilllegen der Mikroschalter lässt sich dagegen wahrscheinlich nichts unternehmen, oder? Und reagiert das Auto auf Drücken des Heckklappentasters genauso? Den kann ich mangels Öffnungsalternativen beim GS ja nicht deaktivieren.

Wo ist jetzt das Problem? Glaube kaum das sich jemand die halbe Nacht hinstellt und die Batterie leer macht durch Knopf drücken....

Ich möchte es nicht unbedingt ein echtes Problem nennen, dennoch bin ich nicht begeistert darüber, dass jede wildfremde Person durch einen simplen Tastendruck irgendwelche Aktivitäten am Auto auslösen kann.

Es mag nicht besonders wahrscheinlich sein, dass es oft vorkommt, aber wenn jemand es erstmal entdeckt hat und sich in seinem Umfeld einen Spaß daraus macht, findet das nicht jeder Fahrzeugbesitzer lustig. Zumal die Frage, wie lange die Hintergrundbeleuchtung aktiv bleibt, noch nicht beantwortet ist.

Jenseits dieser Sorge bleibt der fade Beigeschmack, dass dort von den Entwicklern mal wieder etwas nicht sorgfältig durchdacht, entwickelt bzw. programmiert wurde.

Mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten machen....

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 23. Februar 2022 um 12:48:02 Uhr:

Wo ist jetzt das Problem? Glaube kaum das sich jemand die halbe Nacht hinstellt und die Batterie leer macht durch Knopf drücken....

Und im übrigen haben solche Systeme in aller Regel einen Spielschutz der nach mehrmaligem Betätigen abschaltet.

Zitat:

@ackerpower schrieb am 22. Februar 2022 um 23:49:35 Uhr:

Zitat:

Ich hab keins. :D

Ist ein Zündschloss dort wo es seit Jahrzehnten ist, eine Wertung dazu habe ich nicht abgegeben.......

Naja, dein Posting kommt (wahrscheinlich nicht nur bei mir) unausgesprochen irgendwie etwas sarkastisch rüber: „Uih, ein Zündschloss - und wo ist jetzt dein Problem damit?“

Das Problem: Einige empfinden es halt als Rückschritt, das der bisher in einigen Ausstattungslinien inkludierte Startknopf unerwartet weggefallen ist und nur noch in Verbindung mit einem Paket erhältlich ist.

Zumal das Zündschloss tatsächlich optisch minderwertig rüberkommt: Früher gab es rund um das Schloss wenigstens noch einen kleinen „Kragen“, entweder aus Kunststoff oder Gummi. Beim Insignia (egal ob A oder B) klafft aber eine deutlich sichtbare Lücke, als habe man viel zu große Fertigungstoleranzen zugelassen. Wenn ich an meinen Vectra-B oder Vectra-C zurückdenke, denke ich im direkten Vergleich: Oh, da haben die noch ein Teil vergessen zu montieren.

Eines muss man Opel aber noch zugute halten: Sie gönnen sich bisher den Luxus von zwei unterschiedlichen Schlüsselgehäusen. Wie viele Skodas habe ich in der Autovermietung mit grässlich zerkratzten Lenksäulenverkleidungen gesehen, da der Kunde trotz Keyless-System einen Klappschlüssel in der Hand hält und natürlich von der Option nichts ahnend mit ausgeklapptem Schlüsselbart erstmal blind nach dem Zündschloss stochert!

Wer kein Zündschloss will soll sich eben kein Auto mit Zündschloss kaufen.

Und was ist sarkastisch zu sagen das Zündschloss ist dort wo es schon immer ist?

Das mit dem Türschalter probiere ich mal aus.

Jo scheint nur die neuen zu betreffen, bei meinem MJ 19,5 bleibt alles dunkel.

Ganz einfach: DH79 war unangenehm überrascht, dass er entgegen seiner Erwartung ein Zündschloss statt Startknopf erhalten hat. Nicht jeder ist so autoaffin oder detailverliebt und studiert die Ausstattungsliste bis ins kleinste Detail durch oder achtet auf jede denkbare Veränderung, wenn man sich mit ein paar Modelljahren bereits vertraut wähnte.

Jetzt kann man natürlich völlig distanziert sagen: „Tja, ist halt sein Pech.“ Ist auch nicht ganz falsch. Er macht ja keinen Weltuntergang draus oder fragt, ob er den Wagen deshalb etwa wandeln kann. Doch sein Ärger ist für mich durchaus nachvollziehbar. Das gezeigte Foto ist zwar nicht sehr hochauflösend, aber mit dem im Vergleich zu den Vorgängern optisch lieblos wirkenden Einbau, als würde da noch etwas fehlen, wie ein Abdeckring, wäre ich ebenfalls unzufrieden.

Deshalb hatte ich den Eindruck, du hast nicht ganz verstanden, wieso DH79 das Foto gepostet hat. Es ging ihm nicht darum, dass er noch nie im Leben ein Zündschloss gesehen hätte, es ging um die Gesamtumstände.

Genau so. Danke ackerpower! Klar, am Ende mein eigener Fehler, und auch kein großes Drama. Aber ich dachte in einem Fachforum kann man das ja mal ansprechen. Mich stört es übrigens immernoch…

@ackerpower

So ein Neuwagen ist ja nicht ganz billig, da will ich schon wissen was ich alles bestellt habe. Und wenn mir z.B. ein Startknopf wichtig ist dann frage ich danach.

Zitat:

@DS79 schrieb am 24. Feb. 2022 um 17:39:02 Uhr:

Fachforum

Bei MT? Ich denke nicht....

Eher ein Problemforum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen