Updates: Modelljahr 12 - Vauxhall Astra
http://www.vauxhall.co.uk/.../my12_new_astra.html
Das meiste dürfe auch für den Opel Astra gelten. Vielleicht interessiert es ja jemanden 🙂.
LG Julian
Beste Antwort im Thema
Antwort von opel für alle die auf die Neue Preisliste warten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage nach Katalogen und Preislisten.
Nach Rücksprache mit der Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass ab dem 22.06.2011 neue Kataloge und Preislisten zur Verfügung stehen werden. Diese werden dann auch zeitnah auf www.opel.de aktualisiert. Diese finden Sie unter: Fahrzeuge - Personenwagen - Ihr Wunschmodell - Ausstattung, technische Daten & Preise.
Gruß Andy
237 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Onkelche
saphirschwarz gibt es ab Modelljahr 12 nicht mehr, hierfür dann das graphitschwarz! ;-)
Freshmint gibt es aber im MY 2012 auch nicht mehr. Welche Farbe würde man denn dann bekommen? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass einfach die Farbe verändert wird, beim Navi fällt der Tausch ja kaum auf...
.... doch leider ist dies so! Mir ging es bei einem bestellten Hyundai ix35 genauso. Deshalb habe ich den Kaufvertrag noch rechtzeitig storniert!
Ich hab noch im Mai bestellt, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das MJ 2012 ausgeliefert bekomme, mir würde zwar die elektrische Parkbremse und die Türeinstiegsleisten wegfallen, aber ich hätte ein Led-Tagfahrlicht mehr, und das ist für mich der ideale Zwischen weg zwischen Halogen und AFL +, rein vom optischen Aspekt her. Oder irre ich mich jetzt und mei MJ 11,5 krieg ich das Led-Tagfahrlicht auch mit ? Ich hat mir damals en Konfi ausgedruckt, und da steht nur was von Tagfahrlicht 😕 Nix LED !
Gruß Aqib
PS.: Über das Graphitschwarz anstatt dem Saphirschwarz würd ich mich auch riesig freuen, denn ich glaub da kommen die Chromleisten dann noch besser zur Geltung ;-) Aber mein FOH stellt sich ja quer, noch irgendwelche Änderungen hinzuzufügen. . . :/
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Aqibinho
Ich hab noch im Mai bestellt, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das MJ 2012 ausgeliefert bekomme, mir würde zwar die elektrische Parkbremse und die Türeinstiegsleisten wegfallen, aber ich hätte ein Led-Tagfahrlicht mehr, und das ist für mich der ideale Zwischen weg zwischen Halogen und AFL +, rein vom optischen Aspekt her. Oder irre ich mich jetzt und mei MJ 11,5 krieg ich das Led-Tagfahrlicht auch mit ? Ich hat mir damals en Konfi ausgedruckt, und da steht nur was von Tagfahrlicht 😕 Nix LED !Gruß Aqib
PS.: Über das Graphitschwarz anstatt dem Saphirschwarz würd ich mich auch riesig freuen, denn ich glaub da kommen die Chromleisten dann noch besser zur Geltung ;-) Aber mein FOH stellt sich ja quer, noch irgendwelche Änderungen hinzuzufügen. . . :/
Moin, du bekommst MJ11,5 und damit hast du im Zweifelsfall Glück, da das Auto so günstiger ist. LED TFL gibt es ohne AFL+ auch bei MJ12 nicht. Wo hast du das gelesen?
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Moin, du bekommst MJ11,5 und damit hast du im Zweifelsfall Glück, da das Auto so günstiger ist. LED TFL gibt es ohne AFL+ auch bei MJ12 nicht. Wo hast du das gelesen?Zitat:
Ich hab noch im Mai bestellt, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das MJ 2012 ausgeliefert bekomme, mir würde zwar die elektrische Parkbremse und die Türeinstiegsleisten wegfallen, aber ich hätte ein Led-Tagfahrlicht mehr, und das ist für mich der ideale Zwischen weg zwischen Halogen und AFL +, rein vom optischen Aspekt her. Oder irre ich mich jetzt und mei MJ 11,5 krieg ich das Led-Tagfahrlicht auch mit ? Ich hat mir damals en Konfi ausgedruckt, und da steht nur was von Tagfahrlicht 😕 Nix LED !Gruß Aqib
Gruß, Raphi
okay ... na schau mal in die serienausstattung vom sport im konfigurator ;-) die 12 jahre garantie wegen durchrostung hab ich dann wohl auch ned :/
Edit : Und wegen der Rostgarantie ärger ich mich jetzt wirklich !!! Ich hab letztens erst einen Astra J neben mir in der Werkstatt gesehen, der schon Rostflecken hatte - und der war BJ 09 !!!!! Und ich hab grad geschaut, in meiner lebenslangen Garantie is auch keine Garantie wegen dem Rost !!!!! Was soll ich denn da bitte von halten ? 'Ja Herr XXX sie bekommen keine Rostgarantie, da ihr Modelljahr einfach anfällig für Rost ist. Im neuen MJ, in dem ihr Opel eigtl gebaut wurde (nämlich nach dem 20.6. !!!!) haben wir alles verzinkt, da kann nix passieren. Und das LED Tagfahrlicht, haben wir in die Serienausstattung genommen, damit die Sport-Version sich nochmals von der Design Edition unterscheidet. Um das finanzieren zu können haben wir dann die elektr. Parkbremse und die Einstiegsleisten rausgeschmissen. Außerdem wäre ihr Opel dann auch 230 Euro teurer' Super Opel ! ! ! ! Für einen Fahranfänger wie mich, bedeutet dies wohl in Zukunft auf andere Marken umzusteigen. . . Glaubt mir für die 230 Euro wär ich von mir aus eine Woche durchgehend arbeiten gegangen, wenn ich dann Sicherheit hätte, dass mir mein Auto dafür ned durchrostet und ich bessere Scheinwerfer bekomme. In dem Preis wäre dann sogar die elektr. Parkbremse enthalten und der einzige Unterschied wären die Einstiegsleisten gewesen !!!!!!!!!!!!
Zitat:
okay ... na schau mal in die serienausstattung vom sport im konfigurator ;-) die 12 jahre garantie wegen durchrostung hab ich dann wohl auch ned :/Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Moin, du bekommst MJ11,5 und damit hast du im Zweifelsfall Glück, da das Auto so günstiger ist. LED TFL gibt es ohne AFL+ auch bei MJ12 nicht. Wo hast du das gelesen?
Gruß, Raphi
Edit : Und wegen der Rostgarantie ärger ich mich jetzt wirklich !!! Ich hab letztens erst einen Astra J neben mir in der Werkstatt gesehen, der schon Rostflecken hatte - und der war BJ 09 !!!!! Und ich hab grad geschaut, in meiner lebenslangen Garantie is auch keine Garantie wegen dem Rost !!!!! Was soll ich denn da bitte von halten ? 'Ja Herr XXX sie bekommen keine Rostgarantie, da ihr Modelljahr einfach anfällig für Rost ist. Im neuen MJ, in dem ihr Opel eigtl gebaut wurde (nämlich nach dem 20.6. !!!!) haben wir alles verzinkt, da kann nix passieren. Und das LED Tagfahrlicht, haben wir in die Serienausstattung genommen, damit die Sport-Version sich nochmals von der Design Edition unterscheidet. Um das finanzieren zu können haben wir dann die elektr. Parkbremse und die Einstiegsleisten rausgeschmissen. Außerdem wäre ihr Opel dann auch 230 Euro teurer' Super Opel ! ! ! ! Für einen Fahranfänger wie mich, bedeutet dies wohl in Zukunft auf andere Marken umzusteigen. . . Glaubt mir für die 230 Euro wär ich von mir aus eine Woche durchgehend arbeiten gegangen, wenn ich dann Sicherheit hätte, dass mir mein Auto dafür ned durchrostet und ich bessere Scheinwerfer bekomme. In dem Preis wäre dann sogar die elektr. Parkbremse enthalten und der einzige Unterschied wären die Einstiegsleisten gewesen !!!!!!!!!!!!
Wie kommst Du darauf das Du keine Garantie gegen Durchrostung hast? Die Lebenslange Garantie hat nicht das Geringste mit der 12 jährigen Garantie gegen Durchrostung zu tun. Die LL- Garantie ist eine zusätzliche Geschichte die über einen Drittanbieter abgewickelt wird. Sie ist im Grunde eine Art Versicherung. Die Garantie gegen Durchrostung übernimmt Opel selbst, und die hat jeder Opel seit den Zeiten des Astra G. Denn seit dieser Zeit wurden nahezu alle (neuen) Modell auf Voll- bzw. später Teilverzinkte Karosserien umgestellt.
Wenn Du also einen J mit Rost gesehen hast solltest Du die entsprechenden Fahrer mal nach ihrer Nachbarschaft oder den Fahr- und Parkgewohnheiten fragen. 😉 Des Weiteren ist hier im Forum schon des Öfteren das Thema Rost am Astra J aufgekommen. Und jedesmal stellte sich dabei heraus, das es sich bei diesen Rostflecken um Flugrost handelte.
Was heißt das also nun für Dich? Du kannst ganz beruhigt auf Deinen Astra warten und Dich über das Auto freuen. Denn um Rost, selbst wenn Du in den ersten 12 Jahren welchen haben solltest, brauchst Du dir bei Einhaltung der Wartungsintervalle keine Gedanken machen. Denn die Einhaltung dieser Karosseriechecks ist die große Einschränkung in diesem Punkt. Du mußt zwar im Falle eines Unfalls auch einige Dinge bei der Reperatur beachten, aber das sollte bei Reperaturen die ein Fachbetrieb durchführt nicht von Relevanz sein.
Zitat:
Wieso sollten diese Dinge wie elektrische Parkbremse und die Türeinstiegsleisten bei Modelljahr 12 wegfallen? Du hast doch Bestandsschutz wenn Du vor Bekanntgabe des MJ 12 bestellt hast, soweit ich mich erinnere!?
LG
Das Onkelche
Moin aus dem arbeitenden Niedersachsen^^
Im Konfigurator steht in der Serienausstattung des Sport zweierlei:
- Tagfahrlicht (abhängig von der Motorisierung)
- Tagfahrlicht in LED-Technik (abhängig von der Motorisierung)
Was immer das heißen mag 😕
Wählt man Sport und nur den 1,6er Turbo und sonst nichts, dann steht am Ende einfach nur noch Tagfahrlicht und nichts mehr von LED.
Ich denk mir auch, daß es das nur in Verbindung mit AFL+ gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
Moin aus dem arbeitenden Niedersachsen^^Im Konfigurator steht in der Serienausstattung des Sport zweierlei:
- Tagfahrlicht in LED-Technik (abhängig von der Motorisierung)Was immer das heißen mag 😕
Wählt man Sport und nur den 1,6er Turbo und sonst nichts, dann steht am Ende einfach nur noch Tagfahrlicht und nichts mehr von LED.
Ich denk mir auch, daß es das nur in Verbindung mit AFL+ gibt.
Der Astra J Sport hatte doch sowieso nur das normale TFL mit der Zweifadenbirne, wie im Übrigen alle anderen Modelle, mit Ausnahme des Innovation, auch. Denn das LED- TFL gibt es nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern, und die hat nur der Innovation serienmäßig. Und das normale TFL wird auch in Zukunft beim Astra Standard sein da es ist Pflicht.
Das mit der Motorisierung scheint sich auf die Ausstattungspakete zu beziehen. Denn einige scheinen sich nur mit bestimmten Motorisierung freischalten zu lassen. So gibt es das AFL+ beim Sport nur noch im kleinen oder großen Design- Paket- Style. Alleine läßt es sich beim Sport scheinbar nicht mehr anwählen. Habe jetzt zwar nur den Sport getestet, aber ich denke bei den anderen Varianten, vom Innovation mal abgesehen, dürfte es sich aber ähnlich verhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Onkelche
Wieso sollten diese Dinge wie elektrische Parkbremse und die Türeinstiegsleisten bei Modelljahr 12 wegfallen? Du hast doch Bestandsschutz wenn Du vor Bekanntgabe des MJ 12 bestellt hast, soweit ich mich erinnere!?Zitat:
LG
Das Onkelche
Du hast zwar einen gewissen Bestandsschutz, aber der gilt nicht für die gesamte Wartezeit. Allerdings wird Opel dieses Ausstattungsmerkmal nicht bei schon gekauften Fahrzeugen wegfallen läßt. Es kann aber gut möglich sein, das Leute die ihr Fahrzeug in nächster Zeit oder in Zukunft bestellen, die elektrische Parkbremse als Extra ordern müssen.
Aber tut mir jetzt bitte einen gefallen, meckert an dieser Politik ruhig rum. Denn ärgerlich ist Sie alle Mal. Ihr solltet dann aber bitte nicht so tun als ob Opel der einzige Hersteller ist der so verfährt, und das nur weil es ihm so schlecht geht. Das ist in der gesamten Autoindustrie Gang und Gäbe. Der Hintergrund ist der, das mit der größeren/besseren Gesamtausstattung zu Beginn der Produktionszeiträume einfach mehr Käufer für das Produkt gelockt werden sollen. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Zumal es nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal der Autoindustrie ist, denn das wird auch in anderen Industrieen so.
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi@Sambista
Natürlich gibt es Fresh Mint auch weiterhin im MJ 2012.
Gruß Hoffi
Guten Morgen,
sorry Hoffi ich meinte Seegrasgrün..
Offen gesagt je länger ich in diesem Forum lese, desto unklarer wird mir das ganze Thema Modelljahrwechsel.
Was stimmt denn nun, gibt es den Bestandsschutz bei Bestellung vor Veröffentlichung MY 2012 ja oder nein??. Fällt bei mir (Bestellung am 07.06.2011) die Parkbremse oder FlexFold raus und /oder wird er jetzt entsprechend teurer? Ich habe doch einen Vertrag unterschrieben, in dem die Konfi einschl. Preis vereinbart wurden!
Vielleicht kann hier ein "Insider" noch mal für abschließende Transparenz sorgen?!
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Grotesque
- Tagfahrlicht in LED-Technik (abhängig von der Motorisierung)Was immer das heißen mag 😕
Beim 1.7CDTI [81 / 96kW] mit 99g/km CO2 gibt es LED-TFL serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von Sambista
[..]Offen gesagt je länger ich in diesem Forum lese, desto unklarer wird mir das ganze Thema Modelljahrwechsel.Was stimmt denn nun, gibt es den Bestandsschutz bei Bestellung vor Veröffentlichung MY 2012 ja oder nein??. Fällt bei mir (Bestellung am 07.06.2011) die Parkbremse oder FlexFold raus und /oder wird er jetzt entsprechend teurer? Ich habe doch einen Vertrag unterschrieben, in dem die Konfi einschl. Preis vereinbart wurden!
Vielleicht kann hier ein "Insider" noch mal für abschließende Transparenz sorgen?![..]
Bin zwar kein Insider, aber ich kann das wiedergeben, was mein Verkäufer mir am 16.6. gesagt hat: sämtliche Bestellungen vom 1.6. bis 20.6. bekommen genau das, was noch in der alten Preisliste steht, auch zu genau diesem Preis, nur halt als MJ12. Sprich wenn in deiner Konfig "Parkbremse, elektrisch" und "FlexFold" drin steht wird das auch in deinem Auto verbaut sein, egal ob es in MJ12 nun Zusatzausstattung oder Serie ist.
Das einzige was ich auch nicht weiß, weil es für mich nicht zutrifft, ist wie das mit den Sachen ist, die wegfallen, sprich Lackierungen.
Zitat:
Was stimmt denn nun, gibt es den Bestandsschutz bei Bestellung vor Veröffentlichung MY 2012 ja oder nein??. Fällt bei mir (Bestellung am 07.06.2011) die Parkbremse oder FlexFold raus und /oder wird er jetzt entsprechend teurer? Ich habe doch einen Vertrag unterschrieben, in dem die Konfi einschl. Preis vereinbart wurden!Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi@Sambista
Natürlich gibt es Fresh Mint auch weiterhin im MJ 2012.
Gruß Hoffi
Ja es gibt Bestandsschutz für die bestellte Ausstattung. Beim Preis seht es da etwas anders aus. Dieser gilt, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur für 12 Wochen*. Danach dürfen Preiserhöhungen an schon bestehende Verträge weiter gegeben werden. Das Eine hat also nur indirekt was mit dem Anderen zu tun. Als ich seinerzeit meinen Astra G gekauft habe, habe ich gleich 3 Preiserhöhungen "mitnehmen" dürfen.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
*Der genau Zeitraum steht glaube ich auch im Kleingedruckten.
Zitat:
Original geschrieben von Keschnarf
Bin zwar kein Insider, aber ich kann das wiedergeben, was mein Verkäufer mir am 16.6. gesagt hat: sämtliche Bestellungen vom 1.6. bis 20.6. bekommen genau das, was noch in der alten Preisliste steht, auch zu genau diesem Preis, nur halt als MJ12. Sprich wenn in deiner Konfig "Parkbremse, elektrisch" und "FlexFold" drin steht wird das auch in deinem Auto verbaut sein, egal ob es in MJ12 nun Zusatzausstattung oder Serie ist.Zitat:
[..]Offen gesagt je länger ich in diesem Forum lese, desto unklarer wird mir das ganze Thema Modelljahrwechsel.Was stimmt denn nun, gibt es den Bestandsschutz bei Bestellung vor Veröffentlichung MY 2012 ja oder nein??. Fällt bei mir (Bestellung am 07.06.2011) die Parkbremse oder FlexFold raus und /oder wird er jetzt entsprechend teurer? Ich habe doch einen Vertrag unterschrieben, in dem die Konfi einschl. Preis vereinbart wurden!
Vielleicht kann hier ein "Insider" noch mal für abschließende Transparenz sorgen?![..]
Das einzige was ich auch nicht weiß, weil es für mich nicht zutrifft, ist wie das mit den Sachen ist, die wegfallen, sprich Lackierungen.
Also, wer vom 01.06.2011 - 21.06.2011 bestellt hat, bekommt MJ12 mit Bestandssschutz - d.h. Jeder bekommt die Serienausstattung aus der Preisliste.
Beispiel: Es ist ein Astra "Sport" bestellt worden - MJ 11,5 ist Parkbremse Serie - MJ 12 ist Parkbremse Sonderausstattung - es ist aber vor dem 21.06.2011 bestellt worden, so bekommt man die Parkbremse auch weiterhin ohne Aufpreis.
Zur Lackierung:
Saphirschwarz ist weggefallen - Grahitschwarz ist die neue Farbe und wird dadurch ersetzt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen....
lg