Updates für M6

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Sacht mahl, ich habe in anderen Foren gelesen, dass über Software-Updates die Motorsteuerung beeinflusst.

Gibts sowas auch für den M6 88kW-Diesel?

Danke...
Micha

24 Antworten

Offiziell nein. alles andere nennt sich chiptuning... wovon ich dir abrate...

...nee ich meine kein Chiptuning, aus dem Alter bin ich raus ;-)

Bei Opel hat mann da wohl eine recht gravierende Anfahrschwäche der Diesel ausgebügelt.

Sowas wird wohl eher nebenbei bei der Durchsicht gemach?

Zitat:

Original geschrieben von so_nie


Sowas wird wohl eher nebenbei bei der Durchsicht gemach?

sicher nicht, ein Software-Update für die Motorsteuerung ist ohne Chip-lötarbeiten bei Mazda6 nicht möglich

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1


sicher nicht, ein Software-Update für die Motorsteuerung ist ohne Chip-lötarbeiten bei Mazda6 nicht möglich

Und warum wurde bei meinem M6, in meinem Beisein, ein Update der Motorsoftware gemacht? Dauert nicht wirklich lange, und der Lötkolben sah auch eher nach Laptop aus. Chiptuning ist wohl ohne löten nicht machbar.

Grüße
Steffen

Ähnliche Themen

DU hast ein FL modell welches ein anderes steuergerät hat...

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones


DU hast ein FL modell welches ein anderes steuergerät hat...

Und wie wurden dann die ganzen kleinen PFL Diesel zu großen gemacht? Meines Wissens durch Update mit der Software eines identisch ausgestatteten großen Diesel der kurz vorher am Programmiergrät hing.

Fragen über Fragen, da nur hörensagen

Grüße
Steffen

...ach sowas geht? per SW den kleinen Diesel zum großen machen? (also nur mal interessehalber)

baulich sind die beiden doch ziemlich gleich der eine ist dann wohl auf Euro 4 getrimmt und er andere hat mehr Bums...oder so.

ja moment ! das ist kein update, das ist ein wechsel der Motorsoftware XD... der Motor 88kW/100kW Diesel ist grundsätzlich ersstmal identisch... klar kann man mit dem Mazda Diagnose Gerät die software vom "grossen" auslesen und aufs kleine spielen...

das fällt dann schon eher unter chiptuning als unter Update

und die Pre-FL motoren da merkst du keinen unterschied ausser in 2km/h V-max... beide motoren haben untenrum 310Nm, nur das der 88kW Motor halt beschnitten ist in der leistung.

dem wechsel von 88kW Software auf 100kW Software spricht generell nichts entgegen...
allerdings gibts kein update für die alten diesel was irgendwelche anfahrschwächen etc behebt.
gerüchteweise soll es sogar möglich sein mit der Software von FL Diesel ohne DPF die alten motoren zu betrieben. 5kW mehr und 360Nm bei 2000rpm(102,5PS)... statt 310Nm bei 2000rpm (88PS) da muss ich noch bisschen nachhaken...

und Aufpassen ! Madzda 6 kombi Pre-FL hat nur Euro 3 mit der 100kW Maschine ! alle anderen Euro 4

Ich bin gerade dabei allerlei Infos zu dem Wagen zu sammeln, da ich mich bisher mit den div. VW-Klonen und den Opels beschäftigt habe.

Ich habe beim FMH um die Ecke einen M6 aus 8/2004 mit 54Tkm 88kW in (und jetzt kommts) tornadorot gesehen.
in Exclusive mit kpl. Scheckheft 1. Vorbesitzer + 2 Jahre GeWa-Garantie.

Da versuche ich natürlich noch zu handeln, aber was meint der geneigte Leser zum möglichen Preis?

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones


dem wechsel von 88kW Software auf 100kW Software spricht generell nichts entgegen...

bis auf den lötkolben und das es keine 88kw, aber mindestens 89kw und mehr (bei mir 95kw) in original zustand sind

Das geht aber au nit wirklich!!! Das nur mal zur Info😉
Gruß

kannst du es bitte genauer erklären warum man 100kw sostware nicht wirklich auf 89kw diesel aufspielen kann?

Ja das würd ich nun auch mal gerne Wissen...

Offiziell geht es nicht das stimmt.

Aber in diversen Werkstätten sowie beim Tuner sagte man was anderes... (Davon mal ab das ich inzwischen Fan von Standart Software bin XD)

Deine Antwort
Ähnliche Themen