Updaten!

Audi A6 C6/4F

Moin Moin 4F`ler
Hab mir im Jan. einen Gebrauchten 3,2 FSI geleistet da mein kleiner TTR in die Jahre gekommen ist.
Hier meine Frage: Der Freundliche sagte mir am Telefon das ich um ein Update zubekommen, erst ein Fehler in der Diagnose Schnittstelle vorliegen muss ehe die eins machen können/wollen. Habe noch die allererste Version von 2004 drauf und die wurde vom Vorbesitzer nie aktualisiert.
Ist das erste mal das mir auf eigenes Verlangen was verweigert wird, ist das so umständlich für die. Kaum Vorzustellen!
Ma sehn ob mir hier jemand helfen kann. Selbermachen ist mir zuviel Risiko.

P.S. wie bekomme ich evetuell so einen Fehler in die Diagnose, der sollte aber nicht so wichtig sein!!!

Beste Antwort im Thema

Wie du die Version erkennen kannst, steht hier!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Suche dir mal einen neuen🙂 wenn der sich dumm stellt. Er hat wohle Angst das er dein MMI zerschießt! Ich habe meins selbst gemacht es war auch uralt!

hi...

kurze Frage - ist das Update des MMI kostenpflichtig oder zieht mir das ne vernünftige Werkstatt auch so drauf?

danke schon mal...

der_Yves

Zitat:

Original geschrieben von der_Yves

hi...

kurze Frage - ist das Update des MMI kostenpflichtig oder zieht mir das ne vernünftige Werkstatt auch so drauf?

danke schon mal...

der_Yves

in der regel verlangen die 50 Ökken......aber normalerweise sollte es umsonst sein.

ich hab mein auch selber rauf gespielt...kinder.....spielend..leicht;-)

Moin
Selber machen!
In verschiedenen Treads konnte man lesen das ich danach sowieso zu audi muß um mir verschiedene Sachen wieder freischalten zu lassen. Irgendwie ist doch das ganze, schön blöd gelöst.

Ähnliche Themen

Guten morgen,

so lange alles geht würde ich die Finger davon lassen! wenn Du Pech hast kostet es richtig Geld für dich. Und warum soll ein Händler was umsonst machen ? es steht nirgends geschrieben das ein Update kostenlos sein muß. Mein letztes Update ging fast bis zur Wandlung. Ich hatte nur das Glück das ,dass Update vom Hersteller war.

morgen,
normalerweise las ich dinge die funktionieren auch gern so wie sie sind...
nur wenn eine umcodierung zur opt. darstellung des pdc's ein mmi-update z.b. unumgänglich macht würde ich das schon in kauf nehmen...
kommt halt auf den preis an...muss ja auch nich völlig für lau sein...
ich würde es aber halt trotzdem begrüßen wenn solche dinge einfach zum service gehören - schlieslich sprechen wir hier über audi und nicht kia oder so...und in diesem fall macht für mich jedenfalls neben dem preis des autos der dazugehörige service (unter anderem) nunmal den unterschied...

ps: was meinst du damit das falls ich richtig Pech hab mich das ganze richtig geld kostet? normalerweise sollte doch nicht viel passieren können außer das ich im zweifelsfall die software neu drüber ziehn muss oder? das andere ist wenn ich es mache dann höchstwahrscheinlich sowieso in der audi werkstatt - und die sollten doch wissen was sie machen 😉 will man doch hoffen...
ach und was meinst mit wandlung? und was hat deren Aktion dann gekostet?

Gruß

der_Yves

Hi,

ich hab gerade letzte Woche das MMi vom 🙂 von Version 0500 auf 5570 updaten lassen (geht ohne Zwischenshritt!). Weil er auch einen Grund brauchte, hab ich Ihm gesagt, dass ich ein Navi nachrüsten möchte und natürlich auch die neuen Vorzüge genießen möchte. Ich glaube aber er hätte das auch so gemacht... Gekostet hat es mich 84€, wobei Sie mir aber auch gleich eine kleine Beule entfernt haben.
MfG
mvgermany

Zitat:

Original geschrieben von mvgermany178

... und natürlich auch die neuen Vorzüge genießen möchte. Ich glaube aber er hätte das auch so gemacht... Gekostet hat es mich 84€, ...
MfG
mvgermany

Hallo könntest du bitte beschreiben, welche Vorzüge du nun geniessen kannst. Ich bin auch an einem Update interessiert, sofern es wirklich was bringt. Mein Freundlicher meint, das bringt nur was bei Fehlfunktionen... Kostet hier in Bern CH übrigens CHF 280 also ca. 186€!

Gruss Thom

Hier die groben Vorzüge:

• unzählige Fehlerbehebungen in Navi
  • Birdview und andere neue Funktionen im Navi
  • Möglichkeit der MMI-Anzeige des PDC
  • Kompatibilität und Fehlerbehebung bei BT-Telefon
  • Optimierte Radioliste
  • Fürs AMI solls auch was gebracht haben, hab ich aber nicht
  • Möglichkeit das Hidden-Menu aufzurufen

Manche der aufgeführten Punkte erfordern neben dem Update auch die Freischaltung über VAG-COM.

morgen...
kann das mmi auch mittels neuer navi-dvd geupdated werden?
dächte ich hätte sowas mal gelesen...

besteht eine realistische gefahr sich die headunit zu zerschießen?bei nem mmi update oder bei umcodierung des pdc's zb??

gruß Yves

Mit einer neuen Navi-DVD wird die Navigationssoftware aktualisiert, also die Software die z. B. die Routen berechnet. Das MMI-Update hingegen aktualisiert die Software der "Schaltzentrale", was zwar auch Auswirkungen auf das Navi hat, jedoch nicht das selbe ist.

Beim Updaten des MMI besteht die "Chance", dass es fehlschlägt und die Headunit kaputt geht. Aber ein paar Dinge gebe ich zu bedenken:

1. Auch Audi beschäfftigt fähige Anwendungsentwickler
  2. Dein MMI kann auch einfach so, wie jedes andere technische Gerät auch, kaputt gehen
  3. Viele Leute (zumindest ich) updaten fast jedech Woche irdendetwas ....Sat-Reciever, FritzBox, PC, etc. Bislang hats immer geklappt
  4. bei eBay kannst du dir im Notfall Ersatz beschaffen ;-))))

Hallo Gemeinde,

ich möchte gern mal kurz auf diesen Thread aufspringen. Vermutlich finden sich schon irgendwo Antworten auf meine Fragen, deshalb vorab schon Verzeihung, dass ich mal den bequemen Weg wähle.

Zu meinen Fragen:

Wo kann ich feststellen, welchen Softwarestand ich habe?
Mein gerade gekaufter Werksdienstwagen ist BJ 07.07. Gab es danach Updates, über die ich glücklich sein könnte?

Unser Wagen ist neben DVD-Navi u. a. auch mit bluetooth und Rückfahrkamera ausgestattet.

Danke Frank

Viele deiner Fragen werden auf dieser Seite beantwortet!

Hier klicken!

Wie du die Version erkennen kannst, steht hier!

Deine Antwort