ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update vom Update der Standheizung und sonstiges

Update vom Update der Standheizung und sonstiges

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 11:22

Hallo zusammen,

wie ich letzte Woche schon geschrieben habe, war mein Auto gestern in der Werkstatt wegen diverser Kleinigkeiten. Habs gerade wieder abgeholt. Leihwagen S60 ohne Berechnung.

1) Laute Tick,Tick Geräusche hinten links unter Sitzbank.

Ursache: Kraftstoffleitung liegt an Karassorieboden an und überträgt Pumpengeräusche.

Je Kälter desto intensiver. Geräusch ist weg.

2) Qualmen des Zuheizers hin und wieder.

Ist neue Software für Standheizung aufgespielt worden, die das Qualmen unterbindet. Neben neuer Steuerungssoftware wird allerdings die Zuheizerfunktion abgeschaltet. Ob es jetzt nur noch diese Software gibt weiß ich nicht, auf jeden Fall es qualmt nicht mehr.

3) Zufrühes Aufleuchten der Inspektionsanzeige

Gelöscht

 

Gruß Volker

Ähnliche Themen
31 Antworten

Naja - aber Salatöl steht auch zu Hause :-)

Volvo Standheizung update

 

Guten Tag zusammen, wer kann mir denn so eine Software aufspielen offen gestanden bin ich nicht bereit für ein bißchen software 856 Teuroi zu berappen dieses Qualmen und klappern nervt mich ungemein.

am 19. Februar 2003 um 18:57

@Dschens

aufspielen kann das nur jemand, der auch das VADIS bedienen kann und darf - und das ist in den meisten fällen der volvo-händler.

wenn du nicht die 856 €uro dafür zahlen willst, schaue einfach über die Grenze. Zu empfehlen wäre B, Lux oder Italien.

Preis ~ 100 - 150 €

die zweite möglichkeit wäre, du steigst deinem volvo-händler auf die zehen und reklamierst die stark qualmende zusatzheizung - der spielt dir auf garantie die software für die standheizung ein, deaktiviert dann allerdings die zuheizerfunktion

wenn du hier bekannt gibst, von wo genau du bist wird dir bestimmt ein netter forum-teilnehmer eine adresse im nächstgelegenen ausland per PN zukommen lassen

gruesse aus österreich

ROman

Das Thema Zuheizer ist ja nun echt ein Renner hier.

Das Problem mit der Software ist ganz einfach, daß keine Software in der Lage ist, die Fahrstrecke des Fahrers im Voraus zu wissen. Will sagen, daß der Zuheizer auch die Chance haben muß sich frei zu brennen. Geschieht dies nicht, dann qualmt er, und das bei allen Modellen und Herstellern.

Wenn also jemand meint, er hat die Software, die die Fahrwünsche des Fahrers automatisch erkennt (in diesem Falle die vermutlich zurückzulegende Strecke), dann soll er sich bei Volvo bewerben. Solche Visionäre werden gerne genommen.

Wenn der Zuheizer automatisch nachheizt, d.h. auch bei abgestelltem Motor weiterheizt, dann möchte ich mal sehen, was in einer Tief-/Hochgarage passiert, wenn das Auto dort abgestellt wird und der Zuheizer vielleicht 45 Minuten weiterheizt. Ferner möchte ich die Batterie sehen, die das bei Kurzstreckenfahrten mitmacht.

Deshalb ist die derzeitige Lösung, mit der manuellen Zuschaltung doch ideal, vorausgesetzt, der Fahrzeuglenker ist in der Lage die Anlage vernünftig zu bedienen. Andere Hersteller bieten z.T. einen Ein-/Ausschalter für den Zuheizer, hier wählt der Fahrer dann per Schalter, ob er die automatische Zuheizung haben möchte oder nicht. Muß er dann aber unverhofft das Fahrzeug kurzzeitig abstellen, dann hat er das gleiche Problem wie seine Kollegen ohne diesen Schalter.

Insofern verstehe ich die Aufregung hier nicht ganz. Volvo tut verdammt viel, und läßt sich das auch richtig was kosten.

Matthes

du scheinst dich da ja bestens auszukennen, matthes. trotzdem moechte ich dich berichtigen: der zuheizer qualmt nicht nur beim abstellen nach einer kurzstreckenfahrt. das ist - glaube ich - fuer die meisten hier nachvollziehbar, wenn auch unangenehm. mich persoenlich nervt aber vor allem die gelegentliche rauchwolke an der naechsten ampel kurz nach dem losfahren - wenn ich nicht via standheizung vorgesorgt habe. das ist unnoetig und laesst sich mit sicherheit wegprogrammieren. oder? dazu braucht volvo naemlich keine glaskugel.

meine zehn cent.

Spnsored ?

 

Hi ho @Matthesde,

wer sponsort Dich denn ?

Brauchst nur mal in´s angrenzende Ausland zu fahren, da gips die Software für wenig Geld. Also bleib locker, nutzt eh nix.

Klar haben wir nix gegen Volvo, sonst würden wir wohl eine andere Marke fahren. Und wer sich so emotional für seine Marke einsetzt der hat ja wohl wirklich Interesse dran. Wenn´s uns egal währe, würden wir ja nicht so heftig diskutieren !

Schöne Grüße

Blufi

GUten Morgen Qualmer

 

Dat Ding qualmt einfach immer... fahre ausschlißelich Langstrecken von daher nervts an jeder Ampel. Also werde ich mal Volvo auf die Füßchen treten...

Adressen wären für mich in Österreich nähe Bodensee von Interesse...

Gruß

Jens

Re: GUten Morgen Qualmer

 

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Dat Ding qualmt einfach immer... fahre ausschlißelich Langstrecken von daher nervts an jeder Ampel. Also werde ich mal Volvo auf die Füßchen treten...

Gruß

Jens

?????

Gut vielleicht habe ich die super-Ausnahme-Standheizung/Zuheizer/Direkstart-Wärmemaschine. Meine hat seit 11/01 genau 3x gequalmt. Und zwar nur nach Kurzstreckenfahrten. Ein qualmen nach Langstrecken kenne ich überhaupt nicht.

Jürgen

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 12:09

Moin zusammen,

mal nach 2 Monaten ein kleiner Zwischenbericht. Wie ihr am Anfangsthread wohl gelesen habt hat man bei mir den Zuheizer abgeschaltet und muß nun sagen, das ich damit verdammt gut leben kann. Wenn ich weiß wann ich weg muß ist die Heizung programmiert und im anderen fall betätige ich den Zuheizer/Standheizung eben manuell. Dieses hat den Vorteil das ich die Heizung auch selber wieder abstellen kann was im Zuheizerbetrieb nicht möglich war. Ansonsten versieht das Ding klaglos seinen Betrieb.

Meinen ganz großen Dank nochmal an Mic dem wir hier sehrviel zu verdanken haben.

Volker

Zitat:

Ein qualmen nach Langstrecken kenne ich überhaupt nicht.

kann ja auch nicht, weil der zuheizer dann während der fahrt abschaltet und der rauch im fahrtwind verschwindet. ich programmiere die standheizung auf meine normale zeit und lasse sie auf meinem 25 minütigen weg durch hamburg einfach eingeschaltet. meist nacg ca 10 minuten fahrt kommt der abschlatzeitpunkt. wenn ich dann das pech habe, gerade an einer roten ampel zu stehen, qualmts halt. zusammenfassend kann man wohl sagen, daß die qualmerei von mehreren faktoren abhängt:

-serienstreuung

-fahrgewohnheiten

-standheizung ja/nein und wenn ja zuheizer automatisch ja/nein

-wetterbedingungen

ich kann mir gut vorstellen, daß bei volvo nicht nur die standheizungen, sondern auch die köpfe rauchen, um eine nachbesserung auszutüfteln.

Gruß aus Hamburg

Jan

Hallo zusammen,

die Entwicklung moderner Dieselmotoretechnik hat auf den Bedarf an hoher Motorleistung bei niedrigem Verbrauch reagiert und Volvo hat einen Motor entwickelt der diese Ansprüche zur vollsten Zufreidenheit seiner Fahrer erfüllt, ODER? ABER: Diese Motore haben einen derart hohen Wirkungsgrad (heißt Sprit wird zu einem großen Teil in Kraft umgewandelt und nicht in das "Abfallprodukt" Wärme) dass es zum Aufheizen des Innenraums nicht langt. Der "Zuheizer" ist geboren: Dass er ein bisschen klackert hinten rechts und bisschen qualmt vorne links ist mir doch lieber als kalte Füße in einem Auto mit Mörderleistung bei geringem Verbrauch. Die Entwicklung kriegt das schon irgendwann hin. Das haben wir doch mit jedem Microsoft-Betriebssystem schon erlebt! Bald kommt der Frühling, da ist die Funktion der Klimaanlage ohnehin mehr gefragt.

-Tower-

Zitat:

Original geschrieben von Tower

Hallo zusammen,

die Entwicklung moderner Dieselmotoretechnik hat auf den Bedarf an hoher Motorleistung bei niedrigem Verbrauch reagiert und Volvo hat einen Motor entwickelt der diese Ansprüche zur vollsten Zufreidenheit seiner Fahrer erfüllt, ODER? ABER: Diese Motore haben einen derart hohen Wirkungsgrad (heißt Sprit wird zu einem großen Teil in Kraft umgewandelt und nicht in das "Abfallprodukt" Wärme) dass es zum Aufheizen des Innenraums nicht langt. Der "Zuheizer" ist geboren: Dass er ein bisschen klackert hinten rechts und bisschen qualmt vorne links ist mir doch lieber als kalte Füße in einem Auto mit Mörderleistung bei geringem Verbrauch. Die Entwicklung kriegt das schon irgendwann hin. Das haben wir doch mit jedem Microsoft-Betriebssystem schon erlebt! Bald kommt der Frühling, da ist die Funktion der Klimaanlage ohnehin mehr gefragt.

-Tower-

Super Antwort, und Microsoft ist ja beim RTI auch schon drinne. Warum nicht im ganzen Volvo?!

Gruss

Vadisman

Hallo zusammen,

Tower, Du bringst es auf den Punkt. Da wird sich beschwert über das gelegentliche Qualmen, da wird sich beschwert über ein Dröhnen bei 140 usw.

Leute, auch die Anderen Hersteller haben Ihre Probleme. Bei DB gibt es auch Macken, oder kauft Euch doch mal einen Passat TDI. Da hört man vor lauter Nageln kein Dröhnen weil das Traktorengeräusch alles übertönt.

Seht doch mal mehr die positiven Seiten. Leistung satt (beim D5) bei geringem Verbrauch. Think positiv.

Übrigens: ich habe mir die Standheizung heute in Luxemburg programmieren lassen.

Viele Grüße an alle

Leo

so ganz kann man das zuletzt gesagte aber nicht im raum stehen lassen. es behauptet ja keiner, dass ein volvo mit d5-motor schrott ist. natuerlich kochen die anderen hersteller auch nur mit wasser und haben so ihre probleme mit der vom kunden erwarteten qualitaet. aber das aendert doch nichts daran, dass der zuheizer ab und an ziemlich unangenehm qualmt. darueber - und ueber moegliche abhilfen - wird man sich doch wohl noch austauschen duerfen. oder?

wenn diese qualmenden zuheizer mal die zeit hätten sich sauber und frei zu brennen, dann würde es hier keine weitere diskusion über sogenante zuheizer geben.

Gruss

Vadisman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Update vom Update der Standheizung und sonstiges