Update Navikarten

Audi TT 8S/FV

Hallo,
kann mir bitte mal jemand genau erklären, wie ich das Kartenupdate einspielen muss?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@namormorg schrieb am 29. Dezember 2016 um 22:18:53 Uhr:

Ich sehe Du kennst Dich aus TTS8S 🙂 Sehr gut!

Aus dem Ärmel kann man sich das nicht schütteln dazu ist es zu komplex, gar keine Frage. Andererseits stellen die jedes Jahr Millionen von Fahrzeugen her. Das relativiert den Aufwand doch ganz erheblich. Von der user experience gar nicht zu reden 🙂

Auf die Ausschreibung würde ich gerne anbieten, wenn diese denn je kommen sollte. Denn machen lässt sich das. Schau Dir mal den Paketmanager apt/dpkg von Debian Linux (oder anderes in der Art) an. Das ist im Großen schon die Lösung. Wenn Audi connect nicht verfügbar ist dann ist halt ein batch Mechanismus zu entwickeln. Ich denke da an etwas in der Art git pull request, oder?

Ob Push oder Pull - man braucht einfach ein sinnvolles, stabiles und fehlertolerantes Synchronisations-Protokoll zwischen Fahrzeug und Kartenserver. Dafür gibt es jede Menge implementierter und funktionierender Beispiele. Umgekehrt funktioniert das ja auch: wenn man mal mitschneidet, welche Datenmengen vom Fahrzeug regelmäßig an Audi-Server übertragen werden, da wären wöchentliche Kartenupdates tatsächlich Kleinkram.

Zitat:

Wo ich gerade darüber nachdenke: was ist mit verschiedenen Skins für das virtual cockpit? Passend zur Wagenfarbe, währ das was? Alles erhältlich im Audi App Store, gerne gegen Euronen.

Mit dem VC könnte man meiner Meinung nach bei etwas Mut völlig neue Konzepte realisieren - z.B. in Sachen Konfigurierbarkeit durch den User. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was davon zulassungsfähig ist und welche Einschränkungen ggf. vorgeschrieben sind. Bestimmte Dinge sind garantiert Pflicht (z.B. Geschwindigkeitsanzeige in einer Mindestgröße), andere ebenso sicher nicht erlaubt (z.B. allzu wildes Multimedia-Gezappel).

Zitat:

Der myAudi Website würde ich auch ganz gerne mal zu Leibe rücken. Das geht besser denke ich. Mashup´s mit Routenplanung, Sehenswürdigkeiten, Kunst, Kultur, Hotel, Winterräder, Wartungstermine - einfach gute Gründe Audi connect zu kaufen. Denn so wie es ist, ist es einfach nur - peinlich - denke ich.
Ideen sind gefragt 🙂 Machen kann man das!

Das ist eines meiner Lieblingsthemen 😁

Audi Connect ist bezüglich der Funktionalität einfach nur traurig - von der Bedienbarkeit der myAudi-Website wollen wir lieber gar nicht erst reden. Vor allem sehe ich in den letzten Monaten keinerlei erkennbare Weiterentwicklung - und das in einem Segment, wo sich der Markt insgesamt extrem schnell weiterbewegt.

Noch dramatischer finde ich allerdings die Situation bei den Audi-Apps: hat irgendwer schon kapiert, wozu die myAudi-App gut sein soll? Teilweise funktionsredundant mit der MMI connect App, lahm, eigentlich überhaupt keine Funktionalität, die im Alltag irgendwie hilfreich wäre. Und dann die MMI connect App selbst - folgt (wie auch die myConnect-App) keinem Style-Guide, kann nicht viel (und das auch noch unzuverlässig - die Anzeige der Parkposition z.B. hat bei mir noch nie vernünftig funktioniert), und auch hier scheint die Entwicklung irgendwie seit Monaten bis Jahren stillzustehen.

Eines der fatalsten Grundprinzipien bei Audi ist, wie ich finde, die komplett fehlende funktionale Weiterentwicklung bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen im Bereich Infotainment und Kommunikation. Selbstverständlich könnte man z.B. bei einem TT des Modelljahrs 2015 Apple CarPlay und Android Auto durch ein einfaches MMI-Update nachrüsten - und bei einem Fahrzeug mit "Premium"-Anspruch und in dieser Preisklasse würde ich sowas auch erwarten. Durch die stürmische Entwicklung in diesem Bereich sieht ein 60k-Euro-TT nämlich sonst nach 2-3 Jahren gegen einen dann aktuellen 15k-Kleinwagen möglicherweise ziemlich alt aus. Nicht etwa deshalb, weil die verbauten Komponenten die Funktionalität nicht abbilden könnten, sondern schlicht, weil Audi nicht gewillt ist, ein entsprechendes Update bereitzustellen.

Wie ich schon schrieb: insgesamt gibt Audi im Berech "Digitale Services" ein extrem trauriges Bild ab. Allerdings habe ich aus dem Audi-Umfeld durchaus auch schon Stimmen gehört, dass das möglicherweise in gewissem Maße gewollt ist: eher konservative Kundschaft für die (überwiegend) eher konservativen Fahrzeuge, hoher Anteil an Flottengeschäft und eher wenige innovative, spielfreudige und technikaffine Endkunden, die sich in diesem Bereich viel mehr Fortschritt wünschen würden. Vielleicht sind wir TTler hier die Ausnahme im Audi-Universum...

620 weitere Antworten
620 Antworten

Hallo,
kann mir bitte mal jemand genau erklären, wie ich das Kartenupdate einspielen muss?
Wenn ich zu myaudi.de gehe und mich einlogge, kann ich mich "Mein Service" bis zu "Kartenupdate" durchklicken.
Dann wähle ich "Europa" aus und wenn ich auf Download gehe, lädt er eine 8 kb kleine Datei mit dem Namen downloader-6101293863.jnlp runter.
Das kann es doch wohl nicht sein - was mache ich dann mit dieser Datei.
DANKE!
Siehe Bild, so sieht das bei mir aus - bin ich hier richtig?

Kartenupdate1
Kartenupdate2

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Juli 2015 um 15:42:18 Uhr:

Hallo,
Wenn ich zu myaudi.de gehe und mich einlogge, kann ich mich "Mein Service" bis zu "Kartenupdate" durchklicken.
Dann wähle ich "Europa" aus und wenn ich auf Download gehe, lädt er eine 8 kb kleine Datei mit dem Namen downloader-6101293863.jnlp runter.
DANKE!

Das ist ein Java Downloader. Hast Du Java installiert? Lass die Datei mal sofort ausführen und nicht erst downloaden. Nach ner Zeit macht sich dann der Downloadmanager auf und Du kannst das Update herunterladen.

Zitat:

@helper21 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:47:15 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Juli 2015 um 15:42:18 Uhr:

Hallo,
DANKE!
Das ist ein Java Downloader. Hast Du Java installiert? Lass die Datei mal sofort ausführen und nicht erst downloaden. Nach ner Zeit macht sich dann der Downloadmanager auf und Du kannst das Update herunterladen.

Ich habe hier Java installiert. Jetzt habe ich auf "öffnen" geklickt, "ausführen" war nicht angeboten. Der Blechdepp sagt mir dann aber, er kann eine Datei mit dieser Endung nicht öffnen, ich soll ihm ein Programm nennen, mit dem das geht. ???

Edit: Habe gerade gerade die Meldung bei Java gesehen : "Java ist im Browser deaktiviert". Das hatte ich selbst mal so eingestellt, nur wo?
Such such - bin dabei.
Danke erstmal.

Ja, ich habe es mit dem IE gemacht. Dürfte aber auch gehen, wenn Du die Datei einfach öffnest. ( hab ich nicht probiert )

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Juli 2015 um 15:49:41 Uhr:

Zitat:

@helper21 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:47:15 Uhr:

Ich habe hier Java installiert. Jetzt habe ich auf "öffnen" geklickt, "ausführen" war nicht angeboten. Der Blechdepp sagt mir dann aber, er kann eine Datei mit dieser Endung nicht öffnen, ich soll ihm ein Programm nennen, mit dem das geht. ???

Dann schau mal, ob Du die aktuelle Java Runtime hast ( Version 8 Update 45 ) oder installiere es über den IE erneut. Irgendwas ist da mit der Verknüpfung nicht korrekt bei Dir.

Alternativ verknüpfst Du das mit dem Programm javaws.exe

Zwischenbericht:
Download läuft, im Chrome Browser (nachem ich "Java im Browser aktivieren" in den Java-Einstellungen angekreuzt hatte, wollte er einen Browser-Neustart, das wollte ich aber nicht, weil im ie und Firefox so viele Registerkarten offen sind) also hab ich den Chrome genommen.
Downloadgeschwindigkeit momentan 2,3 MB/sec, das dauert dann aber Stunden bis die angegebenen 11,8 GB Daten hier sind. Ich denke ich breche das alles jetzt mal ab, mache einen Rechner-Neustart und lade es dann mit dem InternetExplorer von Microsoft neu.
Aber vom Prinzip her geht das jetzt.
DANKE für den Java-Tipp, das hatte ich nirgends gesehen, dass man dafür Java braucht.

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Juli 2015 um 16:08:28 Uhr:

Zwischenbericht:
Download läuft, im Chrome Browser (nachem ich "Java im Browser aktivieren" in den Java-Einstellungen angekreuzt hatte, wollte er einen Browser-Neustart, das wollte ich aber nicht, weil im ie und Firefox so viele Registerkarten offen sind) also hab ich den Chrome genommen.
Downloadgeschwindigkeit momentan 2,3 MB/sec, das dauert dann aber Stunden bis die angegebenen 11,8 GB Daten hier sind. Ich denke ich breche das alles jetzt mal ab, mache einen Rechner-Neustart und lade es dann mit dem InternetExplorer von Microsoft neu.
DANKE für den Java-Tipp, das hatte ich nirgends gesehen, dass man dafür Java braucht.

Gerne doch! Das geht auch mit dem IE nicht schneller und 2,3 sind echt schnell. Ich hatte gestern Abend so um die 1...

Zitat:

@helper21 schrieb am 12. Juli 2015 um 16:17:52 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Juli 2015 um 16:08:28 Uhr:

Zwischenbericht:
Gerne doch! Das geht auch mit dem IE nicht schneller und 2,3 sind echt schnell. Ich hatte gestern Abend so um die 1...

Danke für Info!

Jetzt habe ich mir auch das PDF mit der AUDI-Connect-Anleitung runtergeladen, da steht das Kartenupdate auf Seite 5 (im pdf = Seite 7) beschrieben.

Da ich das Extra "Audi-Connect" nicht gekauft habe, hatte mich das bisher auch nicht sonderlich interessiert.

Zur Zeit speichere ich das auf die Rechner-Festplatte, jetzt habe ich Zeit, nach einer 16 bzw. 32 GB großen SD-Karte zu suchen, vielleicht muss jetzt die aus der Kamera dran glauben 😉

DANKE nochmal!!!

Jetzt habe ich 3,4 MB/sec, ich lass das jetzt so laufen.
Aber ne Frage habe ich dann doch noch: Wie soll ich die 32 GB Karte formatieren, NTFS oder FAT32?
Ist das wichtig?

FAT32.
NTFS ist ein Windows-Format, das MMI aber kein Windows Gerät. FAT32 ist allgemeinkompatibel.

Sind das Dateien über 4GB? Dann geht Fat32 nicht.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 12. Juli 2015 um 18:35:00 Uhr:

Sind das Dateien über 4GB? Dann geht Fat32 nicht.

Keine Datei von den Update Files ist größer als 4GB! Geht also ohne Probleme.

Und jetzt habe ich schon wieder eine Frage zum Update.
Wo steht im Internet die Versionsnummer der Datenbank, die ich herunterlade?
Die soll ich vergleichen mit der Version im Auto.
ICh finde da nichts, auch die runtergeladenen Dateien haben keine Nummer???
Mein Auto hat andere Versionen als die hier von Methu geposteten, ich habe Softwareversion 0229 und Navdatenbank V03959801F0122ECE 2015/2016.
Erbitte die Info, wo steht, welche Version auf dem Audi-Rechner im Internet zum Download verfügbar ist.
Danke!

EDIT: Jetzt habe ich einfach die Updatesgruppe Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, SanMarino und Vatikan "drübergebügelt", das hat ca 8 Minuten gedauert und nach diesem Update zeigt er immer noch dieselbe Navdatenbank wie vorher an und bei allen Ländern in der Länderdatenbank steht überall 2015/2016. Das stand auch bei myaudi.de in der Überschrift der Kartenupdates...

Ich scheine also schon die aktuell neueste Version drauf gehabt zu haben.

Fertig! Problem vorbei.
Wo ist das nächste? => Audi-Ringe als Außenbeleuchtung! Das gibt es morgen.

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Juli 2015 um 21:14:48 Uhr:

Mein Auto hat andere Versionen als die hier von Methu geposteten, ich habe Softwareversion 0229 und Navdatenbank V03959801F0122ECE 2015/2016.
Erbitte die Info, wo steht, welche Version auf dem Audi-Rechner im Internet zum Download verfügbar ist.
Danke!

Auf der Homepage steht doch Version 2015/2016. Dein Navi hat die Europa Version 2015/2016 installiert. Du besitzt die aktuelle Version und brauchst kein Update zu machen!

Zitat:

@Tisty schrieb am 12. Juli 2015 um 21:18:07 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 12. Juli 2015 um 21:14:48 Uhr:

Danke!
Auf der Homepage steht doch Version 2015/2016. Dein Navi hat die Europa Version 2015/2016 installiert. Du besitzt die aktuelle Version und brauchst kein Update zu machen!

Danke Tisty, das was zu einfach. Im nachhinein denke ich mir, wie blöd muss man sein (ich!), dass man den Wald vor Bäumen nicht sieht. Ich habe nach einer Versions-NUMMER gesucht, die ich vergleichen kann, dabei steht es ja groß und breit in der Überschrift der Internetseite "Kartenupdate

2015/2016

".

Dasselbe steht im Auto bei den jeweiligen Länderdaten.

Aber jetzt hab ich schon mal geübt und im Januar 2016 kann ich das dann fehlerfrei - sofern ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe...

Dein Super-Hinweis war genau richtig, nur ich war wieder mal zu schnell. Ich hatte nicht erwartet, dass mein Auto schon auf dem allerneuesten Stand ist - wenn ich einen neuen Laptop kaufe, muss ich ja auch immer erst 50 Updates machen...
Danke!

Deine Antwort