Update Navigationsdatenbank

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Wochen einen ID4, ausgeliefert mit ID-Software 3.5.

Die Navigationsdatenbank ist von 22.6, ein OTA Update auf 23.8 wie bei meinen anderen VW's findet komischerweise nicht statt.

Dann habe ich mir gedacht machst du das Offline Update über USB-Stick, wie auf der VW Webseite beschrieben, den Stick als exFat formatiert, die Updatedatei auf den Stick entpackt, im Auto eingesteckt, es passiert jedoch nichts, nach 20-30 Sek. Kommt eine Meldung "keine Abspielbaren Dateien vorhanden".

Den Stick als NTFS formatieren bringt auch nichts, es kommt die selbe Meldung.

Ich habe mich genau an die Anleitung von VW gehalten.

Hat jemand eine Idee wie ich die aktuellen Navidaten ins Auto bekomme?

152 Antworten

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 25. Januar 2024 um 01:06:53 Uhr:

(...)
dann wäre doch "HERE" eigentlich der richtige Adressat für den Ärger..😕
(...)

Das mag alles sein. Aber wie bereits erwähnt, sehe ich mich nicht als Beta-Tester des VW Navigationsgerätes oder deren Kartenmaterials. Zumal man sich bei dem Verein dann auch noch registrieren muss.

Ich habe meinen Workaround gefunden und fahre wieder per Google Maps. Wer ehrenamtlich Entwickler/Testfahrer/Crashtest-Dummy für einen Konzern spielen möchte, der jährlich eine zweistellige Milliardensumme Gewinn einfährt... bitte...
Google kennt alle fraglichen Adressen, die bei VW fehlen. Achso und Funfact:
Der VW Routenplaner im Internet kennt die Adressen auch 😉

Merkwürdig oder?

PS:
Google Maps kannte die Straßenverläufe, ohne Namen, bereits bevor dort die ersten Häuser Fertigstellung gemeldet hatten und damit offiziell in irgendwelche Listen aufgenommen wurden... es geht also, wenn man will...

Hi,

also, sich gekonnt auszudrücken können auch andere besser..😎
Mir scheint, manche müssen alles um sich herum "miesmachen", warum auch immer..🙄

Zitat:

@hhj76 schrieb am 12. September 2023 um 18:21:19 Uhr:

Mir gehts ganz exakt gleich. Stick ebenfalls mit exFat und NTFS formatiert, kommt nur die Meldung "keine abspielbaren Dateien vorhanden". OTA kommt nix rein. Ich hab überhaupt erst 21.7 drauf.

Werkstatt Termin machen!
Hatte ich auch und nach x Versuche. Mit USB die Logik geschrottet. Auf einmal ging nichts mehr.

In der Werkstatt wurden damals dann noch notwendige andere Sachen draufgebügelt

Eben gerade entdeckt: Navidaten 24.2, nachdem ich heute früh mal eine 600 km Route eingegeben hatte.