ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Update Navigation

Update Navigation

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:22

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen a4 35 tdi FL.

Seit ca. 2 Wochen versucht mein Navigationssystem ein Update zu machen, allerdings wird dies nie abgeschlossen.

Es bleibt beim Status "wird installiert" hängen.

 

Sicherungen ziehen und Werkseinstellungen haben leider keine Abhilfe geschafft.

 

Weiss jemand Rat?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du musst einen Hard Reset machen (übers MMI, nicht ein/aus Knopf).

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 11:01

Gibt es das beim FL? Wie?

Es gibt einen eigenen Thread dazu, irgendwas mit Kartenupdate FL. Problem ist bekannt, Lösung gibt es bisher nicht von Audi, ist ein Software Fehler, bei jedem Update müllt sich der Speicher zu. Entweder Werkstatt oder die im genannten Thread beschriebene Prozedur über das Engineering Menu nutzen.

@mp37c4

Es lässt sich lösen. Ich hatte genau das gleiche Problem. War in der Werkstatt und nach 10 Minuten kam mein Auto zurück und wurde kostenlos behoben.

"Lösen" ist wohl nicht der richtige Ausdruck, das Problem der hängen gebliebenen Update Dateien wird durch eine Löschung und komplette Neu-Installation der Karten behoben. Ein USB Update über das Engineering Menu hat den gleichen Effekt. Aber bei jedem weiteren Update, sei es OTA oder komplett über USB, bleiben wieder Fragmente stehen und müllen den Speicher zu ... bis zum nächsten Hänger. Eine richtige Lösung, d.h. eine korrigierte Update-Software, ist mir bisher nicht bekannt.

Wie gesagt, ich hatte das hängen bleiben genauso gehabt. Bei mir wurde nichts gelöscht der sonstiges. Sonst hätten die wesentlich länger gebraucht und kein unter 10 Minuten. Dann deaktiviere das OTA (ist eh nie das ganze Kartenupdate von DE) und spiele es neu ein. Bin nun aber raus hier.

Hallo Zusammen,

 

ich fahre einen A4 Avant 35 TFSI aus 2019 und der hat irgendwie Probleme ein Update der Navi-Karte durchzuführen. Und zwar wähle ich das Kartenmaterial aus und starte das Update. Er fängt dann an mit einem Download, doch bleibt er bei 2% hängen. Er zeigt an, dass da 0 Mbit/s fließen, dabei sehe ich, dass die eingebaute SIM-Karte einen vollen Ausschlag mit LTE hat. So tut sich rein gar nichts. Früher lief das tadellos.

Hat einer eine Idee, was ich tun kann ?

Per myAudi downloaden. Da hast du eh das ganze Material.

Dank mp37c4 habe ich diesen Fehler bis zum heutigen Tag nicht mehr gehabt, ich war vor einigen Tagen im Harz zum wandern und auf dem Weg dahin (aus Hamburg kommend) habe ich drei Online-Updates während der Fahrt bekommen alles ohne Fehler. Lies dir mal den Thread durch...ist kein Hexenwerk übers Engineering Menü.

 

https://www.motor-talk.de/.../...gation-kartenupdate-t6916041.html?...

Viele Grüße vom

Olli

Ist bei Audi bekannt, gibt aber noch keine Lösung. Info hab ich letzte Woche beim Service bekommen

Ich danke euch für die Infos. Ja dann muss ich mal schauen, dass ich das aktualisiert bekomme.

@kiehm und hat es geklappt?

Viele Grüße vom

Olli

Bei mir gab es heute die Meldung im MMI das neue NAV Daten vorhanden sind und das Update hat dann endlich mal wieder funktioniert…

Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mir mal mein MMI mal anschauen. Also den Fehler den er hatte, habe ich auch bei der Aufnahme für die Inspektion angesprochen und man hat sich dann darum gekümmert. Also Aussage der Werkstatt war, dass das bei Audi bekannt wäre und man dort mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen