Update Navigation Maps 2016/2017
Hallo
Mein Auto zeigt mir an, dass es für meine 2016er Karten ein Update gibt.
(2016-2017)
Ich möchte das Update jedoch nicht über meine SIM Karte laden, sondern über USB oder SD Karte.
Leider wird mir das Update auf my.audi.de nicht angezeigt.
(Das Navigationssystem Ihres Fahrzeugs ist auf dem aktuellen Stand)
Wie kann ich das Update ohne über die SIM zu gehen installieren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Andinett schrieb am 25. Juni 2016 um 23:06:59 Uhr:
Eigentlich ist das eine Unverschämtheit.
Vor 3 Wochen hab ich die Q in IN abgeholt. Am nächsten Tag 11 GB Navikarten für 2016 runtergeladen und installiert.
Heute nun 13GB für 2017.Wieso muss ich das eigentlich machen und der Wagen ist nicht schon bei der Auslieferung komplett up to date?
Es zwingt Dich niemand das zu tun. Bei Deinen letzten Auto hast Du Dich vermutlich darüber aufgeregt, dass die Navi CD nach einem Jahr nicht mehr aktuell ist, nun, das Du in der Lage bist ein immer aktuelles Navi zu haben aber die updates selbst laden musst. Manchen kann man es nicht recht machen.
Ausserdem, wer benötigt immer das KOMPLETTE Kartenmaterial?
Sorry, aber das nervt
82 Antworten
Für meinen Q7 4 M hab ich gestern das 2019 Update geladen.
Zitat:
@boxster36 schrieb am 18. Dezember 2018 um 09:22:58 Uhr:
Für den Q2 meiner Frau habe ich letzte Woche 2019 heruntergeladen, davor gab es 2018/2019. Evtl. kannst du nur noch die 2018 Version kostenlos herunterladen, sind deine kostenlosen Updates schon abgelaufen?
Das ist auch meine Vermutung.
Connect Dienste sind im Oktober ausgelaufen...
Zitat:
@Parzi schrieb am 18. Dezember 2018 um 12:50:46 Uhr:
Das ist auch meine Vermutung.
Connect Dienste sind im Oktober ausgelaufen...
Kannst Du doch ganz schnell im WEB unter myAudi.de ersehen, ob die Lizenz auch für die Kartenupdates abgelaufen ist.
Falls ja, kann der 🙂 online aktivieren, sodass Du entsprechend des gekauften Pakets wieder Updates zur Installation angezeigt bekommst.
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 18. Dezember 2018 um 15:36:17 Uhr:
... WEB unter myAudi.de ...
Update 2020 ist verfügbar.
Ähnliche Themen
Habe ich schon lange drauf. Gab es bei VW schon vor Monaten zum Download. Ich schau bei Audi gar nicht mehr nach.
Zitat:
@Twinni schrieb am 30. Mai 2020 um 20:49:35 Uhr:
Habe ich schon lange drauf. Gab es bei VW schon vor Monaten zum Download. Ich schau bei Audi gar nicht mehr nach.
Alles fein, was Du machst - sie es als Info an Fahrer, die sich nicht so detailliert um Audi-übergreifende Möglichkeiten kümmern.
Für einige VW Modelle ist 11/2019 noch der letzte Kartenstand ...
Stand 11/2019 ist aber schon Version 2020.1. Wenn Audi jetzt wirklich 2020.3 zum Download bereit hält, dann wäre das fast eine Sensation. Muss ich gleich mal schauen. Danke...
Habe gestern via my.audi.com die Karten für meinen A6 4K runtergeladen, Stand ist 2020.01_P0360. Das Einspielen via externer SSD (USB 3.0, FAT formatiert) hat nicht geklappt. - Update ist nicht möglich, bei einem klick drauf: Unbekannter Fehler. Vorsprung durch Technik...
Wo kann ich die VW Karten herunterladen? Oder hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Update per USB einspielen kann?
Die VW Karten gibt's bei VW. Service aufrufen, Update, neuer Touareg, großes Navi. Am besten mit Download Manager. Mache ich auch gleich mal. Vielleicht wird da schon 2020.2 oder sogar 2020.3 angeboten.
Edit: Habe gerade nachgeschaut. Bei VW gibt es auch nur die Version vom 07.11.2019. Das ist die 2020.1, die nun auch bei Audi angeboten wird. Also nix Neues. 😉
Kannst du eigentlich im DiscoverCare Tool den Touareg auswählen? Benutze privat hauptsächlich einen Mac, dort kann ich folgendes auswählen. Als ich noch Arteon gefahren bin, hab ich den Passat sowie Discover Pro 2 gewählt, Update ging auch da nicht. Bei Audi bekommt man eine Java Webanwendung mit myAudi Login, der wohl das jeweilige Update vorselektiert.
Probiere es noch mal mit der 7z Datei und der SSD.
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. Juni 2020 um 16:14:50 Uhr:
Die VW Karten gibt's bei VW. Service aufrufen, Update, neuer Touareg, großes Navi. Am besten mit Download Manager. Mache ich auch gleich mal. Vielleicht wird da schon 2020.2 oder sogar 2020.3 angeboten.Edit: Habe gerade nachgeschaut. Bei VW gibt es auch nur die Version vom 07.11.2019. Das ist die 2020.1, die nun auch bei Audi angeboten wird. Also nix Neues. 😉
Ich nehme an, man braucht noch freie Updates, um die VW Karten auf den Audi zu spielen? Oder geht das auch, wenn die freien Updates schon verbraucht sind, also ohne dem Freundlichen wieder um die 200€ zu schenken? Wenn ja, was müsste man den für einen Q7 von 2016 wählen? Ich nehme an, das ist das MIB-H, oder?
Die Kartendaten dürften dieselben sein, zumindest wirkte die Dateistruktur eben so auf mich. Wie Twinni beschrieben hat, wählst du unter https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download den Touareg aus und entscheidest dich entweder für den Download Manager oder die 7z Datei. Der Q7 sowie der Touareg stehen beide auf dem MLBevo und nutzen dasselbe MIB soweit ich weiß.
Beim Einlegen der SD-Karte/USB-Stick fragt das MIB die Daten auf dem Speichermedium ab und vergleicht die Versionsnummer. Ist deine Lizenz beispielsweise im Dezember 2019 abgelaufen, könntest du trotzdem noch das 2020.01 installieren, da dieses am 07.11.2019 veröffentlicht wurde. Spätere Updates werden nicht ohne Lizenz funktionieren.
Dieses DiscoverCare funktioniert nicht beim Touareg. Der richtige Download steht darunter. Aber, wie gesagt, auch nur 2020.1. Die VW Karten funktionieren ohne irgendwelche Extras auf dem Audi. Aber auf keinen Fall installieren, wenn die Lizenzen abgelaufen sind.
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. Juni 2020 um 19:59:54 Uhr:
Dieses DiscoverCare funktioniert nicht beim Touareg. Der richtige Download steht darunter. Aber, wie gesagt, auch nur 2020.1. Die VW Karten funktionieren ohne irgendwelche Extras auf dem Audi. Aber auf keinen Fall installieren, wenn die Lizenzen abgelaufen sind.
Alles klar, danke. Bei mir ist leider die Lizenz bzw. die freien Downloads schon verbraucht. Ich kann nur die 2018/2019 Karten erneut runterladen. Also wohl auf zum Händler...
Update 2020/2021 schon seit ein paar Takten verfügbar.