Update Navidaten

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,
bis 2019 wurde die Karten / Daten fĂŒrs Navi alle 3 Monate aktualisiert.
In 2021 hatte ich ein OTA Update Anfang MÀrz. So wie ich es hier gelesen habe, wurde der Zyklus auf alle halbe Jahre geÀndert. Nur ist dies halbe Jahr schon um. Kennt jemand von Euch den aktuellen Zyklus und evtl. auch einen Monat in dem das nÀchste Update erfolgt?

Danke im Voraus.

219 Antworten

Auf deutsch: Satellitenbilder😉

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 19. Oktober 2022 um 22:06:49 Uhr:

TatsÀchlich 45 GB. Die letzten Versionen lagen doch alle um die 39 GB.

Habe gestern die aktuelle Version gezogen und installiert. Bei mir waren es 36,5GB (MBUX E400 AT 08.2020. Im Auto zeigt er jetzt auch brav die V.18

Zitat:

....Diese Argumentation hört man in Ă€hnlicher Form sehr hĂ€ufig, ich habe sie noch nie verstanden. Nach dem Motto: „Ihr fahrt ein teures Auto aber die x EUR fĂŒr das Softwareupdate, den Liter Öl, etc. sind euch zu viel“. Hier geht es meines Erachtens nicht darum, ob man sich etwas leisten kann, sondern ob man einen adĂ€quaten Gegenwert fĂŒr sein Geld bekommt oder ob man das GefĂŒhl hat abgezockt zu werden.

Hallo Pict,

da haben wir uns wohl missverstanden. Kann Deine Argumentation voll nachvollziehen. Gehöre auch zu der Fraktion, die ihr Öl selber mitbringt, da ich nicht 35 - 37 Euro fĂŒr einen Liter zahle, den ich woanders in gleicher QualitĂ€t fĂŒr 8 Euro bekomme.

Mir ging es eher darum, dass man jetzt einen Skandal daraus macht, dass das Paket jetzt 329 Euro kostet, obwohl die Einzelpositionen in Summe frĂŒher auch nicht gĂŒnstiger waren.

Also pro Jahr 110 Euro fĂŒr mehr oder weniger aktuelle Kartenupdates plus LiveTraffic
und Car-to-X. Zumindest ich fĂŒhle mich dabei nicht abgezockt, wenn ich mir als Alternative vorstelle, dass ich mir irgendeine Handy/Tablet-Halterung an die Scheibe pappen muss und dann noch den Kabelverhau habe. Aber jeder Jeck ist anders.

QualitĂ€t habe ich bei dieser Betrachtung mal außen vor gelassen - da könnte ich den Freunden in Stuttgart jede Woche in den sprichwörtlichen A..ch treten.

gruss
kajakspider

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:35:46 Uhr:

Auf deutsch: Satellitenbilder😉

Danke fĂŒr deine Übersetzungshilfe.
Satellitenbilder können im Maßstab 2 km bis 10 km angezeigt werden. LĂ€sst sich im Comand Online unter „Karteninhalt“ einstellen.

Ähnliche Themen

Also ich nutze vorwiegend Tomtom Go ĂŒber CarPlay. Das sollte ja kostenfrei bleiben. Vorteil ist eine sehr gute Routenwahl bei Strecken > 200 km. Hier erfolgt eine Online-Routenplanung unter BerĂŒcksichtigung von Staus und Sperrungen auf der gesamten Strecke. Wichtig bei der Wahl der „richtigen“ Autobahn, wenn mehrere Alternativen möglich sind. Und mobile Blitzer sind auch dabei.

wie jetzt kostenfrei bleiben? Du meinst die App runterladen... ist doch ein Abo mit 7 Tage kostenlos testen. Im besten Fall mal ein Jahr wenn sie die Downloads pushen wollen. Oder bin ich da falsch informiert..

Ich meinte mit kostenfrei CarPlay.

Mit den inzwischen 45 GB war die Installation erst nach 2h abgeschlossen. Bei den letzten Versionen immer nach knapp 70 Min.

Vielleicht lag das aber auch an der nebenher intensiveren Musiknutzung ĂŒber SD-Karte.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:27:42 Uhr:

Mit den inzwischen 45 GB war die Installation erst nach 2h abgeschlossen. Bei den letzten Versionen immer nach knapp 70 Min.

Vielleicht lag das aber auch an der nebenher intensiveren Musiknutzung ĂŒber SD-Karte.

Ich installiere immer ĂŒber SD-Karte.
Das Update in voller GrĂ¶ĂŸe hat bei mir ca. 60 Minuten gedauert.
Die Daten auf den Stick zu schreiben, dauerte diesmal aber 90 Minuten( via W-Lan ).

Irgendwie habe ich das GefĂŒhl, dass heute ganz Europa OTA installiert wurde. Hatte Stick erstellt, eingesteckt, kam die normale Meldung mit dem Hinweis im Fzg. Im nĂ€chste Screen wurde mir die beginnende OTA-Installation angezeigt. In der Zeile darunter mein Stick mit allen LĂ€ndern. Habe ihn ausgewĂ€hlt, dann kam eine Fehlermeldung. OTA lief wĂ€hrend der Fahrt 2,5 Stunden, dann Neustart. Jeder weitere Installationsversuch vom Stick endet mit dem Hinweis, dass die neuste Version installiert ist. FĂŒr alle LĂ€nder ist das V23. Im Update-MenĂŒ war wĂ€hrend der Zeit auch nur die erste Zeile mit der langsamen OTA-Installation aktiv. Die zweite Zeile mit dem Stick war mit rotem Fehler-Hinweis und der Stick auch kalt (ohne Zugriffe).

.jpg
Asset.PNG.jpg

Die Anzeige im Mercedes Me App sagt bloss dass alle LĂ€nder auf den Stick geladen wurden. Schau im Comand Karten info erweitert. Da siehst Du alle Regionen die sollten alle V.410 sein.

Bei mir hat die Installation der "OTA-Region" so lange pausiert, bis alle Daten vom Stick geladen waren. Danach lief die OTA-Installation automatisch weiter.

Hmmm, bei mir ist Donnerstag das ota Update auf die V18 erfolgt
wie kommt es, dass bei euch V23 angezeigt wird?

S213 EZ: 07/22

Du hast MBUX nicht comand

Zitat:

@TaxiMercedes1968 schrieb am 29. Oktober 2022 um 21:39:26 Uhr:

Du hast MBUX nicht comand

Ok, danke fĂŒr die AufklĂ€rung.

Deine Antwort