Update NAVI MMI Touch
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti
Beste Antwort im Thema
Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.
Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.
Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.
1157 Antworten
Die 5 Updates müssen doch nicht in Folge sein, oder? Wenn ich ein Update auslasse, passt die Rechnung doch nicht mehr?
EZ ist 09.2015, Karten von 16/17. Also müssten doch noch Updates übrig sein.
Doch müssen aufeinander folgen.
Zitat:
@d3i1 schrieb am 8. September 2018 um 14:23:41 Uhr:
Die 5 Updates müssen doch nicht in Folge sein, oder? Wenn ich ein Update auslasse, passt die Rechnung doch nicht mehr?
EZ ist 09.2015, Karten von 16/17. Also müssten doch noch Updates übrig sein.
Bei 9/15 ist kein Update mehr übrig, da es die 5 auf den Auslieferungszustand folgenden Updates gratis gibt.
Fahrzeug hatte die Karten vom Sommer 15
1. Update Winter 15
2. Update Sommer 16
3. Update Winter 16
4. Update Sommer 17
5. Update Winter 17
OK, Danke!
Dieser Aussage entnehme ich dann auch die Antwort auf meine eigentliche Frage, dass es wohl keine Möglichkeit gibt, die verbleibenden Updates im MMI anzeigen zu lassen.
Ähnliche Themen
Ich habe gestern gemerkt, daß mein A3 EZ 09/2017 eine nicht so alte Umgehungsstraße hier icht kennt. Das (kleine) MMI zeigt als Kartenversion 2017/2018 an - also wohl Auslieferzustand. Es gibt hier schon 2018/2019. Jetzt habe ich über Audi Connect im Fahrzeug und auch mit der SD Karte am PC versucht, ein Udate zu finden. Im Fahrzeug zeigt er unter Systemupdates an, daß es nichts neues gibt. Bei Audi Connect finde ich in meinem Account keine Updates. Was mache ich falsch?
Beim kleinen Navi musst Du zum Händler und eine SD-Karte mit der neuen Karte kaufen. Da gibt es nix mit runterladen und so 😉
Na Halllelujah, dann ist das Problem vom Tisch und ich finde die Umgehungsstraße selbst ;-) Stimmt, steht ja auch groß Touch im Threadtitel... Vielleicht dann in ein paar Jahren mal eine gebrauchte auf Ebay.
Auch NIX mit ebay. Es muss von Audi kommen, weil man es NUR bei Audi freischalten lassen kann über deren Server 🙂 mit einem Freischaltecode.
Gut zu wissen... Weißt Du, was ein Update ca. kostet? Ich finde weder bei Audi https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/kommunikation/navigation noch sonst wo im Netz Neuware. Vielleicht ist es ja wenigstens günstiger als vom MMI Plus.
Das Update kostet 199 EUR zzgl. Installationskosten:
https://...ntrum-kaiserslautern.audi/.../navigationsupdate.html
Oh je, die haben sie wohl nicht alle. Habe gerade mal den Audi Text Chat bemüht, um zu fragen was es denn jetzt genau kostet. Das muß man warten, habe ich noch nie erlebt. Nach zehn Minuten warten war es mir zu blöd. Bei wahrscheinlich mindestens 250€ wird eben irgendwann wieder mit Handy navigiert :-(
Die Preise sind definitiv eine Frechheit in der heutigen Zeit. Ich würde 49€ bis max 99€ inkl. Installation als okay empfinden und somit alle 2 Jahre eine neue Karte kaufen. So aber ist dies für mich kein Thema.
Keine Ahnung, was es bei Mercedes kostet, aber unserer kann das Telefon im Dsiplay spiegeln und damit geht es auch ohne Kartnupdate. Das hat leider mein A3 nicht. Aber ich dachte wirklich, zumindest die ersten drei Jahre sind Updates dabei. Ist aber auch fast egal: Um mit einem eingebauten Navi vernünftig zu navigieren, brauche ich online Verkehrsfunk. Den müßte ich ja auch nochmals extra bezahlen, was ich zu den aktuellen Preisen nicht tun werde. Damit hätte ein Kartenupdate sowieso nur eingeschränkten Wert und man müßte sowieso wieder das Handy nutzen...
Egal, der Quattro macht hier auf der Alb dermaßen Spaß, da kann man auch mal einen Umweg fahren, weil das Navi alt ist. Macht gar nichts ;-)
Ich glaube die ersten 5 Updates waren kostenlos, wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:16:06 Uhr:
Ich glaube die ersten 5 Updates waren kostenlos, wenn ich mich nicht irre.
Aber eben nicht beim kleinen Navi, sondern nur beim Großen mit Connect Diensten.