Update NAVI MMI Touch
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti
Beste Antwort im Thema
Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.
Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.
Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.
1157 Antworten
Bj.ist aber 04.2015. und EZ.04.2016.Wie gesagt 2018 Kartenmaterial habe ich am januar heruntergeladen und 2018/2019 sage ich morgen bescheid.Abe ich denker normalerweise sollte auch bei mir schon schluss mit dem kostenlosen update sein.Ich wollte nur schreiben das es mit dem Update geht wenn das Auto das grosse Navi mit Touch hat aber keinen Connect.
Hab genau das gleiche Problem mit meinem RS3 VFL mit dem großen Navi. Ich hab das gesamte Packet runtergeladen, auf eine SD Karte kopiert die ich auch schon das letzte Mal benutzt hatte, aber das MMI erkennt nix.
Mit einer anderen SD Karte oder andere Dateisystemen (exFAT, FAT32, NTFS) bekomme ich das gleiche Resultat. Denke Audi hat sich vertan.
Auf jeden Fall kann man jetzt auch keine java Datei mehr runterladen, womöglich hat Audi den Fehler bemerkt und arbeitet an einem Update...
Update: Jetzt geht es wieder, die Dateien waren ein paar Stunden nicht erhältlich. Ich versuchs es dann noch einmal, vielleicht hat sich was geändert...
Sind leider immer noch die gleichen Daten mit der gleichen Verzeichnissstruktur wie davor. Das war wohl nix.
Ich hatte gestern noch ein relativ langes Telefonat mit einem Techniker aus dem Audi Autohaus, in dem ich meinen A3 gekauft habe.
Seine Aussage stimmt mit der von St4ub überein.
Das Fahrzeug kann nach Bau 5 kostenlose Updates beziehen, die halbjährlich erscheinen.
Wie lange ein Fahrzeug aus 2015 mit Updates versorgt werden kann, sieht man hier von St4ub korrekt beschrieben:
Zitat:
Dein Fahrzeug ist über den 5 Updates! Es gibt pro Jahr 2 Updates, welche hier zählen. Bei dir wurde das Fahrzeug ausgeliefert mit Stand 2015
1. 2015/2016
2. 2016
3. 2016/2017
4. 2017
5. 2017/2018
6. 2018
7. 2018/2019Das Update welches du versuchst wäre also Nummer 7 und das ist von Audi nicht vorgesehen.
Das zählt natürlich auch für alle anderen Fahrzeuge. Die letzten, welche hier berechtigt sein sollten sind Autos, welche mit Stand 2016 ausgeliefert wurden.
Ob man das Update installiert, oder nicht ist egal. Berechtigt ist man für die 5 folgenden Updates!
Nach diesen 5 kostenlosen Updates sind die Karten käuflich zu erwerben.
Was ich mich jedoch allerdings weiter frage ist die Möglichkeit die heruntergeladenen "falschen" Dateien in eine korrekte Ordnerstruktur zu packen und dem Fahrzeug zuzuführen. Evtl. handelt es sich bei Audi gerade um einen Fehler, der überhaupt einen Datendownload ermöglicht. Die myaudi.com Seite wurde zuletzt massiv umgebaut, sodass aktuell eventuell ungewollt Daten heruntergeladen werden können.
Ähnliche Themen
Also bei mir geht auch nicht.Die daten habe ich wie auch am Januar heruntergeladen,auf eine SD Karte kopiert und dann wollte wie immer im Auto die Daten aktualisieren, aber das System im Auto findet keine Daten auf der SD Karte.
Hi,
ich hatte vor ca. einer Woche Audi mal angeschreiben zu der neuen Seite, hnier die Antwort:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Kunde,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass die myAudi Sonderziele seit der Umstellung auf das neue Portal myAudi 2.0 nicht
verfuegbar sind. Ob und wann dieser Audi connect Dienst wieder implementiert wird, koennen wir derzeit noch nicht mitteilen. Wir
bitten um Ihr Verstaendnis.Auch wenn wir Ihnen nicht wie gewuenscht weiterhelfen koennen, sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
ich gehe mal davon aus, das es auch für die anderen Dienste zutrifft,
Gruß!
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 17. August 2018 um 14:37:12 Uhr:
Hi,ich hatte vor ca. einer Woche Audi mal angeschreiben zu der neuen Seite, hnier die Antwort:
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 17. August 2018 um 14:37:12 Uhr:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Kunde,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass die myAudi Sonderziele seit der Umstellung auf das neue Portal myAudi 2.0 nicht
verfuegbar sind. Ob und wann dieser Audi connect Dienst wieder implementiert wird, koennen wir derzeit noch nicht mitteilen. Wir
bitten um Ihr Verstaendnis.Auch wenn wir Ihnen nicht wie gewuenscht weiterhelfen koennen, sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse aus Ingolstadt
ich gehe mal davon aus, das es auch für die anderen Dienste zutrifft,
Gruß!
Kommst du denn ohne Probleme in den Menüpunkt Softwareupdate rein ?
Muß ich mal schauen, komme momentan nicht ans Auto, bin am Montag operiert worden!
Gruß!
Ich komme rein, aber das Update wird nicht ausgeführt, da angeblich keine Daten vorhandn
Gruß!
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 21. August 2018 um 14:44:37 Uhr:
[/quote
[/quoteIch komme rein, aber das Update wird nicht ausgeführt, da angeblich keine Daten vorhandn
Gruß!
Machst du es über SD-Karte ?
Dann dürfen die Datein im angehängten Bild nicht
in einem Unterordner liegen.
Sie müssen auf der SD Karte direkt im Hauptverzeichnis
liegen.
Hätte sie auch erst im Unterordner 2018/2019.
Da hatte er auch nichts gefunden.
Ich meine die Ordnerstruktur sieht so aus wie Deine!
Ne, müssen 2 Ordner sein - mib1 und mib2. Und 2 Dateien - TXT und md5. Diese müssen direkt auf sd Karte.
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 21. August 2018 um 15:20:09 Uhr:
Ich meine die Ordnerstruktur sieht so aus wie Deine!
Du hast den gleichen Fall wie ich - dein Auto ist über die 5 Update drüber. Ich bekomme auch noch Daten heruntergeladen, aber in einer falschen Struktur und der Ordner Truffles fehlt.
Siehe meinen Post bisschen weiter oben.
Zitat:
@-Tobse- schrieb am 14. August 2018 um 08:16:20 Uhr:
Nach diesen 5 kostenlosen Updates sind die Karten käuflich zu erwerben.
Was heisst hier genau käuflich? Meine Lizenz ist am 8ten August abgelaufen und hab diese jetzt bis August 2020 verlängern lassen (dies bestätigt mein MMI auch). Ich krieg trotzdem kein korrektes 2018/2019 Updatepacket mehr runtergeladen.
Muß ich dieses jetzt auch noch separat "käuflich", neben meiner Lizenz, bei meiner Werkstatt nachkaufen? Das kann doch nicht sein.
Zitat:
@vacs schrieb am 22. August 2018 um 14:32:20 Uhr:
Zitat:
@-Tobse- schrieb am 14. August 2018 um 08:16:20 Uhr:
Nach diesen 5 kostenlosen Updates sind die Karten käuflich zu erwerben.Was heisst hier genau käuflich? Meine Lizenz ist am 8ten August abgelaufen und hab diese jetzt bis August 2020 verlängern lassen (dies bestätigt mein MMI auch). Ich krieg trotzdem kein korrektes 2018/2019 Updatepacket mehr runtergeladen.
Muß ich dieses jetzt auch noch separat "käuflich", neben meiner Lizenz, bei meiner Werkstatt nachkaufen? Das kann doch nicht sein.
connect Lizenz hat NICHTS mit den karten zu tun; die kosten extra