Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Okay, mach ich. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hi, mal eine Frage zu der Kartenversion 2017, wenn sie auf Myaudi zum Download verfügbar ist, müsste diese Theoretisch schon im Fahrzeug installiert sein richtig? Da mein A3 ja so gegen ende März Fertig gestellt wurde oder ist das ein Anzeichen dafür, das dass 2016/2017 Kartenmaterial noch drauf ist?

Hi,

also das Kartenupdate 2017 war meiner Meinung nach schon im Januar online, welche Version Du drauf hast mußt Du selber mal schauen.

Gruß!

Hm ok , das sehe ich ja dann am Freitag, also müsste eigentlich schon das 2017er Material Installiert sein.

Ähnliche Themen

Sollte aktuell sein ja

... schon tausend mal diskutiert hier ... hängt davon ab wann die MMI Einheit für den Wagen vor-produziert wurde und NICHT davon, wann der Wagen tatsächlich gebaut wurde bzw. fertig gestellt wurde. Du musst mal schauen auf der ersten Seite des Wartungsbuchs, da ist ein Aufkleber mit den div. Fahrzeugdaten und da steht auch ein Datum wann der Wagen begonnen wurde zu produzieren (bei meinem steht da 6/2014). Dann schau Dir nochmal den Fahrzeugbrief an wann der ausgestellt wurde (bei mir war das dann erst Mitte November 2014 (!)). Dann schaust Du im MMI nach welche Navi Karten Version drauf ist. Sollte noch die 2016/2017 drauf sein kannst Du selbstverständlich den Update per myAUDI.com auf 2017 machen. Aber "ein" update der max. 5 ist dann quasi schon verbraten. Diskussion mit AUDI zwecklos. Habe ich schon hinter mir.

hm ok dann werde ich mal darauf achten. Mal schauen ob ein Kostenloses update verbraten wird oder doch nicht.

Hi,
ich hätte hier mal eine Frage zum kostenpflichtigen Update, da meiner einer der ersten A3 war gibt es keine kostenlosen Updates, habe daher noch Stand 2013.

Mit der VIN also zum Händler gehen und dort kaufe ich für 229.- nur einen "Code".
Link Zubehör
Das ist nur mein Dokument zur Bestätigung in der Box, die Freischaltung des Codes erfolgt dann direkt beim Händler?

Ich habe bei Ebay ein originales Update gefunden, kann ich mit sowas (für den Fall dass es kein Fake ist), zum Händler gehen, oder den Code selbst eingeben?
In der Box ist keine SD Karte die einem den, wie man hier öfter mal lesen kann, mühsamen Download erspart?
Ich weiß dass beim Touch die Daten auf der internen Platte gespeichert werden und die SD nur Transportmedium ist 😉

Danke schon mal für die Infos

Zitat:

@roadrunnerwt schrieb am 20. April 2017 um 09:46:26 Uhr:

Hi,
ich hätte hier mal eine Frage zum kostenpflichtigen Update, da meiner einer der ersten A3 war gibt es keine kostenlosen Updates, habe daher noch Stand 2013.

Mit der VIN also zum Händler gehen und dort kaufe ich für 229.- nur einen "Code".
Link Zubehör
Das ist nur mein Dokument zur Bestätigung in der Box, die Freischaltung des Codes erfolgt dann direkt beim Händler?

Ich habe bei Ebay ein originales Update gefunden, kann ich mit sowas (für den Fall dass es kein Fake ist), zum Händler gehen, oder den Code selbst eingeben?
In der Box ist keine SD Karte die einem den, wie man hier öfter mal lesen kann, mühsamen Download erspart?
Ich weiß dass beim Touch die Daten auf der internen Platte gespeichert werden und die SD nur Transportmedium ist 😉

Danke schon mal für die Infos

> Leider merkt man das erst in ~2,5 Jahren, ob rechnerisch schon ein Update bei Auslieferung "verschossen" wurde. Erst dann wenn per myAUDI.com ein Update auf dann eine neue Version nicht mehr angeboten wird (so wie bei mir).

> Ich hab jetzt mit meinem Händler mich auf Kulanz noch geeinigt und er hat mir für das 2017er Update die besagte "Plastikhülle" mit Code darin geschickt. ALLERDINGS muss man damit zum Händler, weil die Hülle und der Code dem Endkunden nichts bringt. Der AUDI Partner muss dann per SD Karte die aktuelle Version im Wagen aufspielen. Das kostet dann ggf. nochmal ~30 EUR UND der AUDI Partner braucht diese SD "Master-Karte" als Werkstattmittel. Mussten die für mich auch extra sich noch bestellen. Der Techniker sagte mir dann, dass der Code aus der Hülle beim Aufspielen dann aber gar nicht benötigt wurde !?. Somit hat mein S3 aus 11/2015 nun das "erste" kostenpflichtige Update bekommen.

Bei mir werden Karten 2017/2018 seit heute angezeigt.
Ist das das neue Update oder sind das die "alten"?
Ich bin mir nicht mehr sicher. Dachte das war bisher "nur" 2017

Grüße Jueri

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate 2017/2018' überführt.]

Scheint neu zu sein. Gestern stand dort noch 2017 als ich sie runter geladen habe. Dann darf ich wohl nochmal von vorne anfangen 😉

Moin,
wo/wie kann man sich das Update runterladen. Habe doch eine Speicherkarte...

Downloaden kannst du das über myAudi. Dann auf SD Karte packen. Jedoch habe ich noch nirgends gefunden, wie man die Version im MMI dann mit der sd Karte aktualisieren kann. Es steht auch nichts in BDA. Muss ich wohl mal zum Händler fahren. Aber wahrscheinlich ist das von Audi auch so gewollt, da so mehr Geld eingenommen wird, wenn es beim Audi Händler gemacht wird.
Gibt natürlich auch noch die Möglichkeit die Karten direkt im Auto ohne vorher am PC etwas runterzuladen zu aktualisieren. Das dauert aber wohl ziemlich Länge. Je nach Größe.

@Freeking84 , dafür musst du nicht zum Händler fahren, schau doch mal in das MMI Setup Menü ;-)

mit Taste [Menü] > Setup MMI > Systemupdate
vorher aber die SD Karte in den Slot stecken ;-)

Das Update kannst du am MMI selber starten. Geht sowohl über SD, USB oder online (das könnte aber teuer werden)

Deine Antwort