Update NAVI MMI Touch
Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti
Beste Antwort im Thema
Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.
Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.
Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.
1157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ks220cdi
Ich muss mich mal mit einer Frage anhängen. Meine Frau hat ihren A3 Cabrio diese Woche bekommen. Ich habe über myaudi ein Kartenupdate gemacht. Hat bestens funktioniert. Jetzt wollt ich mit der gleicen SD Karte bei meinem Sohn seinen A3 Mj 2013 machen. Das funktioniert nicht, obwohl er das gleich MMI Plus hat. Warum ist das so ???Danke und viele Grüße
Klaus
Wenn ihr euer Auto diese Woche erhalten habt, ist da nicht schon 2014/2015 draufgewesen?
Zitat:
Original geschrieben von Dany250
Wenn ihr euer Auto diese Woche erhalten habt, ist da nicht schon 2014/2015 draufgewesen?Zitat:
Ich muss mich mal mit einer Frage anhängen. Meine Frau hat ihren A3 Cabrio diese Woche bekommen. Ich habe über myaudi ein Kartenupdate gemacht. Hat bestens funktioniert. Jetzt wollt ich mit der gleicen SD Karte bei meinem Sohn seinen A3 Mj 2013 machen. Das funktioniert nicht, obwohl er das gleich MMI Plus hat. Warum ist das so ???Danke und viele Grüße
Klaus
Nein, da war die 2014 drauf
Ähnliche Themen
Zitat:
Jetzt wollt ich mit der gleicen SD Karte bei meinem Sohn seinen A3 Mj 2013 machen. Das funktioniert nicht, obwohl er das gleich MMI Plus hat. Warum ist das so ???
Weil das Kartenupdate erst am MJ 2014 selbst durchgeführt werden kann. Bei MJ 2013 muss man bezahlen und vom Händler freischalten lassen.
Die Antworten bzgl. Diebstahl etc. sind quatsch, die Leute haben wohl noch nicht gelesen, dass hier schon verschiedene User die Daten runtergeladen haben und verglichen haben, es waren immer exakt die gleichen Daten, die sind nicht personalisiert. Das ist also nicht der Grund. Sondern MJ 2013 ist der Grund.
Zitat:
Klaus
Ich weiß nicht ob ich jetzt was durcheinanderwerfe, aber bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass zuerst ein MMI Update stattfinden muss bevor man neuere Kartenupdates (ich weiß nicht ab welcher Version) installieren kann?!
Vielleicht liegt es daran. Das würde mich auch brennend interessieren, da ich auch keine Updates laden kann 🙁
Bitte korrigiert mich wenn ich quatsch erzähle!
Zitat:
@Marco_183 schrieb am 19. Juni 2014 um 13:06:23 Uhr:
Hallo Leute,komme irgendwie nicht weiter, habe mir auch das Kartenupdate runtergeladen und auf ne SD kopiert, lege ich die aber ins SD-Fach und geh auf Systemupdate wird mir der SD-Slot nur grau unterlegt angezeigt, habe also keine Möglichkeit nen Update auszuführen.
Hab ich was falsch gemacht?
LG, Marco
Das Problem habe ich auch, kennt jemand die Lösung?
Zitat:
@gibschub schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:05:59 Uhr:
Das Problem habe ich auch, kennt jemand die Lösung?Zitat:
@Marco_183 schrieb am 19. Juni 2014 um 13:06:23 Uhr:
Hallo Leute,komme irgendwie nicht weiter, habe mir auch das Kartenupdate runtergeladen und auf ne SD kopiert, lege ich die aber ins SD-Fach und geh auf Systemupdate wird mir der SD-Slot nur grau unterlegt angezeigt, habe also keine Möglichkeit nen Update auszuführen.
Hab ich was falsch gemacht?
LG, Marco
Eine formatierte SD-Karte mit mindestens
32 GB Speicherplatz?
Der freie Speicherplatz auf Ihrer Festplatte
muss mindestens der Größe des ausgewählten
Kartenpakets entsprechen, da die Festplatte
Ihres Computers beim Herunterladen
als Zwischenspeicher genutzt wird. Die Größe
des gewählten Kartenpakets wird Ihnen
auf myAudi angezeigt.
Siehe auch:
http://www.audi.com/etc/medialib/ngw/myaudi/pdf.Par.0062.File.pdf
Ich belebe den Thread mal wieder, denn ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe meinem Navi letztes Jahr ein Kartenupdate via myaudi und SD-Karte verpasst.
Hat super geklappt.
Hab es gestern mit den 2015er Karten probiert, genau so, wie ich es damals beim 14er Update gemacht habe.
Das MMI sagt mir, dass es auf der SD Karte kein Updatematerial findet 😕.
Hab's dann nochmal versucht und hab genau nach Anleitung gehandelt, wieder nix.
Ich denke ich werde die SD-Karte nochmal formatieren und es erneut probieren.
Es sei denn, von euch kennt jemand die Lösung ?
Zitat:
@GorillaJebus schrieb am 3. Februar 2015 um 10:38:22 Uhr:
Ich belebe den Thread mal wieder, denn ich hab da ein kleines Problem.Ich habe meinem Navi letztes Jahr ein Kartenupdate via myaudi und SD-Karte verpasst.
Hat super geklappt.Hab es gestern mit den 2015er Karten probiert, genau so, wie ich es damals beim 14er Update gemacht habe.
Das MMI sagt mir, dass es auf der SD Karte kein Updatematerial findet 😕.Hab's dann nochmal versucht und hab genau nach Anleitung gehandelt, wieder nix.
Ich denke ich werde die SD-Karte nochmal formatieren und es erneut probieren.
Es sei denn, von euch kennt jemand die Lösung ?
Hallo,
ich lade mir auch gerade das Kartenupdate auf eine SD Karte. Mal sehen ob es dann bei mir klappt.
Gruß
Boogie
Zitat:
@peejay schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:57:58 Uhr:
Eine formatierte SD-Karte mit mindestensZitat:
@gibschub schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:05:59 Uhr:
Das Problem habe ich auch, kennt jemand die Lösung?
32 GB Speicherplatz?
Der freie Speicherplatz auf Ihrer Festplatte
muss mindestens der Größe des ausgewählten
Kartenpakets entsprechen, da die Festplatte
Ihres Computers beim Herunterladen
als Zwischenspeicher genutzt wird. Die Größe
des gewählten Kartenpakets wird Ihnen
auf myAudi angezeigt.Siehe auch:
http://www.audi.com/etc/medialib/ngw/myaudi/pdf.Par.0062.File.pdf
Moin,
Habe heute für mein S3 Cabrio ein Kartenupdate gemacht. Alles super gelaufen.🙂
Gruß
Boogie
So und nun war es bei mir soweit, meiner ist 03/13 ausgeliefert und inzwischen mit seinem Kartenmaterial 12/13 veraltet. Ich gehöre damit zu den Kunden, die keine Updates erhalten und mit dem Auto in die Werkstatt müssen. Meine Werkstatt hat dann so wie ich es von Audi erwarte, saubere Arbeit geleistet, nur die Rechnung hinterlässt einen nachdenklichen A3 Fahrer. 229 € für die Daten, 67,71€ für die Verbindung zum Audi Server und 54€ für den Mietwagen machen insgesamt 350€ für eine Navigationsaktualisierung. Klar fährt das Auto auch mit den alten Daten und selbst schuld wer Audi fährt und das falsche Modelljahr kauft..
Hat es Audi wirklich so schlimm nötig hier Geld zu scheffeln ?
Ich sag' mal so... hättest Du es machen lassen, wenn Du den Preis vorher gewusst hättest? Ich hätte nein danke gesagt. Da bekommt man ja n komplettes mobiles Navi inkl. aktueller Karten für!
Audi wird hier wohl wie fast jeder andere Autohersteller nach der Devise "nimm, was du kriegen kannst" verfahren. Die werden sich das schon ausgerechnet haben. Da braucht man sich als Kunde auch nicht fragen, wie der Preis den real zustande kommt, sondern eher, ob sich das für den Kunden auch wirklich lohnt ;-).
Einfach nur Irre! Vor allem Verbindung zum Server für ca. 68€! Mussten die dafür extra nen Internetanschluss
beauftragen? Wäre wie wenn ein Monteur, der dir ne SAT Anlage aufs Dach schraubt, Kosten fürs
Raufschießen mit der Ariane III des Satelitten berechnet. Man man man
Den Tuppes in der Audi Werkstatt hätte ich mal nach der Körpertemperatur gefragt.
Gruß
Turbo
Ja stimmt dafür hätte es auch ein Garmin mit Live Update gegeben, der Werkstatt gebe ich da nicht wirklich Schuld, die hatten das Auto acht Stunden am Server, irgendwie irritiert mich das Vorgehen von Audi selbst und ja der Preis war ungefähr im Voraus klar, hab ich mir zum Geburtstag geschenkt...