Update MMI
habe eine Frage,
von Donnerstag auf Freitag hatte ich meinen "Dicken" beim freundlichen für Winterreifen und sonst noch einige Kleinigkeiten.
Ich habe außerdem darum gebeten mein MMI upzudaten. Auf Nachfrage wieso gab ich an, dass mein IPhone 3G nicht richtig mit der Bluetooth-Einrichtung funktioniert.
Ich kann zwar damit telefonieren, habe aber keinen Zugriff auf mein Telefonbuch.
Als ich den Wagen gestern wieder abgeholt habe sagte mir der Werkstattmeister, es wäre schon die aktuellste Version installiert und es würde kein Update geben welches neuer wäre. Er zeigte mir außerdem noch einen Ausdruck aus dem Internet von Audi wo raus hervor ging, dass angeblich das Telefonbuch vom 3G ohne Probleme mit meinem MMi ausgelesen werden müsse.
Auf meine Frage an Ihn weshalb das denn da nicht funktioniere und wie es dann zusätzlich sein könne, dass es in dem A6 FL (diesen hatte ich als Vorführwagen während meiner in der Werkstatt war) ohne Probleme funktioniere konnte er mir auch keine Antwort geben.
Ich habe mal nachgeschaut und meine SW-Version ist die 4120 oder so...auf jeden Fall nicht die Versionsnummer die mit 5XXX anfängt.
Ich komme aus Essen, NRW. Kann mir denn jemand sagen wo ich das Update machen lassen kann???
Vielen Dank!
MFG
Beste Antwort im Thema
Also bevor mich hier alle zerstückeln sollte ich mich wohl auch mal zu Wort melden und einiges klar stellen:
1. Worauf Devil anspielt ist das ich Ihn damals nach den Teilenummern der CDs gefragt habe um den A8 meines Vaters zu updaten. Diese Infos waren nicht ganz korrekt und ich habe bei Audi selbst herrausgefunden welches die richtigen sind und ihm das auch mitgeteilt.
2. Habe ich seit dem ca. 4 Fahrzeuge aus dem Forum geupdatet und aus diesen Erfahrungen und den dabei gemachten Fotos die Anleitung in 2 Tagen Arbeit erstellt.
3. Die Anleitung habe ich bisher (und auch in Zukunft) über das Forum für 29 Euro verkauft was ich keines Falls überzogen finde denn allein der Versand (8 Euro mit UPS) und die CDs (6 Euro) sind schon 14 Euro. Dazu muss ich Sie bei Audi holen und die Anleitung hat entsprechend Arbeit gemacht. Wieso sollte ich also nichts dafür verlangen?!
4. Die Aufregung über die Ebayauktion kann ich auch nicht verstehen, glaubt ihr nicht das mich der Erfolg selbst überrascht hat?
Ihr tut gerade so als hätte ich den Startpreis auf 150 Euro gesetzt?! Nein es war 1 Euro und jeder bietet dann soviel wie er bereits ist dafür zu zahlen. Das es dann diese Summe geworden ist habe ich doch nicht zu verantworten?!
5. Wer kein Geld dafür hat braucht ja nicht mitbieten und kann natürlich gern diverse Foren stundenlang nach den Infos durchsuchen. Dafür sind Sie ja auch da und ich gebe mein Wissen auch gern weiter. (habe ja nicht umsonst über 2400 Posts)
So ich denke nun mich hinreichend geäußert zu haben und wünsche allen einen schönen Sontag!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von smgmtx3
Da macht sich der Mann die Mühe so eine Anleitung samt Software zusammenzustellen...
Du meinst "Da bestellt jemand für 2 EUR je CD die Updates bei Audi und druckt die beigelegte Anleitung aus (auf der übrigens Copyright AUDI AG steht)". Das auf den CDs bzw. diesbezüglichen Dokumenten teilweise auch noch "nur für internen Gebrauch" steht interessiert natürlich auch keinen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Du meinst "Da bestellt jemand für 2 EUR je CD die Updates bei Audi und druckt die beigelegte Anleitung aus (auf der übrigens Copyright AUDI AG steht). 😉Zitat:
Original geschrieben von smgmtx3
Da macht sich der Mann die Mühe so eine Anleitung samt Software zusammenzustellen...
Sebastian,
solche Anschuldigungen kannst du dir gerade als der "achso korrekte Moderator" gerne verkneifen denn man bekommt zu den CDs rein garnichts dazu und die Anleitung habe ich selbst erstellt und mit einem Wasserzeichen versehen wo übrings nichts von Copyright AUDI AG sondern "erstellt von ..... Weitergabe und Verkauf untersagt" steht.
Aber es freut mich das Sie selbst für dich so professionell wirkt dann hat sich die Arbeit ja gelohnt 😎
P.s. Und deine Ammenmärchen die CDs wären nur für den Internen Gebrauch kannst du dir auch sparen, sie sind ganz normal bestellbar aber leider tut dies nicht jeder Audi Händler - meist aus Unwissenheit.
Der interne Gebrauch würde nur auf die Technische Problemlösung zutrefen aber davon verwende ich weder Bilder noch Texte denn das habe ich alles selbst gemacht. Aber was rede ich überhaupt, du weist ja sowieso alles besser🙄
Hier mal ein paar Punkte die sich alle Beteiligten mal durch den Kopf gehen lassen sollten...
- Wo werden diese Updates beschrieben? Im ServiceNet und den entsprechenden TPIs, diese Bereiche und Dokumente unterliegen klar dem Punkt "nur für internen Gebrauch" und davon sind auch Unterlagen und Materialien betroffen die NICHT direkt damit gekennzeichnet sind.
- Wird in deiner Anleitung wie in allen offiziellen Unterlagen auf Risiken und besondere Punkte eingegangen? Mit Sicherheit nicht, denn ich bezweifle das du sämtliche relevanten Unterlagen gelesen und Expertentrainings besucht hast.
- Wird von auf Gewährleistung und Rückdokumentationspflicht hingewiesen? Bei nicht autorisierten bzw. nicht rückgemeldeten Updates können von Seiten der Audi AG sämtliche zukünftige Gewährleistungsansprüche abgelehnt werden, dies gilt unabhängig davon ob sie direkt eine Folge des Updates sind und betrifft mindestens sämtliche Infotainment Komponenten.
Ich halte deine Aktion absolut nicht für professionell, im Gegenteil denn wenn du auch nur im Ansatz wüsstest was du tust würdest du sowas nicht veranstalten. Ich für meinen Teil bin durch alle notwendigen Reifen gesprungen um offiziell als nicht Konzernangehöriger Zugang zu diesen Unterlagen und Materialen zu bekommen, ich hab 'ne Kunden-/Händlernummer, ich hab die CDs (und anderes Equipment) legitim erstanden und ich bilde mir im Gegensatz zu den meisten nicht ein jeden Aspekt dieser Geschichte zu kennen obwohl ich vermutlich mehr darüber weiß als die meisten hier.
Spar dir in Zukunft Sprüche gegen Personen, unabhängig obs nun gegen mich geht oder gegen andere. Mir ist egal was andere über mich sagen, das was du hier durchziehst ist meiner Meinung nach unter der Gürtellinie. Die Community (nicht du) hat die Informationen zusammengetragen, das jeder die Informationen für sich nutzen kann ist eine Sache aber aus dem was die Allgemeinheit zusammengetragen hat Profit zu schlagen ist einfach dreist und genau wegen solchen Aktionen werden sich diejenigen die mehr Wissen als die Allgemeinheit in Zukunft hüten noch irgendwas an Informationen rauszugeben. Mit solchen Aktionen gräbst du der Community das Wasser ab, darum geht es und nicht um mich oder was du von mir denkst...
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Hier mal ein paar Punkte die sich alle Beteiligten mal durch den Kopf gehen lassen sollten...
- Wo werden diese Updates beschrieben? Im ServiceNet und den entsprechenden TPIs, diese Bereiche und Dokumente unterliegen klar dem Punkt "nur für internen Gebrauch" und davon sind auch Unterlagen und Materialien betroffen die NICHT direkt damit gekennzeichnet sind.
- Wird in deiner Anleitung wie in allen offiziellen Unterlagen auf Risiken und besondere Punkte eingegangen? Mit Sicherheit nicht, denn ich bezweifle das du sämtliche relevanten Unterlagen gelesen und Expertentrainings besucht hast.
- Wird von auf Gewährleistung und Rückdokumentationspflicht hingewiesen? Bei nicht autorisierten bzw. nicht rückgemeldeten Updates können von Seiten der Audi AG sämtliche zukünftige Gewährleistungsansprüche abgelehnt werden, dies gilt unabhängig davon ob sie direkt eine Folge des Updates sind und betrifft mindestens sämtliche Infotainment Komponenten.
Ich halte deine Aktion absolut nicht für professionell, im Gegenteil denn wenn du auch nur im Ansatz wüsstest was du tust würdest du sowas nicht veranstalten. Ich für meinen Teil bin durch alle notwendigen Reifen gesprungen um offiziell als nicht Konzernangehöriger Zugang zu diesen Unterlagen und Materialen zu bekommen, ich hab 'ne Kunden-/Händlernummer, ich hab die CDs (und anderes Equipment) legitim erstanden und ich bilde mir im Gegensatz zu den meisten nicht ein jeden Aspekt dieser Geschichte zu kennen obwohl ich vermutlich mehr darüber weiß als die meisten hier.
Spar dir in Zukunft Sprüche gegen Personen, unabhängig obs nun gegen mich geht oder gegen andere. Mir ist egal was andere über mich sagen, das was du hier durchziehst ist meiner Meinung nach unter der Gürtellinie. Die Community (nicht du) hat die Informationen zusammengetragen, das jeder die Informationen für sich nutzen kann ist eine Sache aber aus dem was die Allgemeinheit zusammengetragen hat Profit zu schlagen ist einfach dreist und genau wegen solchen Aktionen werden sich diejenigen die mehr Wissen als die Allgemeinheit in Zukunft hüten noch irgendwas an Informationen rauszugeben. Mit solchen Aktionen gräbst du der Community das Wasser ab, darum geht es und nicht um mich oder was du von mir denkst...
1. Kenne ich deine Haltung zu Updates und ich denke die kennen auch alle anderen hier....
2. Kennst du die Anleitung nicht und kannst dir deshalb auch keinerleih Meinung über die Professionalität bilden
3. Spare ich mir sicher keine Sprüche wenn ich selbst von dir an den Pranger gestellt werde ich hätte etwas einfach von Audi verbreitet.
4. Bin ich jetzt wirklich zu Müde um mich noch weiter dazu zu äußern und würde vorschlagen der Tread wird einfach geschloßen wie meistens der Fall ist bei solchen Sachen.
In diesem Sinne - gute Nacht