Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

17813 Antworten
VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17813 weitere Antworten
17813 Antworten

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 28. Juli 2021 um 08:54:35 Uhr:

Zitat:

@kirbstar schrieb am 28. Juli 2021 um 08:43:09 Uhr:

Moin Leute,

bevor der Thread das letzte Mal geschlossen wurde wollte ich folgendes mit euch teilen:

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

leider war ich nicht mehr schnell genug. Hatte das Problem schon mal jemand? Nach Wagen abstellen und ein paar Stunden stehen lassen hatte es sich dann von selbst gelöst.

e: Der "Sound" kam natürlich aus den Boxen. Mj21, Discover Pro, 0278 und die "Standard Anlage"

Lol das klingt für mich nach nichts was mit dem Infotainment zutun hat sondern eher irgendwie Lüftung oder so, aber das kann auch täuschen

Das klingt irgendwie, als würde irgendeine Klingeltondatei abgespielt werden, könnte das sein?

Zitat:

@ubersoldat schrieb am 27. Juli 2021 um 20:45:03 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 27. Juli 2021 um 16:03:02 Uhr:

Was besonders blöd beim GTE ist, dass man auch über das Infotainment den Betriebsmodus wählt. Nach Start will ich also in den Hybridmodus und bis das System mir die Kacheln darstellt bin ich schon die ersten ~ 500 Meter gefahren.

Einfach die E Taste neben dem Schalthebel zweimal kurz hintereinander drücken. Dann ist der Hybrid Mode aktiv unabhängig vom Infotainment.

Jep, klappt super. Und das immer ;-) Also auch wenn ich mal während der Fahrt umschalten will. Klick-klick und fertig. 😁

Wie ist das denn mit einem Update für 3CZME1 für MJ21? Weiß da jemand was? Aktuell ist bei mir die 0270 drauf.

Die MJ21 mit Hardware H22 bekommen 0278 schon seit einigen Wochen auf Nachfrage aufgespielt. Einfach in der Werkstatt meckern, dass das Infotainment nicht rund läuft, dann machen die das. Die TPI dazu ist die 2062880.

mfg, Schahn