Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17827 weitere Antworten
17827 Antworten

Zitat:

@Nathone83 schrieb am 13. Februar 2020 um 11:40:12 Uhr:

Hallo zusammen, habe hier seit einiger Zeit mitgelesen. Gestern habe ich meinen Passat Variant FL bekommen. und siehe da.. Probleme. Internetverbindung wird nicht hergestellt. Auch nach Ziehen von Sicherung Nr 17 nicht.. Hautnutzer kann auch nicht mehr ausgewählt werden.. Ging gestern nach der Abholung einmalig, seither nicht mehr.. ich könnte kotzen..

Na das macht ja mut...
Aber Mal an alle: habt ihr schonmal daran gedacht das es beim Autokauf ja im Grunde wie beim Einzelhandel ist wenn etwas nicht funktioniert?! Sprich man gibt dem Hersteller 3 Mal die Möglichkeit nachzubessern und wenn es dann noch immer nicht funktioniert hat man das Recht die Ware zurück zu geben. Sollte doch eigentlich möglich sein oder nicht?

Zitat:

@kinofan90 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:19:26 Uhr:

Zitat:

@Nathone83 schrieb am 13. Februar 2020 um 11:40:12 Uhr:

Hallo zusammen, habe hier seit einiger Zeit mitgelesen. Gestern habe ich meinen Passat Variant FL bekommen. und siehe da.. Probleme. Internetverbindung wird nicht hergestellt. Auch nach Ziehen von Sicherung Nr 17 nicht.. Hautnutzer kann auch nicht mehr ausgewählt werden.. Ging gestern nach der Abholung einmalig, seither nicht mehr.. ich könnte kotzen..

Na das macht ja mut...
Aber Mal an alle: habt ihr schonmal daran gedacht das es beim Autokauf ja im Grunde wie beim Einzelhandel ist wenn etwas nicht funktioniert?! Sprich man gibt dem Hersteller 3 Mal die Möglichkeit nachzubessern und wenn es dann noch immer nicht funktioniert hat man das Recht die Ware zurück zu geben. Sollte doch eigentlich möglich sein oder nicht?

Vermutlich nicht ganz so einfach da ein erheblicher Mangel vorliegen muss. Der juristische Begriff "erheblicher Mangel" ist vielfältig interpretierbar und für uns Laien nicht so einfach einzuordnen.

Wobei ich mir auch unsicher bin ist ein zweimaliger erfolgloser Reparaturversuch.
Es gilt dabei folgendes: Eine Nachbesserung ist fehlgeschlagen wenn ein und derselbe Fehler nach dem zweiten Nachbesserungsversuch immer noch vorhanden ist. Hier muss dann auch keine weitere Frist mehr gesetzt werden. Ob hier ein Rücktritt vom Kaufvertrag bei einem nicht erheblichen Mangel greift kann ich so nicht hundertprozentig sagen.

Grüße
Andreas

Man muss nur meckern, jetzt geht's wieder. Aber Spaß machts nicht wirklich. Das Auto selber aber ist echt Top. Werde nächste Woche Mal beim Händler vorbeifahren und einen Termin ausmachen um die neue Software aufspielen zu lassen. Hat aber mit der WE App nichts zu tun damit die besser wird. Habe diese hauptsächlich wegen der Standheizung aus der Ferne starten installiert.

Hat von euch auch jemand das Problem im Navi Bildschirm dass die Verkehrszeichen nicht nebeneinander sondern dämlicherweise hintereinander abgebildet werden (Geschwindigkeitsschild sieht man immer, dahinter verbirgt sich dann z.B. das Überholverbotszeichen). Erst wenn man auf das Geschwindigkeitsschild klickt erscheinen beide VZ nebeneinander.

Und so richtig viele Verkehrszeichen werden ja auch nicht erkannt bzw. angezeigt. Zusatzschilder wie bei Nässe oder zu bestimmten Uhrzeiten werden bei mir nie angezeigt. Habe glaube Mal gelesen von einem User dass diese nur angezeigt werden wenn der Scheibenwischer an ist (dann soll das Schild bei Nässe angezeigt werden sonst nicht). So gesehen würde es ja Sinn machen aber ich glaube nicht wirklich dass das Fzg so intelligent ist.

Bei mir heute grau - aber da ich scheinbar nicht der einzige hin, deutet das auf einen zentralen Ausfall hin?!