1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Update MBUX

Update MBUX

Mercedes GLC C253

Update MBUX auf Version fup6 (82) beim Händler, bemerkte eine neue Einstellung mit der Möglichkeit, einen externen WLAN-Zugangspunkt zu verbinden. Wer sagt Ihnen, welche anderen neuen nützlichen Funktionen in der neuesten Firmware enthalten sind?

66 Antworten

Habe gestern Service A an meinem GLC 2/2020 mir 35340 km durchgeführt und auch etwas gemeckert, dass ich Probleme mit dem Radio habe. Nun wurde mir neben der Rückruf-Aktion zur Kühlmittelpumpe auch FUB4 aufgespielt. Kann die Internetverbindung über das Handy wählen. Bei der online Musik ist leider nur Amazon Music oder Tital anwendbar. Spotify trotz Aktivierung nicht sichtbar, ärgerlich. Onlineradio über Tuneln Radio klappt ebenfalls gut.
Sonst habe ich noch nichts weiteres entdeckt.
Update zum Kommunikationsmodul kam über OTA vor ca. einem Monat.

Bei meinem GLC 220d aus 03/2020 habe ich heute Software-Update für Infotainment System über OTA bekommen, damit kann ich Internetverbindung über Handy auswählen, ebenfalls bei Online Music ist Amazon Music, Tidal sowie Spotify auswahlbar. Update zum Kommunikationsmodul kam über OTA ebenfalls in November 2022.
MBUX Software ist bei FUP3 apilevel/ntg6/081 geblieben

20230125
20230125
20230125
+2

Zitat:

@Dariusz schrieb am 26. Januar 2023 um 00:20:35 Uhr:

Bei meinem GLC 220d aus 03/2020 habe ich heute Software-Update für Infotainment System über OTA bekommen, damit kann ich Internetverbindung über Handy auswählen, ebenfalls bei Online Music ist Amazon Music, Tidal sowie Spotify auswahlbar. Update zum Kommunikationsmodul kam über OTA ebenfalls in November 2022.

Ja, habe in anderen Threads gelesen, dass es nun doch über OTA übermittelt wird. Leider bei mir noch kein Spotify. Gibt es hierzu schon welche News, wie Spotify sichtbar gemacht werden kann?

Zitat:

@Dariusz schrieb am 26. Januar 2023 um 00:20:35 Uhr:

😮 das ist ja spannend!!! Gleiches Baujahr, aber nix mit OTA!! Meiner ist gerade beim Freundlichen, dort sind gestern dann mehrere Updates aufgespielt worden. Bei meinem Fahrzeug kam nichts über OTA, außer dem Kartenupdate im November letzten Jahres

Ähnliche Themen

bei mir ist das update auch da ,heruntergeladen hat er es auch.Er kann es aber nicht installieren weil Bord Netzspannung zu niedrig ist ,obwohl die Batterie voll ist .

Update kam jetzt auch bei mir OTA.
Amazon Music und Tidal sind im Auto auswählbar. Spotify steht nur in der App und wird im Fahrzeug nicht angeboten.
Hat jemand andere Erfahrungen?
Gruß Löwe

Hallo zusammen,

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich scheinbar kein Händler mit solchen Dingen ausreichend auskennt. 😉

Ich bin relativ frisch von Audi zu Mercedes gehüpft.
Nachdem ich ein wenig nach diversen Funktionen in meinem GLC geforscht habe, unter anderem eben auch wieso ich per Internet in the car kein amazon-Konto oder ähnliches einrichten kann, hier auf die Beiträge gestossen.

Meiner ist aus 2020 und die mir angezeigte Version ist ntg6_fup2/063

Nachdem ich mich nun fragte, wieso hier kein weiteres Update kommt (laut Abfrage im Auto und in der App nichts verfügbar) und ich hier sowohl von höheren Versionsnummern als auch „fup3“ lese… war ich dann direkt mal bei meinem evtl zukünftigen Servicepartner…
Aber das war wohl ein eher enttäuschender Besuch…
Sowohl die Produktexpertin, als auch der herbeigerufene Servicemensch wussten hier zunächst keine Aussage zu tätigen. 😁
Er verschwand kurz in der Werkstatt um seinen Softwarespezi zu befragen und kam kurz darauf mit der enttäuschenden Antwort zurück, dass es da nichts gäbe. Amazon Music/Spotify… das ginge alles nicht über das MBUX, dazu müsse man das Handy anstecken.

Ich bin solche Aussagen ja von Audi gewohnt, seien es Updates zur Getriebesteuerung oder ähnliches wenn es um bekannte Probleme ging.

Kann mir denn jemand sagen ob es diese Option zum Update nun gibt oder nicht gibt? Bzw was in dem Update steckt?
Ich habe ja auch gelesen, dass hierdurch ja evtl sogar eine Internetverbindung per Handy möglich war?!

Beste Grüße 🙂

Gibt's da neue Infos?

Einfach auf YouTube anderstv schauen, da wird alles erklärt sowie hier im Chat.

Meiner ist von 2020 und habe nach dem Update nur Amazon und tidal , Spotify fehlt leider

Genauso, wie es infamous2011 geschildert hat verhält es sich bei meinem GLC aus Bj. 09/2020. Viele Grüße Molle und noch viel Spaß mit euren GLC‘s

Zitat:

@infamous2011 schrieb am 7. Dezember 2023 um 05:55:54 Uhr:

Einfach auf YouTube anderstv schauen, da wird alles erklärt sowie hier im Chat.

Meiner ist von 2020 und habe nach dem Update nur Amazon und tidal , Spotify fehlt leider

Komisch. Alle haben andere Anbieter. Bei mir nir Tidal. Beim anderen Spotify... Schade!

Glc 12/2021

Zitat:

@ApolloBLN schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:56:15 Uhr:

Hi infamous. Ja ich kenn das Bei mir geht über den Browser gar nix mit YouTube etc. bekomme immer ein Speicher Fehler. Am besten du holst dir ne Digidash dann kannst du auch während der Fahrt gucken.

Während der Fahrt gucken ist doch wohl ein Unding? Du solltest Dein Augenmerk auf den Verkehr konzentrieren, ansonsten sollte man Fahrer, die während der Fahrt Filme schauen, den Führerschein auf Lebenszeit entziehen.

Hallo zusammen, eine mögliche Lösung für das Musik-Streaming könnten die nachfolgenden Einstellungen sein.
Zunächst die Mercedes Me-App aufrufen und dann oben links den 3-Balken Stapel drücken. Danach auf die Fläche, wo das eigene Auto mit der Modellbezeichnung und dem amtlichen Kennzeichen abgebildet ist drücken. Dann Dienste verwalten auswählen. Dann Infotainment auswählen. Danach Music Streaming (aktiviert) auswählen. Dann verknüpfte Accounts auswählen. Es erscheinen die bekannten Musik-Streamingdienste. Dann nur noch den jeweiligen individuellen Musik-Streamingdienst verknüpfen. Das waren die notwendigen Einstellungen in der Mercedes Me-App. Jetzt nur noch die Einstellungen im Fahrzeug vornehmen, wie sie in dem YouTube Video von meinandersTV vom 15.11.2022 „Der verbotene Mercedes-Benz Tipp“ gezeigt werden. Dann sollte es mit dem Musik-Streaming funktionieren. Die vorgenannte Beschreibung ist lediglich als unverbindlicher Hinweis gedacht und stellt keine fachliche Anleitung dar.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch allen, Molle und noch viel Spaß mit euren GLC‘s

Zitat:

@MollesBenz schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:05:57 Uhr:

Hallo zusammen, eine mögliche Lösung für das Musik-Streaming könnten die nachfolgenden Einstellungen sein.
Zunächst die Mercedes Me-App aufrufen und dann oben links den 3-Balken Stapel drücken. Danach auf die Fläche, wo das eigene Auto mit der Modellbezeichnung und dem amtlichen Kennzeichen abgebildet ist drücken. Dann Dienste verwalten auswählen. Dann Infotainment auswählen. Danach Music Streaming (aktiviert) auswählen. Dann verknüpfte Accounts auswählen. Es erscheinen die bekannten Musik-Streamingdienste. Dann nur noch den jeweiligen individuellen Musik-Streamingdienst verknüpfen. Das waren die notwendigen Einstellungen in der Mercedes Me-App. Jetzt nur noch die Einstellungen im Fahrzeug vornehmen, wie sie in dem YouTube Video von meinandersTV vom 15.11.2022 „Der verbotene Mercedes-Benz Tipp“ gezeigt werden. Dann sollte es mit dem Musik-Streaming funktionieren. Die vorgenannte Beschreibung ist lediglich als unverbindlicher Hinweis gedacht und stellt keine fachliche Anleitung dar.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Euch allen, Molle und noch viel Spaß mit euren GLC‘s

Genau so gemacht, für Amazon Music ja, Spotify eben nicht. Tidal habe ich nicht.

Genau so hatte ich das auch gemacht.
Bei mir wird hier lediglich tidal angezeigt, welches ich verknüpfen könnte.

Allerdings hatte ich in den letzten Tagen zufällig gesehen, dass es im Store ein „Entertainment Paket“ gibt.
In dem Paket soll Internet Radio und Music Streaming enthalten sein… habe ich laut meinen verfügbaren Diensten ja aber bereits.
Und 41€/Jahr um lediglich dann auch z.B. Amazon streamen zu können… 😉 (und dann auch noch die Datenpakete dazu, weil Internet per Handy nicht möglich…)

Schöne Feiertage an alle!

Deine Antwort