Update für RNS310?
Hallo,
ich hoffe, ich poste hier nicht doppelt und dreifach, konnte über die SuFu aber nichts finden.
Weiß jemand, ob es ein offizielles (oder auch inoffizielles) Firmwareupdate für das RNS310 gibt?
Auf folgender Seite von Volkswagen (http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/innovation___technik/infotainment/rns310.html ) ist ein Foto der Radio-Funktion zu sehen, auf dem das Menü ganz anders aussieht als auf meinem RNS310. Mein Auto stammt aus April 2009.
Die Benutzeroberfläche ist mir allerdings nicht so wichtig. Viel interessanter fände ich die Bedienung der Premium FSE über das Radio.
Als ich den Wagen letztes Frühjahr in WOB abgeholt habe, wurde mir bereits in Aussicht gestellt, dass ab Sommer 2009 ein solches Update verfügbar sein "könnte". Mein :-) will davon allerdings nichts wissen....
Danke für eure Infos und Meinungen!
VG
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von liox
So, ich habe folgende Version:Teilenummer: 3C0035270
SW: 0227
HW: H15Aktuell wird diese Version ausgeliefert:
Teilenummer: 3C0035270B
SW: 0351
HW: H15Weiß jemand ob die Werkstatt hier ein Update von 0227 auf 0351 machen kann? Die Hardwareversion ist scheinbar gleich geblieben.
Ist ein Update auf 0351 auch für ältere Hardwareversionen möglich? Kennt sich damit jemand aus?
Hallo,
das wollte ich auch gestern machen lassen. HW und SW ist genauso wie bei dir.
Mein😛 hat mich gerade angerufen wegen dem Update. Es ist noch nicht zuhaben. Nur in Neufahrzeuge ab der KW 22 drin. Also MJ 2011.
Er sagte ich muss mich also noch gedulden.
Die Geräte die jetzt ausgelifert werden habe den Indexbuchstaben B.
Nach Auskunft vom😛 soll es kein prob. sein unsere zu Updaten.
Gruß
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stiggelsche
Welches Foto meinst Du denn?
Ich sehe da ein Foto vom OPS, mehrere Fotos von der Navigation und nur eins vom Radio-Modus. Und das sieht exakt so aus, wie bei aktuell ausgelieferten RNS310. Meinst Du dieses (mit den als Halbkreis angeordneten Stationstasten)?Gruß
Stiggelsche
Könnte vielleicht daran liegen, dass mein Beitrag vom 29. Januar stammt! 😉
Blaupunkt bietet ne BT Nachrüstmöglichkeit für VW/ Seat / Skoda Fahrzeuge an!
http://www.blaupunkt.de/.../?no_cache=1
Jedoch nur für ältere Radios 🙁
http://www.blaupunkt.de/.../...1_comp_list_bluetooth_oe_2009-01-09.pdf
Hab die Hoffnung nicht verloren dass da noch was kommt
Es gibt ja mittlerweile einige unterschiedliche Software-Versionen. Gibts da eigentlich irgendein Changelog, was für Änderungen vorgenommen wurden?
Tach, woher hast Du das mit den unterschiedlichen Softwareversionen? Ich habe bei meinem RNS310 (Skoda Amundsen) die Version 0042 H11.
Gruß, jackzone
Ähnliche Themen
hy,
die Softwareversion lässt sich ja leicht anzeigen durch Drücken der SETUP-Taste länger als 10 Sekunden. Dann erscheint ein "Hidden-Menue" wo unter anderem unter Version die Hard-und Softwareversion genannt wird.
Die RNS-310 wurden seit Release im Januaer 2009 staendig intern weiterentwickelt und mit immer aktuellere bzw weitere Softwareständen und Hardwarestaendne ausgeliefert. Diese "Updates" sind aber leider bis heute nicht als offizieles Update vom 🙂 zu bekommen.
mfg
golfi5000
Zitat:
Original geschrieben von golfi5000
hy,die Softwareversion lässt sich ja leicht anzeigen durch Drücken der SETUP-Taste länger als 10 Sekunden. Dann erscheint ein "Hidden-Menue" wo unter anderem unter Version die Hard-und Softwareversion genannt wird.
Die RNS-310 wurden seit Release im Januaer 2009 staendig intern weiterentwickelt und mit immer aktuellere bzw weitere Softwareständen und Hardwarestaendne ausgeliefert. Diese "Updates" sind aber leider bis heute nicht als offizieles Update vom 🙂 zu bekommen.
mfg
golfi5000
Na ja gut bei einem Hardware-Update wirds auch schwieriger...ich glaub kaum dass der🙂 neue ICs oder ähnliches in dein RNS einlötet 😛
Zitat:
Original geschrieben von golfi5000
hy,die Softwareversion lässt sich ja leicht anzeigen durch Drücken der SETUP-Taste länger als 10 Sekunden. Dann erscheint ein "Hidden-Menue" wo unter anderem unter Version die Hard-und Softwareversion genannt wird.
mfg
golfi5000
Mein freundlicher spielt mir nächste Woche ein Update auf. Ich glaube zwar nicht, das mein RNS310 danach funktioniert aber man muss es wohl machen lassen wenn der Freundliche das sagt.
Wie ist denn die aktuellste Versionsnummer?
Ab MJ2011 ist aktuell
Softwareversion 0351
Hardwareversion H15
Mit Bedienmöglichkeit der PFSE...
Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
Mein freundlicher spielt mir nächste Woche ein Update auf. Ich glaube zwar nicht, das mein RNS310 danach funktioniert aber man muss es wohl machen lassen wenn der Freundliche das sagt.
Wie ist denn die aktuellste Versionsnummer?
Hi Daniloo,
welche Firmwareversion hast du denn jetzt drauf?
Gruß Jan
Zitat:
Mein freundlicher spielt mir nächste Woche ein Update auf. Ich glaube zwar nicht, das mein RNS310 danach funktioniert aber man muss es wohl machen lassen wenn der Freundliche das sagt.Wie ist denn die aktuellste Versionsnummer?
Welche Probleme hattest du?
Meine Probs mit dem Radio:
Zuerst ging ales super . Dann Fing es an, dass bei der Navigation plötzlich die Sprachausgabe fehlte und danach die Navigation ausfiel.
Das Radio geht öfters nach dem Starten für ca 2-5 Sekunden aus und danach wieder an.
Beim Navi kann man oft kein Ziel eingeben weil keine Tastatur angezeigt wird.
Momentan ist es so, dass man das Land auswählen soll( was man nie musste) und danach geht es nicht weiter.
Wenn es manchmal geklappt hat, dann wurde keine Route auf der Karte angezeigt.
Einmal hat es sogar nach dem Code verlangt obwohl es nie ausgebaut oder von der Batt getrennt war.
Also ein ganz kurioses Teil 😉
Software 0212
Hardware h12
Kann ein software update diese fehler beheben ? oder denkt ihr auch das radio gehört getauscht?
Lass das ganze Gerät tauschen...
Zitat:
Software 0212
Hardware h12Kann ein software update diese fehler beheben ? oder denkt ihr auch das radio gehört getauscht?
Wenn ein Softwareupdate ausreicht, warum nicht. Verwendest du eine CD oder SD-Karte?
Ich würde es erst mit der Software probieren und ansonsten die Hardware tauschen lassen.
Wenn du eine SD-Karte verwendest, dann würde ich es mal mit einer anderen oder der CD versuchen. (Lesefehler).
SD Karten sind soweit ich weiß nicht automotive-tauglich. Bsp: Betriebstemperatur: 0° bis 60° C ... außerhalb wird der korrekte Betrieb nicht garantiert. Leider habe ich keine genauen Informationen dazu gefunden. Eventuell geht es auch nur bis 50°C 😕
// Nachtrag: Transcend gibt an
Betriebstemperatur: -25°C(-13°F) bis 85°C(185°F)
So, ich habe folgende Version:
Teilenummer: 3C0035270
HW: H15
Aktuell wird diese Version ausgeliefert:
HW: H15
Weiß jemand ob die Werkstatt hier ein Update von 0227 auf 0351 machen kann? Die Hardwareversion ist scheinbar gleich geblieben.
Ist ein Update auf 0351 auch für ältere Hardwareversionen möglich? Kennt sich damit jemand aus?
Zitat:
Original geschrieben von liox
So, ich habe folgende Version:Teilenummer: 3C0035270
HW: H15Aktuell wird diese Version ausgeliefert:
HW: H15Weiß jemand ob die Werkstatt hier ein Update von 0227 auf 0351 machen kann? Die Hardwareversion ist scheinbar gleich geblieben.
Hallo,
das wollte ich auch gestern machen lassen. HW und SW ist genauso wie bei dir.
Mein😛 hat mich gerade angerufen wegen dem Update. Es ist noch nicht zuhaben. Nur in Neufahrzeuge ab der KW 22 drin. Also MJ 2011.
Er sagte ich muss mich also noch gedulden.
Die Geräte die jetzt ausgelifert werden habe den Indexbuchstaben B.
Nach Auskunft vom😛 soll es kein prob. sein unsere zu Updaten.
Gruß