update für den neuen a6, wann???

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen

ich wollte mal wieder ein altes thema aufgreifen.
weiß jemand von euch wann das neue update hinsichtlich navi usw für den neuen a6 kommt?wir
haben über dieses thema vor einigen wochen schon mal gesprochen aber niemand wusste so richtig bescheid.vielleicht weiß ja der ein oder andere jetzt mehr darüber.

gruß

31 Antworten

Hallo,

also ohne den Thread zu kennen, auf welchen Du Dich beziehst, frage ich mich was beim Navi denn für ein Update kommen soll?

Also ich kenne einen Thread bezüglich farbigem Fahrer Informations System, denn dieses gibt es ja im A6 Avant bereits zu bestellen, in der A6 Limo leider noch nicht :-(.

Also lt. Aussage meines freundlichem hier vor Ort, wird es per 06. Dezember 2004 bei der A6 Limo eine Preiserhöhung um 1,5 % geben, bei welcher gemäß seiner Information "Preise und Ausstattungsvarianten, denen des Avant" angepasst werden sollen. Also könnte!!! es sein, dass ab dem 06. Dezember das farbige FIS auch für die Limo zu bestellen sein wird (im Paket mit MMI-DVD Navigation kostet dies dann 150,- Euro mehr). Ebenfalls könnten!!! dann auch die Ausstattungen Adaptive Air Suspension / Abstandstempomat etc. einzug in die Limo bekommen, aber das sind alles Spekulationen. Definitiv ist lediglich die Preiserhöhung.

Anderenfalls bleibt natürlich zu sagen, dass ein größeres Update dann wohl zwischen Mai und Juli kommen wird, dann nämlich wenn das Modelljahr 2006 kommt.

ja ich meinte das update für das navi.
da viele gemeint haben dass dieses schon sehr veraltet sei.

Das Navi veraltet?

Wir sind aber schon noch im Jahr 2004???? Also was im neuen Audi A6 am MMI Navigationssystem veraltet sein soll versteh ich nicht, tut mir leid!

ich habe mich eventuell flasch ausgedrückt.sorry mein fehler.
ich meinte die navi-dvd.sie beinhaltet viele neue straßen bzw kreuzungen nicht die es schon über 2 jahre zum teil gibt.
deswegen meine frage ob es dafür ein update gibt?

Ähnliche Themen

Ach so! Mensch, das hab ich dann vielleicht aber auch ganz falsch verstanden, da bin ich auch etwas auf der Leitung gesessen!

Also zu Navi-Update soll meines Wissens nach im Dezember eine neuere Version / ein Update erscheinen. In wie weit dann aber fehlende Straßen aufgeführt werden, weiß ich auch nicht!

Also ich finde das NAvi hat neben einem neuen Kartenmaterial auch funktionsmässig ein Update nötig.
Das ist nämlich leider nicht wirklich Stand der Technik, mein 3 Jahre altes Volvo CD Navi konnte da vieles besser. Zum Beispiel:
Die Suche nach POIs (Point-of-Interest) ist für mich nur eingeschränkt nützlich bzw. nur dann sinnvoll wenn man irgendwo *steht* (was ja in einem Auto nicht so häufig der Fall ist). Warum?
1) Fehlt die Möglichkeit POIs entlang der Route anzuzeigen. Beispiel: Fahre Abends 400 km vom Kunden nach hause und will unterwegs was essen. Ich habe beim A6 *keinen* Schimmer ob die angezeigten Restaurants 20 km vor mir oder sogar hinter mir liegen. Letzteres wäre ein Umweg von mehr als 40 km und damit indiskutabel.
Die einzige Chance die man hat ist an einem Parkplatz rauszufahren und 5 Minuten für jedes Restaurant auf der Karte herumzuschauen wo das liegt.... Echt ätzend!
2) Die POIs werden nur mit Kilometerangabe angezeigt. Wenn wenigstens (auch wieder wie beim Volvo Navi) ein kleiner Pfeil für die Richtung angezeigt werden würde könnte man wenigstens auch ohne 1) zu haben grob abschätzen ob es passt.

Diese beiden Punkte führen dazu, dass ich das Navi im neuen A6 *signifikant* weniger nutze als mein altes System, denn in meinem Heimatort (wo ich dann auch öfters "aus dem Stand" navigiere) kenne ich mich üblicherweise aus...

Ich kann den Beitraegen nur zustimmen, Audi muss hier was tun, gute Rechengeschwindigkeit ist nicht alles! Zum DVD update: diese Situation mit den veralteten Daten ist in der Tat inakzeptabel, besonders wenn man weiss, dass dass eine update DVD 450 Euronen kosten wird!!!!!

hat von euch jemand Kontakt oder eine gute Quelle zu Audi - dann bitte mal für uns alle hier nachfragen.
WANN kommt eine neue DVD ?

Hi Leute,
mal abgesehen von den alten Daten stören mich drei Dinge ganz besonders:

1. keine Option 'Sonderziele an der Strecke'. Diese funktion ist in der Praxis (neber der generellen Navigation, aber das können ja alle) meiner Meinung nach die Wichtigste überhaupt! Absolut sträflich, das nicht zu bieten! Man könnte meinen, die Software-Entwickler bewegen sich nie mehr als 20 km vom Heimatort weg. Das Navi ist für die Zeilgruppe Vielfahrer, und die brauchen eine solche Funktin unbedingt. Tankstellen abseits meiner Route interessieren mich leider nicht diee Bohne.

2. Die Routenfindung ist ziemlich buggy. Wenn ich michmit dem Ding von meinem Heimatort an ein 50 km entferntes Ziel navigieren lasse, ist die ausgewählte Route um 12 Minuten langsamer als die, die ich mit etwas Ortskenntnis fahren würde. Wenn ich dann aber nur ca. 100 m auf meienr Route fahre, merkt die Software das und die neu berechnete Route ist die von mir bevorzugte. Und plötzlich bin ich laut Anzeige 12 Minuten früher am Ziel! Meine Schlussfolgerung daraus: Die Software berecnnet viel zu wenig Alternativen, um dann die schnellste Route auszusuchen.

3. Die POIs werden nur in so kleinen Zoomstufen (z.B. unter 750m) gezeigt, dass eine Planung anhand der Karte (z.B. für Tankstellen, Autobahnausfahrten etc.) nur für die nächsten 2-3 km möglich ist. Total sinnlos. Bei anderen Navis kann man eistellen, was bei welchen Zoomstufen angezeigt wird. Sogar mein Handhald GPS von Garmin kann das (bei einem zehntel des Preises versteht sich).

Fazit:

Mein altes Comand1-Navi im Mercedes war zwar wesentlich langsamer, aber qualitativ UM KLASSEN besser. Und das schon vor 5 Jahren. Ziemlich peinlich, das!

Ich hoffe, Audi bessert da möglichst bald nach. Das neue Navi im A3 und A4 hat beispielsweise POIs an der Strecke und noch ein paar mehr schöne Features. Warum gerade das neueste Modell das älteste Navi kriegt, müssen die mir bei Audi mal erklären...

Grüßle aus Benztown
Selti

Das mit den POI ist mir auch bei meinen 2 Tagen Probefahrt aufgefallen. Wie Selti schon sagt, ist das Navi im A3/A4/allroad da in manchen Punkten dem A6-Navi haushoch überlegen.
Was ich mich schon lange frage: Kann man im A6 auch einen geteilten Screen einstellen, so daß links der Pfeil und rechts die Karte angezeigt wird? Die Vogelperspektive des A3/A4/allroad Navis hat der A6 doch auch nicht, oder? 😠

Stimme auch den Punkten zu. Sehr wichtig. Mein mittlerweile 6! (in Zahlen sechs) Jahre altes Alpine DVD Navi konnte schon geteilten Bildschirm und als Update seit 4 Jahren die 3D Perspektive bei Autobahnabfahrten. Auch konnte man eine Liste auf der Autobahn sehen was die nächsten Abfahrten brachten, also Parkplatz, Restaurant, Hotel, Tankstell, jeweils mit aktuellen km Angaben. Natürlich nur die am Weg. So war eine Planung wann man tanken musste sehr einfach. Auch wenn man Kinder im Auto hat die mal "müssen" oder den schlecht wird ist es einfach wichtig zu wissen wo der nächste Parkplatz ist. Das erspart einem den Standstreifen zu nutzen.

Die 3D Ansicht gibt es ja im FIS beim A8 und im neuen A6 Avant. Noch nicht im momentan verbauten A6 Limo FIS das auch noch monochrom ist.

was ich weiß, haben die beiden (also A3, A4) und unser neuer A6 völlig verschiedene Navis.
Der A6 hat eure deutsche (glaube Blaupunkt) hardware - die kleineren Brüder haben die Japaner - und die sind um Klassen besser.
Warum ich in meinem teuren A6 die schlechtere Hardware habe und die Navi-Daten so aktuell wie Niki Lauda als Formel 1 - Weltmeister sind - das weiß der Himmel.
ich war am Wochenende im oberösterreichischen Mühlviertel unterwegs, wo vor 2 Jahren eine riesige Umfahrung gebaut wurde.
Ich bin durch die Botanik gefahren.

ICH WILL EINE AKTUELLE NAVI-DVD !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieferdatum war überigens der 1. oktober 2004.....

Zitat:

Original geschrieben von optimi

was ich weiß, haben die beiden (also A3, A4) und unser neuer A6 völlig verschiedene Navis.
Der A6 hat eure deutsche (glaube Blaupunkt) hardware - die kleineren Brüder haben die Japaner - und die sind um Klassen besser.

A8, A6 neu = Becker (Harman/Bekcer)

A3, A4, A6 Avant alt = Aisin (meines Wissens Toyota-Tochter)

Bekcer Gerät war zuerst auf dem Markt. Von becker entwickelt und Audi 'angedient' (während das Mercedes Command in der E-Klasse zusammen mit Merecedes entwickelt wurde)

Aisin System ist neuer, ist ein 2DIN-Komplett-System (kein navi-Rechner im Kofferraum)
Oberfläche des Aisins wurde dem Becker nachempfunden

War den schon jemand beim freundlichen mal nachfragen bezüglich updates für bauteile des MMIs ??

Deine Antwort